Mennen, Patricia

Du gehörst mir allein

Patrick Melkert verursacht einige Aufregung an der Schule, an der er sein Praktikum machen möchte. Als Strasberg Schüler bzw, als Absolvent dieser berühmten Schauspielschule ist er prädestiniert, die Leitung der Theater - AG an seiner Praktikumsschule zu übernehmen. Die intensive Zuneigung einer Schülerin bringt ihn in arge Bedrängnis. Er wird zum Stalking-Opfer. Wird er der “Verehrerin” entkommen können?

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Starke Mädchen - Starke Frauen: 24 Lebensgeschichten von außergewöhnlichen Mädchen und Frauen, die ihren Weg gehen

Die Lebenswege 24 verschiedener Frauen werden nachgezeichnet. Madonna und Heidi Klum sind ebenso Thema, wie Jessica Angerbauer, die mit 14 Jahren ihr erstes Kind bekam.

Kampwerth, Karin

Starke Mädchen - Starke Frauen

Hier werden 24 Lebensgeschichten von zeitgenössischen, außergewöhnlichen Mädchen und Frauen modern präsentiert.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Der Roman ist aus der Sicht des Ich-Erzählers Kalon, eines Schwarzen, erzählt. Er wächst in einem Großstadtghetto in einfachsten Verhältnissen und in ständiger Lebensgefahr auf, da sich in dem Bezirk zwei Gangs bekriegen. Ihn zeichnen ein guter Charakter und eine hohe Intelligenz aus. Obwohl ihm Möglichkeiten aufgezeigt werden, etwas aus seinem Leben zu machen, wird er wie alle anderen.

Rhue, Morton

Ghetto KIDZ

Kalons Welt sind drei Wohnblocks in einer Großstadt, begrenzt von Bahngelände und mehrspuriger Straße. Hier leben Schwarze von Essensmarken, Sozialhilfe, Hilfsarbeiten oder, wenn sie jung sind und zu einer Gang gehören, vom Drogenhandel. Von Kalons vergeblichem Versuch, in dieser Welt sauber zu bleiben, erzählt Rhue.

Grant, Michael

Eve & Adam

Eve liegt nach einem schweren Verkehrsunfall in der Klinik ihrer Mutter, einer Biopharmklinik. Um sich beschäftigen zu können, darf sie ein neues Computerprogramm ausprobieren, sie darf sich eine Person kreieren. Aber hinter diesem Spiel steckt viel mehr.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In Europa wird bald der Erste Weltkrieg toben, die Auswirkungen der Industriellen Revolution auf die Lage der Arbeiter sind katastrophal. Da scheinen auch in Deutschland die fernen USA zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu werden. Doch die Lage der Näherinnen zeigt die ganz üblen Seiten des freien Kapitalismus auf. Emma wird - sehr bald nach ihrer Einwanderung - ein Motor des Streiks.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

Peter, Carsten

Vulkane

Carsten Peter hat Vulkane in aller Welt bereist und fotografiert. Er sucht das Abenteuer und die Gefahr, aber auch Wissenschaft und Umweltschutz sind ihm ein Anliegen. Sechs Vulkane von Island im Norden bis zur Antarktis im Süden stellt er in diesem Buch vor.

Bardola, Nicola

Morton Rhue: Leben und Werk

In ""Morton Rhue: Leben und Werk"" fasst Nicola Bardola biografische Aspekte, vor allem aber die Inhalte, Hintergründe und Bedeutung der Romane des US-amerikanischen Schriftstellers Morton Rhue, eigentlich Todd Strasser, in einem Handbuch zusammen.