Damm, Antje

Der Wunsch

Fips ist mit seiner Oma unterwegs. Findet die Oma wohl heraus, was Fips sich am meisten wünscht?

Damm, Antje

Der Wunsch

Auf dem Umschlag dieses Hartpappe-Bilderbuches begegnen uns Menschen, Landschaften und Pflanzen, die aus grobem Holz ausgesägt und angemalt wurden. Was könnte sich Fips da wohl von der Oma wünschen ?

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Emberley, Ed

Hau ab, du großes grünes Monster!

Dieses Monster ist schrecklich. Es hat riesige Zähne, eine blaue Nase und gelbe Augen. Vor diesem Monster muss man einfach Angst haben, oder? Nein, denn DU kannst es wieder verschwinden lassen.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Es war einmal ein kleines Mädchen, das sich im tiefen Wald verlief – Franziska gewinnt durch ihre Begegnung mit den Wölfen ihren Mut und ihre Autonomie zurück.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Tim steht auf dem Bahnsteig und wartet auf seinen Papa, der aus einer anderen Stadt anreist und mit ihm den Tag verbringen wird. Als Papa kommt, ist alles sehr wunderbar, und die beiden verbringen einen schönen unspektakulären Tag miteinander, bis Tim am Abend, nachdem Papa mit dem Zug wieder abgereist ist, auf dem selben Bahnsteig steht und auf seine Mama wartet.

Holmberg, Bo Roland

Der Tag mit Papa

Der kleine Tim wartet am Bahnhof auf seinen Papa, der „wohnt anderswo“ als der Junge mit seiner Mama. Heute will er seinen Sohn besuchen und den Tag gemeinsam mit ihm verbringen. Sie kaufen am Kiosk Würstchen, gehen ins Kino und in die Pizzeria, machen es sich in der Stadtbücherei gemütlich und gönnen sich zum Abschied noch ein Törtchen. Überall stellt Tim stolz seinen Papa vor. Bei der Abreise zeigt dann Papa allen Mitreisenden seinen „großartigen Sohn“. Sicher sehen sie sich bald wieder.

Dubois, Claude K.

Mami, Mami!

„Mami, Mami! Wo ist mein Fußball?“ – diesen oder ähnliche Sätze kennen Mamas sicher nur zu gut. So wissen auch die drei kleinen Küken, wen sie fragen müssen, wenn sie etwas nicht finden. Jedoch möchte Mama auch mal ein bisschen Ruhe, um endlich ihr spannendes Buch weiterzulesen. Eine witzige Geschichte, die davon erzählt, dass Mamas auch mal etwas Zeit für sich brauchen.

Damm, Antje

Frag mich!

Wer bin ich und was zeichnet mich aus? Wer sich den Fragen in diesem Bilderbuch widmet, lernt sich selbst und andere besser kennen.

Brandt, Heike

Kaya weiß, was sie will

Gibt es das? Kleine emanzipierte Kindergartenkinder? Wenn wir emanzipiert im Wortsinn als „eigenständig sein wollen“ verstehen, dann ganz gewiss. Kaya ist ein Paradebeispiel. Sie weiß, was sie will. Unterstützt von Mama, Papa und zwei Omas geht sie ihren Weg, äußert mit Nachdruck ihre Wünsche, ist mutig und entschlossen. Neun Geschichten zum Vorlesen wecken bei Groß und Klein Sympathie und den Wunsch, diese Episoden immer und immer wieder zu lesen.

Ito, Hiroshi

Kind zu verschenken!

Ein kleines Geschwisterchen zu bekommen kann schon ganz schön nervig sein. So geht es auch der Protagonistin dieser bebilderten Erstlesegeschichte. Da sucht sie sich doch lieber eine neue Familie, mal sehen, ob das klappt!

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.