Neubauer, Annette

Anschlag auf die Buchwerkstatt - ein Ratekrimi um Johannes Gutenberg

Mainz im Jahre 1452: In der Werkstatt von Johannes Gutenberg soll die Bibel in der neuen Technik gedruckt werden. Doch immer wieder stören Einbrüche, Verwüstung, Diebstahl und Drohungen die Arbeit des Meisters und seiner Gesellen. Der Lehrling Friedel und das Küchenmädchen Elsa gehen den Anschlägen nach.

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Um in seiner neuen Schule nicht als Außenseiter zu gelten, behauptet Lukas, dass sein Vater ein Profi-Fußballer ist. Schnell hat er neue Freunde. Aber die kleine “Notlüge” bringt Lukas schnell in Konflikte, aus denen er schwer wieder herauskommt. So muss er seine Geschichte immer weiter ausbauen, bis er schließlich nicht mehr mit dem Lügen aufhören kann. Ob seine Freunde ihm seine Lügen verzeihen und Lukas auch ohne Profi-Fußballer-Vater in der neuen Schule akzeptiert wird?

Neubauer, Annette

Zwei junge Samurai

Die beiden Jungen, Mako und Taku, werden zu Samurais ausgebildet. Dafür lernen sie Bogenschießen, Fechten, Schwimmen und Reiten.

Neubauer, Annette

Der Kampf mit dem Drachen

Nele und Tom sind völlig begeistert: In ihrem Ferienort findet ein tolles Volksfest statt! Überall tummeln sich verkleidete Ritter, es gibt ein Turnier, Gaukler und festliche Musik an allen Ecken. Doch kurz bevor der große Kampf mit dem Drachen auf der Stadtbühne aufgeführt wird, passiert etwas Unheimliches ... Ob Nele und Tom die Drachenfestspiele retten können?

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Neubauer, Annette

Das Rätsel um das verschwundene E

Die Buchstaben wundern sich. Als sie das Wörterspiel spielen wollen, bei dem aus Buchstaben verschiedene Wörter zusammengesetzt werden, fehlt ihnen das E. So viele Wörter können sie nun nicht bilden, weil ihnen immer wieder das E fehlt. Gemeinsam suchen die Buchstaben nach dem E, bis sie es schließlich an einem SEE finden.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Die Spielkiste in Karls Zimmer gibt seltsame Geräusche von sich. Spukt es in seinem Kinderzimmer etwa? Mutig und ohne Angst schaut Karl nach und entdeckt ein kleines Gespenst. Doch Karl ist nicht immer so furchtlos. Ihm schlottern die Knie, wenn er morgens auf dem Schulweg an Bello dem Nachbarshund vorbei muss. Das Gespenst hilft ihm, seine Angst zu überwinden und zeigt ihm, dass auch Bello nicht nur Angst einflößend ist, sondern selber auch Furcht vor etwas hat.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Aus Karls Spielzeugkiste kommen merkwürdige Geräusche. Ein Gespenst hat sich darin versteckt. Vor diesem fürchtet sich Karl nicht, jedoch vor dem Hund Bello, der von älteren Jungen gwquält wird. Die beiden beschließen Bello zu helfen ...

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Als Karl in seiner Spielzeugkiste ein Gespenst findet, kann er sich mit ihm unterhalten über die Gespensterprobleme und seine eigenen. Beiden gelingt es, einen Plan zu schmieden, wie dem Hund Bello geholfen werden kann. Die Jungen, die den Hund jeden Tag quälen, werden so erschreckt, dass Bello in Ruhe lassen.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht genau um Mitternacht von einem lauten Poltern. In seiner Spielkiste entdeckt er ein Gespenst, das als dünner, grüner Nebel durchs Zimmer schweben kann, was Karl jedoch nicht erschreckt. Enttäuscht fragt das Gespenst, ob er denn vor gar nichts Angst hätte. Da muss Karl zugeben, dass es schon etwas gibt; den Hund Bello, der jedoch nur so gefährlich mit den Zähnen fletscht, da er von den Jungen aus der Straße gequält wird. Gemeinsam entwerfen Karl und das Gespenst einen Plan!

