HUANG, BEIJIA

Seidenraupen für Jin Ling

Der dornenvolle Weg der zwölfjährigen Jin Ling, einer chinesischen Sechsklassen-Schülerin, zur Mittelschule.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Der Kinderbuchklassikger "Der Wind unter den Weiden" um die Tiergesellschaft von Maulwurf, Ratte, Kröte und Dachs neu illustriert von Sebastian Meschenmoser.

Grill, William

Die Wölfe von Currumpaw

Ein Wolfsrudel hält die amerikanischen Farmer im Currumpaw-Tal in New Mexico in Atem. Doch schließlich gelingt es einem Jäger, den König der Wölfe zu fangen. Doch bleibt diese Erfahrung nicht ohne Konsequenzen.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Ziegler, Ursina

Peppino

Vater und Sohn geraten als Straßenkünstler in eine prekäre Lage, als der Vater arbeitsunfähig wird und Sohn Peppino zunächst auf sich allein gestellt ist. Am Ende bewahrheitet sich die Überschrift des Nachwortes: Das Glück ist mit den Mutigen.

Kuhlmann, Torben

Die Graue Stadt

Robin ist umgezogen in eine neue Stadt, in der alles bedrückend grau ist. Allein Robins gelber Regenmantel sticht da markant hervor. Als sie in der Schule ein buntes Bild malt, muss sie sogar nachsitzen. Doch mit einer farblos grauen Welt will Robin sich keinesfalls abfinden. Mit ihrem neuen Freund Alani sucht sie nach den Ursachen für dieses allgegenwärtige Grau. Und sie findet Mittel und Wege, dass in der Stadt endlich wieder alles in bunten Farben leuchtet.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt.