Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

false

Mein Bilderbuchschatz - Von Hexen, Hasen und großen Träumen

In dem “Bilderbuchschatz” werden 5 Bilderbuch-Geschichten (wieder) aufgelegt, die zwischen 1997 und 2004 bereits schon einmal als Bilderbuch erschienen waren (zwei davon im Verlag Friedrich Oetinger).

Nordqvist, Sven

Kennst du Pettersson und Findus

Der kleine Kater Findus hat sich für Pettersson ein ganz neues Spiel ausgedacht. Pettersson soll an rätselhaften Orten versteckte Dinge finden. So hat Findus eine Schüssel, Eier, eine Milchkanne und eine Pfanne auf dem kleinen Hof versteckt.

Malam, John

Zum Glück bist du kein Gefangener der Piraten. Schreckliche Sachen, die du gar nicht wissen willst

Da ist der Leser nun in den Schlamassel mit den Piraten geraten und muss nun zusehen, dass er das überlebt! Gut, dass es dieses Buch gibt, denn es gibt “Survival-Tipps”!

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Piratenkapitän Knitterbart ist es leid: seine Mannschaft ist abgehalftert und heruntergekommen, sein Schiff, die Stinkende Sardine, ist nur noch ein altes, viel zu langsames Schiff. Eigentlich will er aufhören, aber das ändert sich sofort, als sie einen Schiffbrüchigen auflesen, der von einem sagenhaften Piratenschatz erzählt. Das weckt Knitterbarts Begierde, und sie fahren los, ihn zu holen...

Dietl, Erhard

Die Olchis: Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Olchi-Opa, -Oma, -Mama und -Papa wollen am Abend schlafen, aber die Olchi-Kinder toben noch “schmutzmunter” herum. Als auch Olchi-Mamas Schlaflied nicht hilft, erzählt Olchi-Opa abenteuerliche Geschichten aus seinem Leben. Endlich schließen die beiden Kinder ihre Augen und sind eingeschlafen. Nur ärgerlich, dass sie fürchterlich schnarchen, so dass die Erwachsenen wieder keine Ruhe finden.

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Die Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsgeschichte erstmals als Bildergeschichte: Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind froh, aber Pelle, Bosse und Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Weihnachtsfest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet!

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Steingässer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Die Autorin nimmt ihre Kinder mit auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich. Vor allem will sie ihren Kindern den Kreislauf des Wassers erklären sowie vor Ort die ungerechte Verteilung des kostbaren Nasses und die Folgen für die Natur zeigen. Tochter Hannah darf den Bericht der abenteuerlichen Reise erzählen. Dem sind großzügige Fotografien und viele Sachinformationen beigefügt.

Kunnas, Mauri und Tarja

Im wilden Wilden Westen

Zirkusdirektor Buffalo Bill und die übrigen Tierfiguren stellen in einer Art Wildwest-Show charakteristische Züge und Begebenheiten des “Wilden Westens” dar. Witzig-ironische Geschichten und drollige Bilder wollen in erster Linie unterhalten.