Davey, Owen

Die große Pinguin Parade

Dieses wunderbar illustrierte Kindersachbuch ist der Welt der Pinguine gewidmet. Spannende und kuriose Fakten erweitern den Wissensschatz junger Naturforscher.

Davey, Owen

Die große Pinguinparade

Ein Sachbuch mit spannenden Fakten und farbenfrohen Illustrationen über einen Vogel, der nicht fliegen, aber dafür perfekt schwimmen und tauchen kann.

Huber-Janisch, Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die Pfütze ist ein leicht zu unterschätzender Tummelplatz für kleinste und größere Tiere. Junge Naturforscher finden hier einen Schatz an Erklärungen zum Leben an und im seichten Wasser, begleitet von herrlichen, naturalistischen Zeichnungen.

Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Ein Traktor oder ein Auto fahren tiefe Furchen in den Boden oder auch viele verschiedene Menschen treten mit ihren Füßen eine Stelle auf einer Wiese oder im Wald so fest, dass die Erde verdichtet ist. Wenn es dann regnet, bleibt das Wasser stehen und versickert nicht im Boden. Daraus entsteht eine Pfütze. Und diese Pfütze wird zum Lebensraum für unzählige Kleinstlebewesen. Falls nun jemand sich die Mühe macht, ein wenig Wasser zu untersuchen, entdeckt dieser, wie sich in kurzer Zeit dieses Waser in der Pfütze verändert. Es ist nicht nur pures Wasser, welches nach dem Regen geblieben ist, sondern ein Ort für viele Lebewesen.

Dr. Huber-Janisch, Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Ein großartiges Kindersachbuch mit sorgfältigen, naturalistischen Illustrationen. Es bringt uns einen unterschätzen Lebensraum nahe - die Pfütze.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Wer hat so etwas schon gehört oder gelesen? Ein Käfig sucht einen Vogel, damit der Käfig nicht leer herumsteht. Denn Käfige sind für Vögel da! Denkt der Käfig. Doch die vielen Vögel, die in den Hof geflogen kommen, in dem der Käfig steht, wissen, in einem Käfig sind sie gefangen. Und das möchte kein kluger Vogel sein, gefangen! Der Käfig ist jedoch ein junger Käfig, der gern einem Vogel ein Zuhause schenken möchte. Daher ruft er ganz laut, damit alle Vögel ihn hören können: "Ich bin ein freier Käfig. Kommt her!". Die Vögel warten auf den Regenrinnen und Schornsteinen darauf, was nun passiert. Niemand fliegt freiwillig in den Käfig.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Ein außergewöhnliches Sachbuch, das einen Rundumschlag zum Thema Fluss auf ästhetische Art und Weise vermittelt!

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Barker, Fiona

Winter find ich gar nicht toll

Ein leise zu Boden raschelndes Blatt verrät: Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Winter beginnt. Auch die Eichhörnchen Hanno und Hugo bemerken die Veränderungen. Doch während Hugo dem Winter voller Euphorie entgegen blickt, wird Hanno bei dem Gedanken an die frostige Zeit schwer ums Herz, denn „Winter findet er gar nicht toll.“ Wie können die beiden mit so unterschiedlichen Perspektiven zusammenfinden?

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Die Sinne Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten sowie der „Sinn für sich selbst“ und der Gleichgewichtssinn sind Gegenstand dieses Buches. Dabei werden nicht nur die Sinne beim Menschen, sondern auch Besonderheiten in der Tierwelt hervorgehoben.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Natalia Shaloshvili, Shaloshvili

Frau Leo legt los

Frau Leo fährt einen gelben Bus. Sie befördert viele verschiedene Tiere zu ihren Terminen. Frau Leo liebt ihre Arbeit, und alle Tiere sind zufrieden. Doch eines Tages taucht plötzlich ein dunkler „Schnurps“ auf Rädern auf der Straße auf und damit verändert sich alles…

Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Der Geräuschehändler hat einen Laden in dem man, der Name sagt es, Geräusche kaufen kann. Und wer da alles kommt und einkauft!