Andrés Almada, Ariel

Für meine Tochter

Geh los und entdecke die Welt – aber nimm uns Erwachsene mit. Ein motivierendes Buch, welches das Großwerden einer kleinen Entdeckerin begleitet.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Eine sehr eindrückliche, leise und humorvolle Graphic Novel für Jugendliche zeigt, wie introvertierte Menschen das Leben wahrnehmen.

Andrés Almada, Ariel

Für meinen Sohn

Es muss ein Traum sein. Ein wunderschöner Traum, welcher sich als Realität herausstellt und den Anfang einer abenteuerlichen Reise markiert. Dieses Bilderbuch begleitet den kleinen Jungen, der Träume wahrgemacht hat, beim Heranwachsen.

Michaelis, Antonia

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Der erste Ausflug des jungen Seehundes Minik endet beinahe in einer Katastrophe, als er sich in der Ostsee in einem Fischernetz verheddert. Es wird nicht die letzte gefährliche Begegnung mit den Menschen sein. Aber zum Glück hat Minik einen großen Freund: den Buckelwal Lottazwei, der die Welt der Menschen schon besser kennt und bei Gefahren immer rechtzeitig zur Stelle ist. Mit ihm macht sich Minik auf die lange, abenteuerliche Reise in Richtung Nordsee bis hin zum atlantischen Ozean.

Michaelis, Antonia

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Liest man Kinderbücher für Erstleser*innen, die den Buchmarkt in Serie überschwemmen, fragt man sich manchmal: Kann man für diese Zielgruppe denn schon literarisch komplex erzählen? Ist der Vorwurf vieler Kritiker*innen angebracht, den Büchern schematische Strukturen und zu einfache Sprache und Handlungsmuster anzukreiden? Antonia Michaelis zeigt, dass das berechtigt ist, dass man nämlich doch poetisch und zugleich einfach erzählen und dabei auch noch gesellschaftlich brisante Themen für Kinder aufbereiten kann. Der Seehund Minik bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise von der Ostsee in den Atlantik und sensibilisiert in aufrüttelnder Weise für den Klimawandel und die Verschmutzung der Weltmeere. Ein Klimabuchtipp erster Klasse für Grundschulkinder ab dem 2. Schuljahr.

Oseman, Alice

Loveless

Als Georgia am Ende ihrer Highschool-Zeit immer noch ungeküsst ist, beschließt sie, dass sich dies an der Uni ändern muss. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren beiden besten Freunden Pip und Jason. Aber braucht es wirklich ein romantisches Happy End, um glücklich zu sein?

Oseman, Alice

Loveless

Georgia ist 18 Jahre alt und war noch nie so richtig verliebt. Das soll sich nun auf dem College ändern. Was sie alles in ihrem ersten Collegejahr erlebt, wird ihre Sicht auf die Liebe ändern.

Oseman, Alice

Loveless

Die achtzehnjährige Georgia ist immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt. Das soll sich an der Uni unbedingt ändern. Neue Menschen, mehr Selbstvertrauen, vielfältige Möglichkeiten. Irgendwann muss doch endlich auch ihre eigene wundervolle Lovestory beginnen oder?

Lang, Suzanne

Kein Stress, Jim!

Wer sich gestresst und genervt fühlt, nehme dieses dünne Buch aus der neuen Reihe Loewe Graphix zur Hand!

Lang, Suzanne

Kein Stress, Jim!

Stress. Jede*r kennt ihn, keine*r mag ihn. Doch wie geht man am besten mit ihm um? Jim Panse hat eine gut Methode dafür - die Stress-Orange. Doch auch die hat ihre Grenzen. Ob er es schafft, Ersatz zu finden, bevor ihm seine Freunde den letzten Nerv rauben, erfahren wir in diesem witzigen Comic über das Auf und Ab von Gefühlen.

Lang, Suzanne

Kein Stress, Jim!

Frühstück, Entspannung, Orange pressen, um Stress abzubauen - mehr benötigt Jim morgens nicht. Das sehen seine Freunde anders!

Neubauer, Annettte

Ich entdecke die Buchstaben

Für Vorschulkinder: Ein Durchgang durch das Alphabet mit Übungen zum Anlauthören und Schwungübungen.

Neubauer, Anette

Ich entdecke die Zahlen

Vorschulkinder können hier die Zahlen von 1 bis 20 nachspuren und Mengenbildern zuordnen.

Funke, Cornelia

Verflixt und zugehext

Ein wunderbarer Erstlesebuchklassiker, der nun wieder neu aufgelegt wurde.

Funke, Cornelia

Verflixt und zugehext

Auch beim Zaubern geht nicht immer alles glatt...

O´Leary, Dermot

Ninja Cat Duell mit der Königskobra

Die Katze Toto lebt sich gerade mit ihrem Bruder Silver in London ein, als sie bereits von ihren Fähigkeiten als Ninjakatze Gebrauch machen muss. Zu spät bemerken die Katzen, dass der Kampf mit Königskobra unnötig ist, was sie jedoch wieder gut machen.