Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Ausgehend von der Tatsache, dass das Huhn Emma mitten im Dezember ein Ei legt, macht sich die gesamte Familie auf, die Gründe und Folgen des Klimawandels auf verschiedenen Kontinenten zu untersuchen. Eine interessante und nicht weniger spannende Reise beginnt…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Was ist bloß mit der Henne Emma los? Mitten im Winter legt sie ein Ei! Ist das eine Folge des Klimawandels? Paula und ihre Familie beschließen, der Sache nachzugehen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Eine Familie reist rund um die Welt, um herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf den Kontinenten auswirkt. Zentral ist auch die Frage: Was kann jeder von uns gegen den Klimawandel unternehmen?

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Paulas Reise ist ein Bilderbuch zum Schmökern mit vielen persönlichen Reiseerlebnissen einer Familie, sowie zahlreichen Fakten zum Thema Klimaschutz.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Tiere wohnen?: Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in einer Regentonne? Warum hat das Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet Kinder und jugendliche Leser*innen zu den Tieren in Wald, Garten, Wohnhaus und Regentonne. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – alle Tierfamilien und Arten werden mit ausgewählten Vertretern vorgestellt. Für alle Kinder und Neugierigen von 5 bis 11 Jahren – zum Vorlesen und Selberlesen.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Tiere wohnen? Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Peter Wohlleben nimmt dich mit auf die Wiese und den Wald und zeigt dir Interessantes, Wissens- und Staunenswertes.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Tiere wohnen? - Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Der inzwischen wohlbekannte Autor, Waldführer, studierte Forstwirt und Gast in vielen TV-Sendungen gibt in diesem reich illustrierten Buch wieder sein umfangreiches und staunenswerte Wissen über Tiere in Wald und Wiesen auf spannende, kindgerechte Weise weiter.

Dickreiter, Lisa Maria; u. Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es schwer, denn er hat drei große Brüder: Harald, Sture und Erik, auch die Wikinger genannt. Es sind die schlimmsten Rabauken in der ganzen Stadt, obwohl sie wie Engel auf den Adventskalendern aussehen. Für sie ist Berti bloß das Baby. Gerne spielen sie mit ihm einer ihrer Streiche. Als Mama wieder einmal an ihrer Doktorarbeit sitzt, geht Papa mit den Jungs einkaufen. Papa lässt sich überreden und kauft den Wikingern die Superheldenkostüme, für die sie schon seit Monaten bei Mama anbettelten. Berti bekommt ein Piratenkostüm, weil es in seiner Größe kein Superheldenkostüm gibt, was ihn traurig stimmt. Von nun an warten auf die Superhelden viele Abenteuer und sie müssen jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti, der Nervensäge! Zum Dank basteln die Wikinger ihm ein Supermankostüm. Jetzt ist Berti der kleine Bruder von Superman.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde ist umgezogen und besucht nun eine 7. Klasse des ansässigen Gymnasiums. Keiner soll wissen, dass ihr Vater im Gefängnis sitzt. Lieber sollen sie glauben, dass er sich als Zoologe in Botswana um die wilden Tiere kümmert. Zum Beispiel um die Tiger. Tiger in Afrika?? Eine/r aus der Klasse wird stutzig und schreibt einen anonymen Zettel. Ab jetzt traut Vilde niemandem mehr: ist es ihre neue Freundin Xakiima? Oder die eifersüchtige Sara? Auch Sije, die das Geschehen aus der Ferne beobachtet, könnte die Schreiberin des Zettels sein. Immer mehr gerät Vilde in ein Lügengeflecht, um ihr großes Geheimnis zu schützen und verpasst beinahe ihre beginnende, mögliche Karriere als Schriftstellerin.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Knäckebrot ist gesund, zumindest sieht das Vildes Mutter so. Doch meist schmeckt es einfach nur fade, findet Vilde. Auch Lügen hat diesen Beigeschmack, wie Vilde bald erfahren muss. Und doch tut sie es, um ein Familiengeheimnis vor ihren Freunden in der Schule zu schützen. Sie will wie andere Jugendliche angenommen sein und nicht mit Vorurteilen anderer konfrontiert werden.

Nordqvist, Sven

Spaziergang mit Hund

Eine kleine Runde zum Pippi machen mit dem Hund raus – nichts Großes, aber manchmal kann das so aufregend sein und die fantastischsten Abenteuer warten direkt vor der Tür. Fabelwesen und Ungeheuer, von denen du bisher nicht mal zu träumen gewagt hast. Komm doch mit! – ein bisschen frische Luft schadet dir nicht.

Nordquist, Sven

Spaziergang mit Hund

Ein außergewöhnlicher Illustrator lädt zu einer Reise in eine/ seine fantastische Bilderwelt ein.

Nordqvist, Sven

Spaziergang mit Hund

In dem textlosen Wimmelbuch hat Nordqvist in die Vollen gegriffen: Verrückte Wesen, Menschen aus den verschiedensten Epochen und skurrile Bauten begegnen dem Jungen, der für seine Großmutter den Hund ausführt.

