Zum Glück bist du kein Gefangener der Piraten. Schreckliche Sachen, die du gar nicht wissen willst

Autor*in
Malam, John
ISBN
978-3-7817-3000-7
Übersetzer*in
Fischer, Martina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Antram, David
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Da ist der Leser nun in den Schlamassel mit den Piraten geraten und muss nun zusehen, dass er das überlebt! Gut, dass es dieses Buch gibt, denn es gibt “Survival-Tipps”!

Beurteilungstext

Ein kühnes Bilderbuch, das sich aus der Menge der zurzeit erscheinenden "Piratenliteratur" deutlich hervorhebt. Da ist vor allem die Zielgruppe: Es ist ein Bilderbuch, aber es wendet sich eigentlich gar nicht an Kinder im Bilderbuchalter. Dazu steckt viel zu viel unterkühlter britischer Humor in den Bildern und dem lakonisch-ironischen Text, den man erst mit zunehmendem Alter richtig zu schätzen weiß.
Und auch die Illustrationen spielen dabei eine große Rolle; die Abbildungen, egal ob kleinformatig in den Text gefügt oder als ganzseitige Schau, sind im Stil von Comics gehalten. Grausig anzusehende Bilder von erbarmungslosen, gefährlichen Männern, wie sie die Menschen peinigen (über dem Feuer rösten) oder selbst leiden (in der Kieljauche): Piraten als die üblen Missetäter, die man zur Strecke bringen muss. Aber die Illustrationen sind so maßlos überzeichnet und karikierend, dass man beim Anblick eher kichert als von Mitleid erfüllt wird.
Auch die Erzählperspektive ist ungewöhnlich: Das Buch wendet sich in unmittelbarer Ansprache an den Leser (wie schon im Titel) und erzählt ihm all die Dinge, die er gar nicht wissen will, wie der Untitel behauptet - einfach, weil sie so schrecklich sind, und gerade diese bevormundende Behauptung entfacht dann erst mal so richtig das Interesse des Lesers und Betrachters: Was verboten scheint, ist immer besonders aufregend! Und dass man dabei eine ganze Menge Informatives lernt und speichert, kann nur Zufall sein...
Und so nimmt das Buch den Leser mit auf eine Reise, als Kapitän einer spanischen Galeone, die mit Gold und andere Schätzen beladen durch die Karibik segelt - sicheres Ziel und Opfer eines Piratenangriffs. Da sich der Leser nun also beim Schmökern im Buch schon mal auf das Abenteuer eingelassen hat, muss man ihm als Autor auch hilfreich zur Seite stehen, und so findet sich für die Gefangenschaft bei den Piraten auf jeder Doppelseite eingerahmt "Guter Rat": "Lecke das Regenwasser von deiner Haut und sauge es aus deinen Kleidern. Mehr Trinkwasser bekommst du in dieser Woche nicht."
Und auch die anderen schrecklichen Ereignisse sind so übertrieben, dass sie keinen Schrecken verbreiten, sondern man sich darüber nur amüsieren kann, aber: Dazu muss der Leser und Betrachter schon in der Lage sein, zu einem Text eine Art kritischer Distanz zu entfalten und gleichzeitig in die Rolle des um sein Leben kämpfenden Kapitäns zu schlüpfen - eine "gefährliche" Herausforderung an die Fantasie, wie sie gerade Jungs im Grundschulalter so recht genießen können. Die vielen Comics und coolen Sprüche tragen ebenso wie die fortlaufende Geschichte dazu bei, dass sich das Buch an keiner Stelle wie ein Sachbuch liest, sondern eher wie ein ganz spannender, aufregender Roman, der einem den Alltag verschönt. Toll gemacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Malam, John

Malam, John

Wer will schon römischer Gladiator sein?

Weiterlesen
Malam, John

Wer will schon ein Mammutjäger sein?

Weiterlesen