Boie, Kirsten

Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte

"Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte" von Kirsten Boie setzt sich, wie im Titel angedeutet, aus drei Teilen zusammen. Erstens aus touristischen Tipps für die Schlei-Region, zweitens aus typischen Rezepten von Norddeutschland und drittens dazu passenden Zitatschnipseln aus den drei bereits erschienenen Sommerby-Büchern der Autorin. Komplettiert werden diese drei Teile jeweils durch ansprechende Fotos. Zusammen ergibt das ein gelungenes Ganzes!

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Steingässer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Die Autorin nimmt ihre Kinder mit auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich. Vor allem will sie ihren Kindern den Kreislauf des Wassers erklären sowie vor Ort die ungerechte Verteilung des kostbaren Nasses und die Folgen für die Natur zeigen. Tochter Hannah darf den Bericht der abenteuerlichen Reise erzählen. Dem sind großzügige Fotografien und viele Sachinformationen beigefügt.

Dietl, Erhard

Die Olchis werden Fußballmeister

Die Olchi-Kinder finden einen alten Fußball und streiten darum. Doch Olchi-Opa klärt sie auf, dass der Ball zum Spielen da ist. Gemeinsam wagen sie ein Fußballspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing. Ob sie wohl gewinnen können?

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

"Die Angst wird kleiner, wenn du sie teilst!" In diesem Buch berichten 100 Menschen von ihren Ängsten und viel wichtiger: von ihren Geheimtipps gegen Angst. Ob Fußballspieler, Moderatorin, Forscherin oder Sänger- jede*r hat vor etwas Angst! Dieses Gefühl macht uns oft ohnmächtig, doch es beschützt uns auch- und noch viel öfter können wir unsere Angst überlisten.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Wovor haben viele Kinder Angst? Wovor haben sich Erwachsene, als sie Kinder waren, gefürchtet? Wie kann man den vielen Arten der Angst begegnen? Ein toll gestaltetes Mutmachbuch, das Kinder und deren Gefühle ernst nimmt, gibt Antworten, die auch Erwachsenen Anregungen geben können.

Ambach, Jule

Die Mathematierchen. Ein Fall für die Wildzweine

Angewandte Mathematik in Buchform: Das ist dieses Buch. Denn Kara merkt schon bald, was alles bedacht und berechnet werden muss, wenn sie die Turnhallenwand mit einem Wandbild versehen will.