Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder. Wie unser Körper funktioniert

Das kleine Mädchen bastelt sich einen großen (!) Bruder und wir erleben dabei, wie ein Mensch strukturiert ist, vom festen Skelett bis zum selbstständigen Atmen.

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder. Wie unser Körper funktioniert

Susa baut sich einen großen Bruder – und hat dabei erstaunliche Unterstützung. Ein ebenso heiteres wie informatives Sachbilderbuch der besonderen Sorte!

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder

Auf kindliche Art und Weise erfahren Kinder Wissenswertes über den Aufbau des menschlichen Körpers. Tolle Illustrationen unterstützen das Verständnis und machen neugierig, mehr zu erfahren.

Wann sehen wir uns wieder?

Ganz unvermutet treffen sich die beiden getrennten Freundinnen bei einem Klassenausflug. Das freut die Klassenlehrerinnen gar nicht, denn die beiden Kinder sind verschwunden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Was für eine Aufregung: Ein Kunstwerk wird gestohlen und die Verfolgungsjagd führt quer durch die Welt der Kunstwerke, ein bunter Streifzug durch die Geschichte der Bildenden Kunst.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Wie in den drei bereits erschienenen Bilderbüchern des niederländischen Illustrators steht auch hier eine Torte im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses Mal befindet sie sich auf dem Gemälde, das Frau Hund gemalt hat und das aus einem Museum geraubt wird. Bei der turbulenten Verfolgungsjagd des Kunsträubers geht es durch berühmte Landschaften der Kunstgeschichte. Bis der Bösewicht geschnappt wird und es zu einem guten Ende kommt, lernt man auf vergnügliche Weise viele Kunstwerke kennen.

Tjong-Khing, The'

Kunst mit Torte

Kunst mit Torte ist eines von mehreren Suchbilderbüchern von The`Tjong-Khing. Frau Hund sitzt in ihrem Sessel und durchsucht Bücher mit Werken bekannter Maler nach Anregungen für ihr eigenes Tun. Darüber schläft sie ein und träumt, dass ein unbekannter Dieb eines ihrer Bilder stiehlt. Alle Tiere helfen, den Dieb zu fassen und das Bild wieder zu bekommen. Während der Jagd bietet sich dem Betrachter die Möglichkeit Ausschnitte aus Werken berühmter Maler zu entdecken.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Thé Tjong-Khing, der niederländische Illustrator mit chinesischen Wurzeln, lässt bereits das vierte Mal die Torte suchen. Die ersten drei Bände erfuhren bereits mehrere Auflagen und waren für Zwei- bis Vierjährige angelegt.Sein neues Buch spricht die Vier- bis Sechsjährigen an – sehr clever!

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Das vierte Tortenbuch des mehrfach preisgekrönten Illustrators Tjong-Khing ist erneut ein wahrer Bilderbuchschatz mit schier unendlichen immanenten Geschichten und wunderbaren Illustrationen, die diesmal auf vielfältige Art und Weise auf die Welt der Kunst verweisen.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Eine Killerkatze, die ‚Kuschel' heißt - da scheint etwas nicht zu passen. Wenn eine Katze selbst erzählt, dann gerät nicht nur die Perspektive der Geschichte aus unserer eigenen Wahrnehmung heraus, es wird auch hintergründig humorvoll.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Die Killerkatze Kuschel ist zurück. In diesem Band fährt die Familie in den Urlaub und engagiert den Pfarrer als Katzensitter. Darüber ist Kuschel nicht sehr glücklich, da der Pfarrer strenge Regeln aufstellt und auf diese beharrt. Das will sich Kuschel nicht gefallen lassen und nimmt Reißaus....

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

"Okay! Okay! Haut mir auf die kleinen Samtpfötchen. Ich habe Mist gebaut. Und zwar gewaltig!" O-Ton von Kuschel und gleichzeitig Beginn des zweiten Buches von Anne Fine über die Abenteuer der "Killerkatze". Dieses Mal fährt Kuschels Familie für eine Woche in den Urlaub - zur Freude des Katers, der nun "sturmfrei" hat. Weniger erfreut zeigt er sich darüber, dass ausgerechnet Pfarrer Barnham zu seinem Aufpasser auserkoren wird. Und das führt fast gezwungenermaßen zu neuen Abenteuern...

