Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.

Lachlan, Jeremy

Die Wiege aller Welten

Wir betreten das Schloss freiwillig. Wir betreten das Schloss unbewaffnet. Wir betreten das Schloss allein. Diese drei Gesetze hängen in jedem Haus in Bluehaven und jeder Bewohner kennt sie. Und wer mutig genug ist, geht hinein, um Abenteuer zu erleben. Viele Jahrhunderte war das so. Doch vor vierzehn Jahren, in der Nacht des großen Bebens, hat das Schloss plötzlich John White und seine kleine Tochter Jane ausgespuckt. Seitdem ist das Tor verschlossen. Und die Geschichte beginnt.

Bendixen, Katharina

Zorro der Mops. Abenteuer im Bammelwald

Der Mops Zorro ist immer auf der Suche nach Abenteuern - aber dann geht meist alles schief und es wird doch kein Abenteuer. Bis plötzlich viele Dinge in Bummelhausen verschwinden.

Jones, Lena

Agatha Oddly Das Verbrechen wartet nicht

Die 13jährige Agatha Oddly hat mit ihrem Klassenkameraden Liam Lau eine „Detektiv –Agentur“ gegründet. Kleine, banale Fälle aus dem Schulalltag langweilen sie, doch als ein verbrecherischer Anschlag auf die Londoner Wasserversorgung den Spürsinn der Kinder herausfordert, packen die beiden an und lösen nach vielen gefährlichen Abenteuern den Fall.

Zett, Sabine

Collins geheimer Channel - Wie ich endlich cool wurde

Ein Junge der einen You-Tube Channel eröffnet, um auch endlich mal der coole und angesagte Junge zu sein. Ein Comic-Roman der besonderen Art, wieso? Hier kommen viele Teenager auf ihren Geschmack, durch aktuelle Themen, Witz und kreative Illustrationen ihre Lesemuffligkeit abzulegen.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht"

Vier Jugendliche auf der Suche nach irgendeiner Ablenkung, einem Kick, einer Erfüllung in der Zeit des großen Corona-Lockdowns. Sie rasen mit E-Scootern durch Köln, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei, brechen ein und vor allem halten sie sich „natürlich“ nicht an das Kontaktverbot. Ein rätselhafter Junge, der zu ihnen stößt, sorgt für Verwirrung und erhöht die Intensität an krimineller Energie. Manfred Theisens Versuch einer Zustandsbeschreibung des Lebens Heranwachsender während einer so noch nie gekannten gesellschaftlichen Krise.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.

Poznanski, Ursula

Layers

Der 17jährige Dorian ist von zu Hause ausgerissen und lebt auf der Straße. Eines Morgens wacht er neben einem blutüberströmten, scheinbar toten Obdachlosen auf. Ein Unbekannter nimmt ihn mit und bringt ihn in eine Villa zu anderen Jugendlichen, die dort versorgt und unterrichtet werden. Als Dorian, eher fahrlässig, gegen Regeln verstößt, wird er gejagt. Er gerät in tödliche Gefahr.

Olsberg, Karl

Boy in a dead end

Der Hamburger Autor Karl Olsberg hat sich einen Namen gemacht mit zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern, die sich als philosophische Technik-Dystopien charakterisieren ließen – denn sie skizzieren eine Welt, in der technologische Fortschritte Krankheiten heilen können oder tote Menschen in anderer Form zumindest für ihre Angehörigen weiterleben, die aber gerade auf Grund der Missbrauchsmöglichkeiten solcher Technologie für neue Gefahren sorgen.