Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Müller, Birte

Heute ist alles blöd Mama

Timm hat bereits am Morgen keine gute Laune. Er möchte nichts tun und er möchte etwas tun. Aber richtige Lust hat er auch nicht. Eigentlich weiß Timm überhaupt nicht, was los ist. “ Heute ist alles blöd, Mama! ”.

Hächler, Bruno

Noch einer oben drauf

Der kleine Ameisenbär sitzt auf dem Rücken seiner Mama, aber es ist doch recht allein da oben. Da holt er sich Freunde dazu, die mit auf dem Rücken Platz nehmen.

Friester, Paul

Weit weg. Ein Ferienerlebnis

Der kleine Daniel fährt zum ersten Mal ohne seine Mutter in die Ferien, die später nachkommen will. Auch wenn er sie bei den Großeltern verbringt, ist ihm zunächst nicht wohl dabei. Dank eines besonderen Feriengeschenkes vergeht die Zeit aber schneller bis zur Ankunft seiner Mutter als er denkt.

Paparone, Pamela

Five Little Ducks

Mutter Ente hat 5 Entenkinder, die jeden Tag über die Hügel ins Grüne spazieren. Doch jeden Tag kommt eines weniger zurück...

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

Kiengsiri, Pensri

Seebarsch und Süßkartoffeln Eine Liebesgeschichte aus Bangkok

Auf dem belebten Thonglor-Markt in Bangkok verliebt sich ein junger Gemüseverkäufer in die Tochter einer Fischhändlerin. Obwohl der junge Mann seine ehrlichen Gefühle mit allerlei Einfallsreichtum zum Ausdruck bringt und seiner Angebeteten Liebesgedichte auf Süßkartoffeln zuwirft, lässt diese ihn zappeln. Ihre Mutter versucht schließlich die Liebesgeschichte zu unterbinden, da sie den Gemüseverkäufer für unwürdig hält. Ein Kampf um die Liebe entfacht zwischen den Generationen.

Gorbatschow, Valeri

Zwei kleine Küken im Kindergarten

Mutter Huhn bringt ihre beiden kleinen Küken zum ersten Mal in den Kindergarten. Dort haben die beiden Kleinen große Probleme, bis sie hilfreiche Freunde finden.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

999 Eier machen 999 Kaulquappen machen 999 Frochgeschwister - doch wie schön so ein Nachwuchs auch sein kann, mit so vielen Kindern stehen Mama und Papa Frosch vor einem großen Platzproblem: Der Teich ist zu klein und die gesamte Familie muss umziehen... aber mit 999 Froschgeschwistern und tausend Gefahren draußen, wird so ein Umzug zu einem richtigem Abenteuer.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

Familie Frosch muss umziehen, weil es für 999 kleine Frösche zu eng im Teich wird. Aber der Umzug ist gefährlich. Da liegt eine lange Schlange und ein Falke greift sich Papa Frosch als Leckerbissen. Doch Mama Frosch und alle 999 Fröschlein hängen sich an, und das wird dem Falken zu schwer. Er lässt sie fallen...in einen großen Teich.

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.