Almond, David

Zwischen gestern und morgen

1821 verunglückten 117 englische bergarbeiter, für die ein denkmal errichtet wurde. Viele kinder waren dabei, zwei 13-jährige beginnen und beenden die lange namensliste. Fast 200 jahre später befreunden sich zwei jungen mit eben diesen namen, beide 13. Heute aber liegt das bergwerk darnieder, die letzten kumpel sterben - so auch der großvater des ich-erzählers. Die jungen suchen den neuen lebenssinn in morbiden spielen und ihren fähigkeiten - zu schreiben und zu zeichnen, fähigkeiten, die schon ihre väter hatten, denen aber nie gelegenheit geboten wurde, sie auszubauen.

Napp, Daniel

SAMi - Anpfiff für Dr. Brumm

Ein witziges Fußballspiel mit Dr. Brumm und seinen Freunden. Mit der Geräuschkulisse eines echten Fußball-Matches.

Orths, Markus

Billy Backe und der Wilde Süden

Neue Abenteuer von Billy Backe im Walle-Wacke-Land sprühen vor Fantasie und Wortwitz

Laban, Barbara

Die Schule der Felidix

Wer die seltene Gabe der Felidix besitzt, kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe! Ein spannender Kinderroman nicht nur für Katzenfans.

Appelt, Kathie

Am dunklen Fluss

Tausend Jahre ist es her, seit Großmutter Mokassin, halb Schlange, halb Mensch, ihre Tochter an einen Sterblichen verloren und sich gerächt hat. Seitdem schläft sie tief unter der Erde in dem dunklen Wald am dunklen Fluss, im Osten von Texas, wo auch der Königsalligator lebt. Jetzt ist ihre Zeit des Erwachens gekommen - gerade, als die Kätzchen Puck und Sabina und der alte Hund Ranger in der Gewalt des grausamen Menschen Hechtmaul geraten, der sie als Köder für den Königsalligator nutzen will.

Neubauer, Annette

Ist doch Isy! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Isys Leben ändert sich schlagartig, als sie mit ihrer Familie in eine neue Stadt umziehen muss. Doch dank ihrer kreativen Einfälle gelingt ihr der Neustart – eine gelungene Mischung aus Jugendbuch und DIY-Ratgeber.

Neubauer, Annette

Ist doch Isy! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Leicht, nett, fröhlich, harmlos – all das ist das Buch „Ist doch ISY!“. Isy ist der Name der Protagonistin, die uns ihre Geschichte erzählt. Der Verlag zielt mit Cover und Gestaltung eindeutig auf ein typisch weiblich sozialisiertes Lesepublikum. Besonders macht das Werk die Verbindung aus Erzählung und Anleitungen zum Upcycling, Basteln und Handlettering.