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht mitten in der Nacht durch ein Geräusch. Da es dunkel ist, kann er nicht erkennen, woher das Geräusch kommt. Mutig steht er auf und schaut nach.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

In Karls Zimmer spukt es! Aus seiner Spielkiste kommen um Mitternacht ganz merkwürdige Geräusche. Versteckt sich darin womöglich ein Gespenst?

Neubauer, Annette

Im Bann der Alchemie - Ein Ratekrimi um Issac Newton

London 1688. Isaac Newton, damals schon ein berühmter Wissenschaftler, wird verdächtigt Alchemie zu betreiben. Ein Kapitalverbrechen. Doch noch hat der königliche Beamte nichts gegen ihn in der Hand. Nach einem Einbruch in Newtons Labor könnte sich das geändert haben. Nur gut, dass die Teenager George und Molly mit ihren Ermittlungen Newton zur Seite stehen.

Neubauer, Annette

Im Bann der Alchemie

Im Jahr 1688 wird Isaac Newton in seinem Labor in London überfallen. Seine wichtigsten alchemistischen Aufzeichnungen werden gestohlen. Sein Schüler George und dessen Freundin Molly machen sich auf die Jagd nach dem Verbrecher, denn nicht nur Newtons Ruf als Wissenschaftler steht auf dem Spiel! Alchemie zu betreiben ist in diesen Tagen ein Kapitalverbrechen und wird schwer bestraft.

Neubauer, Annette

Im Banne der Alchemie

Der berühmte Wissenschaftler Isaac Newton wird in seinem Lobor überfallen und sein Notizbuch mit geheimen alchemistischen Aufzeichnungen wird gestohlen.Verschiedene Menschen könnten ein Interesse an diesen Aufzeichnungen haben. Newtons Schüler George und dessen Freundin Molly machen sich auf die Suche, denn Newtons Leben ist gefährdet.

Neubauer, Annette

Im Bann der Alchemie

Diebstahl war auch im Jahre1688 unter Wissenschaftlern an der Tagesordnung. Aus dem Labor von Isaac Newton werden wichtige Unterlagen gestohlen. Wer kann das nur getan haben?

Neubauer, Annette

Anschlag auf die Buchwerkstatt

Friedel ist Lehrling in der Buchdruckerei Johannes Gutenbergs und arbeitet am Druck der ersten Bibeln mit. Als mysteriöse Anschläge auf die Werkstatt seines Meisters verübt werden, ermittelt Friedel mit dem gleichaltrigen Küchenmädchen Elsa im Mainz des Jahres 1452.

Neubauer, Annette

Ist doch Isy! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Leicht, nett, fröhlich, harmlos – all das ist das Buch „Ist doch ISY!“. Isy ist der Name der Protagonistin, die uns ihre Geschichte erzählt. Der Verlag zielt mit Cover und Gestaltung eindeutig auf ein typisch weiblich sozialisiertes Lesepublikum. Besonders macht das Werk die Verbindung aus Erzählung und Anleitungen zum Upcycling, Basteln und Handlettering.

Neubauer, Annette

Ist doch Isy! Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Isys Leben ändert sich schlagartig, als sie mit ihrer Familie in eine neue Stadt umziehen muss. Doch dank ihrer kreativen Einfälle gelingt ihr der Neustart – eine gelungene Mischung aus Jugendbuch und DIY-Ratgeber.

Neubauer, Annette

Räuber an der Kletterwand

In eine fortlaufende Detektivgeschichte um den Diebstahl von Turnschuhen wurden Mathematikaufgaben aus dem Lehrplan der 2. Klasse eingebaut. Am Ende ergibt sich ein Lösungssatz, der den Täter verrät und den Kindern zeigt, ob sie fehlerfrei gerechnet haben.