Ist doch Isy! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Autor*in
Neubauer, Annette
ISBN
978-3-473-40890-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rosendorfer, Laura
Seitenanzahl
181
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Ravensburg
Reihe
Ist doch Isy!
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
11,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Isys Leben ändert sich schlagartig, als sie mit ihrer Familie in eine neue Stadt umziehen muss. Doch dank ihrer kreativen Einfälle gelingt ihr der Neustart – eine gelungene Mischung aus Jugendbuch und DIY-Ratgeber.

Beurteilungstext

Als Isy sich ein spannenderes Leben gewünscht hatte, hatte sie nicht an einen Umzug in eine andere Stadt gedacht. Doch die berufliche Situation der Eltern zwingt die Familie zu einem Neustart. Zum Glück ist Isys Familie harmonisch und stabil. Zudem kann sich die 12-Jährige wunderbar allein beschäftigen: Sie liebt es kreativ zu sein und ausgedienten Gegenständen ein neues Leben einzuhauchen. Und so bastelt, backt, näht und zeichnet sich Isy durch die Geschichte. Jede kreative Idee wird so vorgestellt, dass sie von den Lesenden nachgemacht werden kann. In der Schule bleiben Isys Kreationen nicht unbemerkt und sie lernt neue Freunde kennen. Alles wäre gut, würde ihr nicht die Wichtigtuerin Sissi das Leben schwer machen.

Das Geschehen wird aus der Sicht der Protagonistin in lockerem Ton erzählt. Die Geschichte liest sich flott und unterhaltsam, allerdings auch ohne große Spannungsmomente. Die Figuren sind überwiegend stereotyp, wie beispielsweise das zickige Mädchen aus der Klasse oder der süße Comiczeichner mit den langen Haaren. Isy hingegen wirkt in ihrer Gedankenwelt authentisch und sympathisch und eignet sich gut als Identifikationsfigur.

Das Buch gliedert sich in 15 Kapitel, an deren Ende jeweils eine Do-it-yourself-Idee vorgestellt wird. Die Ideen sind ohne viel Aufwand oder Material schnell und einfach umzusetzen. Die vorgeschlagenen Rezepte sind vegan und bei den Bastelideen steht das Upcycling im Vordergrund. Auf diese Weise wird eine nachhaltige Lebensweise ganz nebenbei vermittelt.

Besonders ist auch die Gestaltung der Seiten. Auf fast jeder Seite lockert eine Vignette oder eine kleine Illustration die Textfülle auf. Die Bilder sind in den Text eingestreut, die Schriftarten variieren, häufig sind einzelne Wörter besonders hervorgehoben. Insgesamt richtet sich die Gestaltung des Buches mit dem rosafarbenen Cover, den vielen Herzen und Sternchen eindeutig an eine typisch weibliche Leserschaft.
Gelungenes Lesefutter für Mädchen ab 9 Jahren, die Freude am Basteln haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Imke Stöber; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.11.2023