Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein: Ein Krimi mit echter Milliardärstochter

Im Hause des Milliardärs Ranzmeier wurde eingebrochen und die Spuren scheinen eindeutig auf einen One-Hit-Rockstar hinzuweisen. Aber dann greifen Jamie-Lee und Valentin ein und bringen so doch einiges durcheinander...

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein: Ein Krimi mit echter Milliardärstochter

Kirsten Boie lässt Im neuen Buch einen Klassiker in moderner Form wieder aufleben: Vier unterschiedliche Jugendliche in einer Großstadt schließen sich zu einem Detektivquartett zusammen: Zwei Jungen und ein Mädchen aus der Unterschicht und deren Freundin mit reichen Eltern, in deren Villa eingebrochen worden ist. Zunächst wollen die Freunde Mesut und Valentin alleine recherchieren, doch Jamie Lee will helfen und die ist zufällig die Freundin von Fee Ranzmeyer, der Tochter eines Milliardärs. Der Verdacht fällt auf einen abgehalfterten Rockmusiker, dessen Auto vor der Villa identifiziert wurde. Ist er der Täter, wie die Polizei recht bald herausfindet? Oder hat der zwielichtige Chauffeur oder die Haushälterin was damit zu tun? Finden die Kinder die Täter? Aber dazu müssen sie einige Abenteuer bestehen.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein

Kaum ist ein Fall gelöst, wird Valentin mit dem nächsten Kriminalfall konfrontiert, in dem er und sein Freund Mesut ermitteln sollen. Ein Einbruch in der Milliardärsvilla braucht seine erneute Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Mädchen Jamie-Lee und Fee von nebenan beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Die Ermittlungen nehmen schnell Fahrt auf- doch bald geraten die vier Detektive in echte Gefahr...

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

Der fast 18jährige Elias hat seinen Vater, den Märchenerzähler Abel, nie kennengelernt, da dieser bereits vor seiner Geburt starb. Seine Mutter Anna scheint sich damit nicht abzufinden. Als Elias bemerkt, dass seine Mutter dem Toten Briefe schreibt, beginnt er am Tod des Vaters zu zweifeln.

Small, Steve

Kleiner Rüssel, großer Tag.

Eine Familiengeschichte für alle Kleinen, denen das Großwerden nicht schnell genug gehen kann.

Praml, Sabine

Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen

Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn – das sind die Kernthemen des Bilderbuches von Sabine Praml und Christiane Hansen. Die sieben wilden fußballbegeisterten Hasen spielen Fußball im Garten und treffen leider die Fensterscheibe des Nachbarn Herrn Meier. Dieser ist ohnehin schon durch sein Gipsbein stark eingeschränkt. Die Häschen unterstützen daraufhin den Nachbarn tatkräftig, spülen, kaufen ein, gehen zur Post, zur Bibliothek und verwöhnen den Nachbarn etwas… Als Dank steht Herr Meier ihnen als Schiedsrichter zur Verfügung, denn mit gegenseitiger Unterstützung gelingt (fast) alles.

Dietl, Erhard

Die Olchis werden Fußballmeister

Die Olchi-Kinder finden einen alten Fußball und streiten darum. Doch Olchi-Opa klärt sie auf, dass der Ball zum Spielen da ist. Gemeinsam wagen sie ein Fußballspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing. Ob sie wohl gewinnen können?

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

2011 ist der Roman "Der Märchenerzähler" erschienen und im folgenden Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpeis nominiert worden. Ein wortgewaltiger und zugleich heftiger Roman, wenn man die Gewalt bedenkt, die hier beschrieben worden ist. Jetzt hat die Autorin einen Folgeband geschrieben. Ist er dem ersten sprachlich und inhaltlich ebenbürtig? Gibt es eine Weiterentwicklung oder sieht die Zukunft wieder düster aus?

Hanneforth, Alexandra

Findus erlebt ein Abenteuer

Die Geschichte von Petterson und Findus bietet den Hintergrund für viele Rätsel und Rechenaufgaben.

Hanneforth, Alexandra

Pettersson und Findus: Findus erlebt ein Abenteuer

Du rechnest dir deinen "Nickname" aus und trägst ihn ins Buch ein. Dann arbeitest du dich Seite für Seite durch das Buch. Du darfst lesen, malen, rechnen, schreiben, rätseln, auf Spurensuche gehen und einen Findus aus Papier falten. Oft musst du ganz viel grübeln und überlegen.

Hörnlein, Katrin

Eine wie sie fehlt in dieser Zeit. Erinnerungen an Astrid Lindgren

Ein lohnenswerter Blick in die Desiderate der Astrid-Lindgren-Erinnerung - mit einem Mü zuviel Pathos.