Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Das einfache Leben auf dem Land. Welch eine Vorstellung! Alles ist anders in dieser Geschichte: Phantasie, Komik und Witz sind ihr roter Faden.

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Frossja wohnt mir ihrer Großmutter im kleinen Papanowo, weit weg von der hektischen Gegenwart. Aber als sich die Oma ein Bein bricht und ein Museumsdirektor ihr Haus mitnimmt, gerät die kleine Welt unversehens aus den Fugen.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die Drittklässler Nils und Evi nehmen die aus Syrien geflohene Lina unter ihre Fittiche. Zu dritt gehen sie dem merkwürdigen Verhalten von Nils' Oma auf den Grund und erfahren so von einer weiteren Fluchtgeschichte.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die "Forschungsgruppe Erbsensuppe" hat sich zum Ziel gesetzt, Omas Geheimnis aufzudecken. Gemeinsam mit Evi und dem syrischem Flüchlingsmädchen Lina untersucht Nils, was es mit dem merkwürdigen Verhalten von Oma auf sich hat. Denn statt Omas leckerem Mittagessen gibt es nur noch Opas angebrannte Bratkartoffeln und überall stapelt sich Dosensuppe.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe - oder wie wir Omas Geheimnis auf die Spur kamen

Weil Nils in der Schule so ausgleichend ist, bekommt er Evi als Sitznachbarin, die bei jeder Gelegenheit ausrastet. Beide wollen eine neue Bande gründen, da ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, sie nicht in der Detektivgruppe haben wollten. Als Lina, ein syrisches Flüchtlingskind, neu in die Klasse kommt, schließt sie sich mit Nils und Evi zusammen. Alle drei treffen sich nach der Schule immer bei den Großeltern von Nils, als dort nach geraumer Zeit merkwürdige Dinge passieren.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Oma großem Geheimnis auf die Spur kamen

Nils, der Protagonist, lebt tagsüber bei seinen Großeltern, da seine Eltern beide arbeiten.Er besucht die 3. Klasse. Der Platz neben ihm ist frei. Eines Tages wird seine impulsive Klassenkameradin Evi neben ihn gesetzt. Sie fragt ihn, ob er eine Bande mit ihr gründen will.

Englert, Sylvia

Der kleine Warumwolf macht Ferien

Finn hat ein besonderes Haustier, das wohl kein anderes Kind der Welt hat, nämlich einen Warumwolf. Und wie der Name bereits sagt, hat der Warumwolf ziemlich viele Fragen über die Welt um ihn herum.

Blyton, Enid

Die schwarze Sieben legt los

Es ist Zeit für ein supergeheimes Treffen der sieben Freunde in ihrem Detektivclub. Der nächste Fall wartet schon auf sie! Als Jack beobachtet, wie mysteriöse Gestalten um ein verlassenes Haus herumschleichen, ist er sich sicher: Dort geht etwas vor sich. Wird etwa jemand im Haus gefangen gehalten? Die Schwarze Sieben hält nichts auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Blyton, Enid

Lilly mischt die Schule auf

Lilly Allen ist verwöhnt und selbstsüchtig. Als sie auf ein Internat geschickt wird, will sie zur frechsten Schülerin werden, die es dort je gab. Doch auf der Whyteleafe School ist es gar nicht so einfach, immer bitterböse zu sein...

Neumayer, Gabi

Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs

Der Detektiv ist im 2. Teil seines Blogs dieses Mal ganz auf sich gestellt. Seine Assistentin Mrs Hudson ist verreist und es geht so einiges schief im Alltag des Detektivs. Nebenbei muss das Superhirn natürlich auch noch einen großen Fall lösen, da ist keine Zeit für Alltagsprobleme.

Blyton, Enid

Die schwarze Sieben und das Baumhaus im Wald

Einbruch im Club-Baumhaus! Der Täter ist schnell ermittelt: Jeff ist auf der Flucht vor seinem zwielichtigen Onkel Harry, der offenbar ein Verbrechen plant. Da ihnen die Erwachsenen zunächst nicht glauben, machen sich die sieben Detektive alleine daran ihrem neuen Freund zu helfen.

Bones, Antje

Ein Hund namens Kominek

Janusz und Kominek - zwei durchs Land und die Welt ziehende Straßenmusiker, die uns mit auf ihre Reise durch die poetische Geschichte über Freundschaft, Liebe und Treue zwischen Mensch und Hund nehmen.

LaReau, Kara

Die unglaublich verrückten Abenteuer der Schnarch-Schwestern

Die Schnarch-Schwestern, Angina und Rauke, sind glücklich in ihrem langweiligen und eher begrenzten Leben. Obwohl ihre Eltern verschwunden sind, machen sie sich wenig Sorgen. Eines Tages steht jedoch plötzlich eine Piratin vor ihrer Tür, um sie auf ihr Piratenschiff zu entführen. Dort müssen die hart arbeiten, aber sie sehen auch eine Chance ihre Eltern zu retten.