Nordqvist, Sven

Spaziergang mit Hund

Auf der ersten Bilderbuchseite verabschiedet sich ein kleiner Junge mit rotem Basecap und einem großen weißen wuscheligen Hund liebevoll von Oma und los geht das Abenteuer. Am Bahnhof steigen beide in einen nostalgischen Zug, der steil bergauf und nach dem Umblättern über eine hohe hölzerne Brücke und noch eine Seite weiter auf sich windenden Burgmauern weiterfährt. Aufmerksame Betrachter entdecken den Jungen mit dem Hund im Zoo, im Park, in fernen Ländern und in unglaublichen Fantasiewelten.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Nach einem Unfall liegt Belas großer Bruder Julius im Wachkoma. Darf bzw. kann die Familie über sein Leben bestimmen? Was ist richtig oder falsch? Um eine Antwort zu finden, brechen Bela und seine Freundin Martha heimlich nach Rom auf. Ob der Papst ihnen helfen kann?

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Einfühlsamer, temporeicher und zuweilen komischer Kinderroman über Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas großer Bruder Julius liegt nach einem Unfall im Wachkoma. Die Familie droht an der Frage zu zerbrechen, ob man die lebenserhaltenden Maßnahmen fortführen sollte oder nicht.

Lindgren, Astrid

Die schönsten Abenteuer

Was unter Astrid Lindgrens Geschichten die schönsten sind, darüber lässt sich streiten. Doch zweifelsohne hören sich diese drei Abenteuer großartig an.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Wenn Opa sich in einer Vollmondnacht in einen Wolf verwandelt...

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ollis Opa ist anders als andere Großväter und macht seltsame Sachen: Tagelang sitzt er an einem neunteiligen Puzzle, fängt Fliegen, will sein Gebiss nicht anziehen und Eis mit Ketchup essen, kleidet sich unpassend, geht mitten in der Nacht spazieren, vergisst sogar aufs Klo zu gehen ... Olli findet Opa einfach peinlich. Meist kümmert sich Mama um Opa und geht mit ihm spazieren. Als Olli Opa notgedrungen zu einem Bandentreffen mitnehmen muss, schämt er sich so sehr, dass er Opa vor seinen Freunden versteckt, was als Desaster endet. Doch alles ändert sich in einer Vollmondnacht, als Olli wieder einmal allein auf Opa aufpassen muss. In dieser Nacht passiert etwas Unglaubliches mit Opa. Er verwandelt sich in einen Wolf und ist der Chef eines Wolfsrudels, wo man ihn sehr schätzt und achtet. Olli, als Enkel des Chef-Wolfes, versteht die Wolfssprache und erlebt die aufregendste Nacht seines Lebens.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ständig muss sich Olli um seinen doofen Opa kümmern. Natürlich findet Olli ihn eigentlich nicht doof, aber immer muss er mit ihm spazieren gehen oder am Abend auf ihn aufpassen. Als Olli dann jedoch eines Abends im Schlafzimmer von seinem Opa von einem Wolf angefallen wird, der sich als sein Opa entpuppt, beginnt ein großes Abenteuer für Olli.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Das Thema Demenz eignet sich nicht für ein Kinderbuch? „Opa und die Nacht der Wölfe“ von der Autorin Nora Alexander lehrt alle, die so denken, eines Besseren. Der Plot des Romans hat einen ernsten Hintergrund, nämlich die Demenzerkrankung des Großvaters. Doch die Autorin erzählt locker und lustig vom Alltag und der Freundschaft des 9-jährigen Ollis und seinem Opa, der etwas anders ist als andere Erwachsene.

Taschinski, Stefanie

Wir ziehen ein

Als Emma und ihre Familie in das große Haus mit der Nummer 11 eingezogen sind, denken sie sich, dass es doch noch viel schöner sein könnte, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird zum Beispiel aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn die Kinder der Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich. Wir ziehen ein

Emma zieht gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern und ihrem Papa um in das Haus Nummer 11. Bald schon lernt sie die anderen Nachbarn und insbesondere die anderen Kinder im Haus kennen. Zwischen den Kindern entwickelt sich im Alltagstrubel bald eine enge Freundschaft und gemeinsam versuchen sie, dem Geheimnis um den Nachbarn aus dem Erdgeschoss auf die Spur zu kommen. Aus den einzelnen Familien im Haus wird schlussendlich eine große Familie: die Familie Flickenteppich.

Burger, Judith

Gertrude grenzenlos

Gertrude und Ina wachsen in den 70er-Jahren in der ehemaligen DDR auf. Ihre Lebensumstände könnten kaum gegensätzlicher sein: Die eine Tochter einer staatstreuen, pflichtbewussten Mutter, die andere Tochter einer regimekritischen Künstlerfamilie. Ihre innige, wunderbare Freundschaft wird von Eltern und Schule verboten. Doch Ina lässt sich nicht einschüchtern, wächst über sich hinaus und kämpft um ihre erste wirkliche Freundin. Ihr Gegner dabei ist kein geringerer als die Staatsicherheit der DDR.