Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Ausgehend von der Tatsache, dass das Huhn Emma mitten im Dezember ein Ei legt, macht sich die gesamte Familie auf, die Gründe und Folgen des Klimawandels auf verschiedenen Kontinenten zu untersuchen. Eine interessante und nicht weniger spannende Reise beginnt…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Was ist bloß mit der Henne Emma los? Mitten im Winter legt sie ein Ei! Ist das eine Folge des Klimawandels? Paula und ihre Familie beschließen, der Sache nachzugehen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Eine Familie reist rund um die Welt, um herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf den Kontinenten auswirkt. Zentral ist auch die Frage: Was kann jeder von uns gegen den Klimawandel unternehmen?

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Paulas Reise ist ein Bilderbuch zum Schmökern mit vielen persönlichen Reiseerlebnissen einer Familie, sowie zahlreichen Fakten zum Thema Klimaschutz.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde ist umgezogen und besucht nun eine 7. Klasse des ansässigen Gymnasiums. Keiner soll wissen, dass ihr Vater im Gefängnis sitzt. Lieber sollen sie glauben, dass er sich als Zoologe in Botswana um die wilden Tiere kümmert. Zum Beispiel um die Tiger. Tiger in Afrika?? Eine/r aus der Klasse wird stutzig und schreibt einen anonymen Zettel. Ab jetzt traut Vilde niemandem mehr: ist es ihre neue Freundin Xakiima? Oder die eifersüchtige Sara? Auch Sije, die das Geschehen aus der Ferne beobachtet, könnte die Schreiberin des Zettels sein. Immer mehr gerät Vilde in ein Lügengeflecht, um ihr großes Geheimnis zu schützen und verpasst beinahe ihre beginnende, mögliche Karriere als Schriftstellerin.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Knäckebrot ist gesund, zumindest sieht das Vildes Mutter so. Doch meist schmeckt es einfach nur fade, findet Vilde. Auch Lügen hat diesen Beigeschmack, wie Vilde bald erfahren muss. Und doch tut sie es, um ein Familiengeheimnis vor ihren Freunden in der Schule zu schützen. Sie will wie andere Jugendliche angenommen sein und nicht mit Vorurteilen anderer konfrontiert werden.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Julius ist ein Wal, denn er ist irgendwo unten im Ozean… Bela weiß nicht, ob er ihn hören kann, er weiß auch nicht, ob er ihn versteht… er ist da irgendwo drin in diesem Körper… aber wo? Belas Bruder liegt nach einem Unfall im Wachkoma… nun stehen Entscheidungen an, aber niemand weiß die Antwort und wäre das nicht alles schon schlimm genug, beginnt die Familie an den vielen Fragen und ewigen Streitereien zu zerbrechen.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Nach einem Unfall liegt Belas großer Bruder Julius im Wachkoma. Darf bzw. kann die Familie über sein Leben bestimmen? Was ist richtig oder falsch? Um eine Antwort zu finden, brechen Bela und seine Freundin Martha heimlich nach Rom auf. Ob der Papst ihnen helfen kann?

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Einfühlsamer, temporeicher und zuweilen komischer Kinderroman über Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas großer Bruder Julius liegt nach einem Unfall im Wachkoma. Die Familie droht an der Frage zu zerbrechen, ob man die lebenserhaltenden Maßnahmen fortführen sollte oder nicht.

Nordqvist, Sven

Spaziergang mit Hund

Eine kleine Runde zum Pippi machen mit dem Hund raus – nichts Großes, aber manchmal kann das so aufregend sein und die fantastischsten Abenteuer warten direkt vor der Tür. Fabelwesen und Ungeheuer, von denen du bisher nicht mal zu träumen gewagt hast. Komm doch mit! – ein bisschen frische Luft schadet dir nicht.

Nordquist, Sven

Spaziergang mit Hund

Ein außergewöhnlicher Illustrator lädt zu einer Reise in eine/ seine fantastische Bilderwelt ein.

