Gaudí: Architekt der Fantasie

Autor*in
Katz, Susan B.
ISBN
978-3-314-10598-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schwalbe, Linda
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BiografieBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Farbenprächtige Mosaike, verspielt fließende Formen, fantasievolle Fassaden – Barcelona glänzt mit den Bauwerken Antoni Gaudís. Doch wie wurde aus dem Sohn eines katalanischen Schmieds ein weltberühmter Architekt?

Beurteilungstext

Er ist ein Architekt, der Meisterwerke vollbrachte. Er prägt mit seinen Bauten das Stadtbild von Barcelona bis heute. Es ist von keinem geringeren die Rede als von Antoni Gaudí. Ihm widmet sich das reichlich illustrierte Kinderbuch „Gaudí - Architekt der Fantasie“ von Autorin Linda Schwalbe und Illustratorin Susan B. Katz. Das Buch schildert das Leben und Schaffen des Architekten. Angefangen in seiner Kindheit werden die Eindrücke geschildert, welche Gaudi als Kind von der Natur um seinen Heimatort Reus gesammelt hat. Im weiteren Verlauf des Buches wird gezeigt, wie Gaudí diese Eindrücke immer wieder in seinen Bauwerken und schließlich auch in seinem nie beendeten Lebenswerk, La Sagrada Familia, vereint hat.

Ich finde dieses Buch mit seinen reichhaltigen und bunten Illustrationen sehr gelungen. Die einfache, klare Bildsprache hat mich beeindruckt, da durch sie wesentlich der Inhalt übertragen wird. Für Kinder ist es interessant geschrieben und regt durch seine Farben und Formen die Kreativität und Phantasie an. Der Künstler Gaudi wird den Kindern auf diese Weise in seinem Wirken nahe gebracht. (17 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022