Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Duprat, Guillaume

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Welche Vorstellung vom Universum hatten und haben Menschen in der Vergangenheit, in der Gegenwart und vielleicht in der Zukunft?

Duprat, Guilliaume

Wie laut war eigentlich der Urknall? Wie sich Menschen unser Universum vorstellen

Das Buch bietet einen historischen Überblick über die Theorien unseres Universums, der auch in die Gegenwart und mögliche Weiterentwicklungen nicht übersieht.

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler. Wie Tiere zueinander finden

Das ästhetische ansprechende Sachbilderbuch thematisiert verschiedene Tiere und ihre Strategien, vor der Paarung aufeinander aufmerksam zu machen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler - Wie Tiere zueinander finden

Dargestellt wird das Balzverhalten verschiedener Tiere exemplarisch anhand von acht unterschiedlichen Beispielen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Wilke, Jutta

Stechmückensommer

Madeleine ist 13 Jahre alt, zum ersten Mal in ihrem Leben verbringt sie ihre Ferien nicht mit den Eltern oder bei der Oma. Doch in dem Feriencamp in Schweden erlebt sie dasselbe wie in der Schule: Alle hänseln sie wegen ihrer Körperfülle, sie grenzen sie aus, ärgern sie wegen ihrer Kleidung.

Wilke, Jutta

Stechmückensommer

So hat Madeleine sich ihre Sommerferien nicht vorgestellt: Erst wird sie von ihren Eltern in ein Feriencamp nach Schweden geschickt, wo sie überhaupt nicht hin will und dann wird sie ganz aus Versehen auch noch von einem durchgeknallten Punk entführt. Was dann auf dem Weg noch passiert, setzt allem die Krone auf.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund? Wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten

Heute weiß jeder, dass die Erde eine Kugel ist, zumindest ungefähr. Aber wie haben sich die Menschen in früheren Zeiten unseren Planeten, sein Aussehen, sein „inneres Wesen“ und ihren eigenen Platz darauf vorgestellt? Manche der frühen Vorstellungen der Völker wirken heute komisch, manche zeugen von magischem Schöpfungsglauben und manche sind erstaunlich modern.

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Leonora und Joschka sind eigentlich mit ihrem Leben mit ihren Hunden sehr zufrieden. Doch die Leute in der Stadt lachen sie aus, wenn sie ihnen begegnen: Denn anders als die anderen Herrchen und Frauchen gleichen sie ihren Hunden überhaupt nicht. Eigentlich könnte es ihnen egal sein, aber so ganz egal ist es ihnen dann doch nicht. Bis sich Leonora und Joschka eines Tages begegnen.

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Die Beobachtung, dass sich Hunde und ihre Besitzer häufig ähnlich sehen, wird wohl jeder schon einmal gemacht haben. Nur Leonora und Joschka haben keinerlei Ähnlichkeiten mit ihren Hunden. Wie gut, dass sie sich treffen und einfach die Hunde tauschen – oder nicht?

Bond, Michael

Paddington im Zirkus

Paddington, der kleine Bär im blauen Dufflecoat mit rotem Schlapphut, den Herr Brown zufällig am Londoner Bahnhof aufgefunden und mit nach Hause genommen hatte, hat sich längst gut in der Familie eingelebt und ist zum liebsten Spielkameraden der Kinder Judy und Jonathan geworden. So wird er auch von der Familie Brown zu einer Zirkusvorstellung mitgenommen, wo wieder einmal alles neu für ihn ist und er den Artisten doch eigentlich nur helfen will. Der Zirkusbesuch wird für alle ein unvergessliches Erlebnis.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Opa weiß nicht mehr... das ist schwierig und manchmal auch schlimm. Aber Opa ist immer noch Opa! Ein Bilderbuch über das Altern.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia hat ihren Opa sehr lieb. Die Wettläufe mit ihm auf dem Schulweg machen ihr besonders viel Spaß. Doch plötzlich ist ihr Großvater nicht mehr derselbe.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia liebt ihren Opa über alles! Mit ihm kann sie die schönsten Sachen unternehmen und auf dem Schulweg tolle Wettläufe machen. Aber in letzter Zeit ist Opa komisch und weiß selbst die einfachsten Sachen nicht mehr. Doch wie geht man als Enkeltochter damit um?

Laube, Christina

Marthas Reise

Große Fragen werden in diesem Buch gestellt: Wo komme ich her? Was sind meine Wurzeln? Wie wichtig sind diese Wurzeln für mein Leben?