Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan - Pelle findet einen Wunschstein

Auf der kleinen Schäreninsel Saltkrokan verbringt Familie Melcher wieder ihre Sommerferien. Die Kinder erleben gemeinsam mit ihren Freunden und den anderen Bewohnern der Insel ereignisreiche Tage. In diesem Teil der Geschichte wird es für einige der Kinder sehr aufregend, denn sie geraten mit ihrem Boot in plötzlich aufkommenden Nebel. Kann Pelles Wunschstein helfen?

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Der Weg ist das Ziel: Wieder einmal schickt Sven Nordqvist einen kleinen Jungen auf die Reise durch ein fantastisches Abenteuerland. Auf dem Weg "nach Hause" meistert er einige gefährliche Situationen, oft mithilfe der merkwürdigen kleinen und großen Wesen, die diese Welt bevölkern. Der Text ist bei Sven Nordqvist zweitrangig – das Erzählen übernehmen die wimmeligen, kunterbunten, unglaublich verrückten Bilder im Großformat.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Wahrscheinlich hätte Oma es nicht so toll gefunden, dass Jamie-Lee ein ausgerissenes Milliardärsmädchen bei sich versteckt hält und einen alten Jagdleoparden. Wie konnte es dazu kommen? Allein zu Haus erleben Jamie-Lee und ihr Bruder Baron Chuck die unglaublichsten Abenteuer in ihrer Wohnung im 11. Stock!

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridolin, kurz Fridi, soll mit den Pfadfindern auf Fahrt fahren, doch sein Hasenherz sagt eindeutig: Nein! Fridi hat nämlich Angst. Diese Angst hindert ihn zwar am Abenteuer Pfadfinder-Fahrt, jedoch nicht an dem, was stattdessen passiert…