Lindgren, Astrid

Die schönsten Abenteuer

Was unter Astrid Lindgrens Geschichten die schönsten sind, darüber lässt sich streiten. Doch zweifelsohne hören sich diese drei Abenteuer großartig an.

Abidi, Heike

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Nachdem ein Kugelblitz durch Justines Körper gefahren ist, kann sie die Gedanken der Jungs hören. Als ob sie nicht schon genug mit der neuen Schule, den schrägen Ideen ihrer Mutter und dem neuen Haus zu tun hätte, nun muss sie sich auch noch mit dem lauten, aufdringlichen Gedankenchaos ihrer männlichen Mitschüler herumschlagen.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ollis Opa ist anders als andere Großväter und macht seltsame Sachen: Tagelang sitzt er an einem neunteiligen Puzzle, fängt Fliegen, will sein Gebiss nicht anziehen und Eis mit Ketchup essen, kleidet sich unpassend, geht mitten in der Nacht spazieren, vergisst sogar aufs Klo zu gehen ... Olli findet Opa einfach peinlich. Meist kümmert sich Mama um Opa und geht mit ihm spazieren. Als Olli Opa notgedrungen zu einem Bandentreffen mitnehmen muss, schämt er sich so sehr, dass er Opa vor seinen Freunden versteckt, was als Desaster endet. Doch alles ändert sich in einer Vollmondnacht, als Olli wieder einmal allein auf Opa aufpassen muss. In dieser Nacht passiert etwas Unglaubliches mit Opa. Er verwandelt sich in einen Wolf und ist der Chef eines Wolfsrudels, wo man ihn sehr schätzt und achtet. Olli, als Enkel des Chef-Wolfes, versteht die Wolfssprache und erlebt die aufregendste Nacht seines Lebens.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ständig muss sich Olli um seinen doofen Opa kümmern. Natürlich findet Olli ihn eigentlich nicht doof, aber immer muss er mit ihm spazieren gehen oder am Abend auf ihn aufpassen. Als Olli dann jedoch eines Abends im Schlafzimmer von seinem Opa von einem Wolf angefallen wird, der sich als sein Opa entpuppt, beginnt ein großes Abenteuer für Olli.

Reed, Ava

Die Stille meiner Worte

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester ist die 17-jährige Hannah verstummt. Sie leidet unter dem Verlust und Schuldgefühle erdrücken sie. Als ihre Eltern sie in einem Internat für traumatisierte Jugendliche anmelden, fühlt sie sich abgeschoben. Erst sehr spät erkennt sie in dieser Entscheidung eine riesige Chance für einen Neubeginn.

Burger, Judith

Gertrude grenzenlos

Gertrude und Ina wachsen in den 70er-Jahren in der ehemaligen DDR auf. Ihre Lebensumstände könnten kaum gegensätzlicher sein: Die eine Tochter einer staatstreuen, pflichtbewussten Mutter, die andere Tochter einer regimekritischen Künstlerfamilie. Ihre innige, wunderbare Freundschaft wird von Eltern und Schule verboten. Doch Ina lässt sich nicht einschüchtern, wächst über sich hinaus und kämpft um ihre erste wirkliche Freundin. Ihr Gegner dabei ist kein geringerer als die Staatsicherheit der DDR.

Holland, Sara

Everless - Zeit der Wahrheit

Jules Amber hat die Königin getötet und flieht aus Everless. Jules Amber ist die Alchimistin und die Gegenspielerin der Zauberin Caro. Während diese alles daran setzt, Jules zu finden und sie endgültig zu vernichten, begibt sich Jules auf eine Reise in vergangene Zeiten, um einen Weg zu finden, Caro zu besiegen. Beide ahnen nicht, dass nicht Hass sie verbindet, sondern die Erinnerungen an jene Zeit, in der sie eine tiefe Liebe und Freundschaft verband