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Im zweiten Band um die „Killerkatze“ verreist die Familie und der Pfarrer soll sich um Kuschel kümmern. Doch die Erziehungsvorstellungen des Katzensitters und Kuschels Freiheitsliebe passen so gar nicht zusammen, so dass Chaos vorprogrammiert ist.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

"Wir Katzen leben unser eigenes Leben.", sagt Kuschel die Katze. Da passt es doch gut, dass der Pfarrer auf sie aufpassen soll, während die Familie verreist. "Wen kümmert es, ob sich der Pfarrer wohlfühlt? I c h bin hier die Katze."

Manceau, Edouard

Der wilde Watz

Wer hat Angst vorm wilden Watz? Viele! Kinderängste werden ernst genommen und zu einer guten Lösung geführt. Ein Buch, das sich für die psychologische Praxis und den Kunstunterricht eignet.

Manceau, Edouard

Der wilde Watz

Im Buch erlebt der Betrachter die schrittweise Verwandlung eines Monsters in eine harmlose Landschaft, vor der man keine Angst haben muss.

Manceau, Edouard

Der wilde Watz

Ein wilder Watz bedroht den Ich-Erzähler des Buches – und wird einfach weggekitzelt. Ein komisches Mutmach-Bilderbuch gegen die Angst.

Manceau, Edouard

Der wilde Watz

Der wilde Watz ist ein gefährliches Monster, aber der Leser hat keine Angst; er kitzelt den Watz einfach und schon "verwandeln" sich auf der nächsten Seite die angefassten Körperteile in Bäume, ein Haus oder ein Auto. Ein Bilderbuch mit Kitzelspaß.

Blake, Stephanie

Nein, tein heia!

Der kleine Hase Franz hat sein Schmusetuch in der selbst gebauten Hütte im Wald vergessen. Zum Glück gibt es einen großen Bruder, der sich nun auf den Weg macht.

Stehr, Frédéric

Tscheng Bam Bumm

Die kleinen Vogelkinder machen Musik – bis es dem großen Uhu zu viel wird. Ein Bilderbuch über das Kinderspiel...

Stehr, Frédéric

Tscheng, Bam, Bumm

Fünf Tierkinder machen Musik mit Alltagsgegenständen, bis Frau Eule einschreitet und die Musik mit Schokokuchen beendet. Was danach passiert, wird ganz der Fantasie des Lesers überlassen.

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Winterliche Geschichten über den Wert ungleicher Freundschaften, Abschied nnd Wiedersehen

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Endlich wacht der Mumpf aus dem Winterschlaf auf. Seine Freundin, die Schneeeule hat schon lange darauf gewartet. Und zu zweit verbringen diese so ungleichen Freunde den Frühling.

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Diese Geschichten handeln von der ungleichen Freundschaft zwischen einer Schnee-Eule und einem haarigen Fantasie-Geschöpf, dem Mumpf. Nachdem der etwas schwerfällige Mumpf aus dem Winterschlaf erwacht ist, erlebt er mit der quirligen Eule einige Frühlings-Abenteuer.

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif! - Wo kommen all die Früchte her?

Sophie wohnt in einer großen Stadt, fährt aber sehr gerne aufs Land zu ihren Verwandten. Dort lernt sie alles über Gartenpflege und -rituale und der Leser mit ihr!

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif

Ein schickes Naturbilderbuch der bekannten Kinderbuchautorin Gerda Muller, in dem es um viel mehr als nur die reifen Kirschen geht. Neben einer kleinen Geschichte um Sophie wird viel Sachwissen über Früchte im Garten vermittelt.

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif

Sophie lebt in der Stadt und besucht oft während der Ferien ihre Verwandten auf dem Land. Dort gibt es viel zu sehen. Sophie lernt viele Obstsorten kennen. Von der Blüte bis zur Marmelade wird in diesem Buch alles mit einfachen Formulierungen und tollen Bildern beschrieben.

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif! Wo kommen all die Früchte her?

Mit knappen Worten und reichlich illustriert beschreibt dieses Bilderbuch viele Früchte, ihre Wachstumsformen, ihre Verwendung und ihre Herkunft. Von Ananas bis Zwetschge kommt das gesamte Angebot vor, das sich auf den Märkten findet. Die Informationen sind eingebettet in die Geschichte der kleinen Sophie, die offensichtlich nichts lieber tut, als Früchte zu ernten und zu genießen.

Mühle, Jörg

Tupfst du noch die Tränen ab?

Hasenkind ist hingefallen. Das tut ziemlich weh! Kannst du es trösten?