Pfister, Marcus

Mein ist Dein

Schenken und Teilen ist nicht immer ganz einfach, aber was du zurückerhälst, ist tausendmal mehr. Der Regenbogenfisch und seine Freunde zeigen in vielen kleinen Situationen was Freundschaft bedeutet.

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Ein literar-ästhetisch sehr gelungenes Rollenspiel auf der Bühne der Oper und des Lebens!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Vorhang auf für die Erzählwelten der Oper!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Welch dramatischer Titel! Doch schon auf dem Cover deutet sich an, was dahinter stecken könnte: Eine Bühne, ein Theatervorhang, Notenständer, Sektglas, Rosen und schließlich eine kopflose Silhouette deuten auf Theater hin. Tatsächlich ist die Mutter der namenlosen Ich-Erzählerin Opernsängerin und die Tode gehören da zum Geschäft.

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Ein literar-ästhetisch sehr gelungenes Rollenspiel auf der Bühne der Oper und des Lebens!

Haslbauer, Carla

Die Tode meiner Mutter

Die Mutter der Ich-Erzählerin stirbt auf der Bühne wiederholt dramatische Tode. Zu Hause ist sie eine ganz normale Mutter – sieht man von ihrem lauten, Wände durchdringenden Singen und den Verkleidungen ab, in denen sie sich zur Arbeit aufmacht oder schon mal einkauft. Die Kinder wachsen in einer herzlichen, kreativen Atmosphäre auf. Sie lieben und bewundern die Mutter. Daher werden beim Tod der Mutter im Rahmen einer Opernpremiere auch schon mal Tränen vergossen.

Hächler, Bruno

Noch einer oben drauf

Der kleine Ameisenbär sitzt auf dem Rücken seiner Mama, aber es ist doch recht allein da oben. Da holt er sich Freunde dazu, die mit auf dem Rücken Platz nehmen.

Hächler, Bruno

Noch einer oben drauf

Den schönsten Platz auf Erden mit allen Freunden teilen, ist eine wunderbare Erfahrung.

D´Arcangelo, Laura

Noch einer oben drauf

Auf Mamas Rücken reitet der kleine Ameisenbär durch die Landschaft. Aber er fühlt sich einsam und lädt deswegen ein Tier nach dem anderen ein, zu ihm nach oben zu klettern. Solange – bis der „Turm“ umfällt. Mit viel Spaß entdecken die Kinder Tiere und ihre Lebensweisen und können dabei zählen üben. Realistische Zeichnungen und ein Ameisenbär-Song sind Teil des lustigen Bilderbuchs für Kinder ab vier Jahren.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

Farbenprächtige Mosaike, verspielt fließende Formen, fantasievolle Fassaden – Barcelona glänzt mit den Bauwerken Antoni Gaudís. Doch wie wurde aus dem Sohn eines katalanischen Schmieds ein weltberühmter Architekt?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Alles Gute kommt von oben – außer es ist groß, grau und sehr schwer. Dieses Bilderbuch bietet Witz mit Punktlandung.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Kinder spielen. Jugendliche chillen. Sie möchten zusammen sein, mögen sich und können sich das nicht sagen. Sie hören auf ihre Gefühle und werden überrascht.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep! Piep! So geht es den ganzen Tag in allen Tonlagen, das Plapperküken hat sehr viel zu erzählen. Aber oft wird es seinen Zuhörern zu viel. Es geht auf die Suche – und findet ein großes Ei, um das es sich liebevoll kümmert und gewinnt so einen Freund: eine Schildkröte, die geduldig zuhört und nur ab und zu auch einmal „Piep“ sagt. Ein Buch übers Reden, Zuhören und Verständnis entwickeln für alle, die viele tolle Erlebnisse haben und sie unbedingt immer mit allen teilen möchten.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Was ein Berg ist weiß doch wohl jeder! Oder nicht? Viele verschiedene Personen haben viele verschiedene Ansichten und vielleicht haben am Ende ja trotzdem alle recht? Sechs Tiere versuchen in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch ihre Sicht der Dinge als einzig wahre zu verkaufen und begreifen am Ende doch so einiges.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Was haben Bär, Schaf, Gämse, Ameise, Schneehase und Oktopus gemeinsam? Sie alle wissen genau, wie der Berg aussieht. Ganz sicher!? Zumindest hat jedes der Tiere ein bisschen recht und auch wieder nicht. - Eben genau wie im wirklichen Leben...

Gugger, Rebecca

Der Berg

Fünfmal Mikroperspektiven und einmal den Überblick, bitte!

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Bär, Dachs, Gämse, Hund, Schneehase, Oktopus und Ameise leben am Berg und habe ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie er aussieht. Keines von ihnen war je oben und weiß, wie er aussieht. Bis jedes für sich los geht und guckt.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Der Berg: das Zuhause von sechs ganz unterschiedlichen Tieren. Jedes dieser sechs Tiere weiß genau Bescheid, wie der Berg aussieht. Nur sind sie sich alles andere als einig darüber. Wer behält am Ende recht?

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Ist der Berg grün und stark bewaldet? Oder ist der Berg eine Blumenwiese? Oder ist er eine Insel? Sechs Tiere kennen und sehen einen Berg ganz unterschiedlich und lassen zunächst ausschließlich ihre Wahrnehmung als absolute Wahrheit zu. Erst ein Zugvogel erweitert ihren Horizont.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Wie sieht es auf dem Berg aus? Jedes Tier hat da so seine ganz eigene Vorstellung bzw. Meinung. Da bleibt nur ein Aufstieg - mit überraschendem Ergebnis.

Dierßen, Andreas

Toddels tollster Freund

Eigentlich haben die beiden Hasen gar keine Lust mehr, mit dem tollpatschigen Bären zu spielen, weil der alles kaputtmacht. Aber eines Tages gerät Hase Toddel in Gefahr, und keiner ist da außer Bär …

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Drei Schneemänner sind am Heiligen Abend unglücklich, denn draußen ist es ihnen zu kalt und in der Kirche und im Wirtshaus ist es zu warm für sie. Die Schneemänner freuen sich sehr, als sich nach der Bescherung viele Kinder um sie kümmern und noch weitere Schneemänner dazu bauen.

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Die kleine Miriam schenkt dem Christkind ihre geliebte Schmusedecke

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Die kleine Miriam darf die Geburt des Christkindes miterleben und hat ein wunderschönes Geschenk für das Kind.