Crowther, Kitty

Kritz, Kratz - Schlaf, kleiner Frosch!

Wie jeden Abend hat der kleine Frosch Jonas Angst. Bis zur Gutenachtgeschichte und dem Gutenachtkuss ist noch alles in Ordnung. Aber kaum ist er allein in seinem Zimmer, hört er diese merkwürdigen Geräusche . . . .

Crowther, Kitty

Schlaf, kleiner Frosch!

Wie jeden Abend senkt sich die Nacht über den See. Und wie jeden Abend hat Jonas Angst. Mit allen Mitteln versucht Jonas - der Frosch - die Einschlafzeit hinauszuzögern.

Das Buch der Bösen

Es gibt viele böse Leute. Wie verschieden diese sein können und wie verschieden böse man sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Das Buch der Bösen

Der kleine Hase stellt die Leute vor, die böse sind: sein Bruder, die Mutter und die Großeltern und viele andere. Er aber lächelt trotzdem und ist nicht böse.

Nightingale, C Z

Ich hab dich gesehen

Zufällig wird die junge Caryn Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher einen jungen Pakistani zusammenschlägt. Nach den eigenen Gesetzen des Viertels, in dem sie lebt und in dem niemand verraten wird, schweigt sie, auch dann noch, als der Pakistani an den Verletzungen stirbt Doch langsam macht sie sich Gedanken. Als sie und ihr kleiner Bruder von den Jugendlichen bedroht wird, entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

London, ein Viertel mit multikultureller Bevölkerung, in dem jeder seine Position sichert. Man schützt sich vor Schwierigkeiten und hält irgendwie auch zusammen, gegen die Polizei. Auch Catryn versucht wegzuschauen, als ein Junge brutal zusammengeschlagen wird.

Siegfried, Anita

Flug in die Nacht

Es ist eins chwüler Abend. danni kann nicht einschlafen. EIn gewitter zieht auf. Durch das offene Fenster fährt ein WIndstoß. Plötzlich wird Danni von Scheinwerfern geblendet. Ein zweimotoriges Propellerflugzeug iat auf der Bettdecke gelandet. Der Pilot winkt. Zusammen fliegen sie in die Nacht.

Flug in die Nacht

Danni ist am Abend allein zu Haus. Während er sich bemüht, keine Angst zu haben, verschwimmen Realität und Traum.

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Zwei Frösche sitzen in einem riesigem Teich auf einem Seerosenblatt und unterhalten sich. Einer der beiden hat einen Stock dabei, für den Fall der Fälle: "Mit diesem Stock kann ich einen Hund vertreiben." Weil ein Hund in ihren Gefilden ziemlich selten vorkommt, stellt der andere Frosch diese Vorsichtsmaßnahme in Frage, und so diskutieren sie die "Was wäre, wenn..."-Frage. Schließlich geraten die beiden wirklich in Gefahr, und es zeigt sich, dass ein Stock doch ganz nützlich sein kann...

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Idylle am Teich. Zwei Frösche auf einem Seerosenblatt und einer hat Angst vor möglichen Gefahren. Wunderschöne Bilder und eine Geschichte mit verblüffendem Ausgang.

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von der Größe und Stärke seines Vaters. Doch als er damit auch den letzten Freund in die Flucht geschlagen hat, bekommt er es selbst mit der Angst zu tun.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Minna und ihre Freunde verstecken sich vor einem Ungeheuer in einer großen Holzkiste am Strand. Gemeinsam schlagen sie das vermeintliche Untier in die Flucht und ihrer eigenen Angst ein Schnippchen.

Parigger, Harald

Es tut fast gar nicht weh

Der Autor schildert hier drei “perfekte Morde”in einem Seniorenwohnheim, die teilweise von einer jungen Altenpflegerin ermittelt werden. Am Ende zeigt sich, dass das Titelzitat, das am Anfang der Verbrechen und von NS-Verbrechen im KZ Ravensbrück stand, von einem Mann zwei Generationen später benutzt wird. Ist das Zufall ?

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.