Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen und ihre Tante müssen ihr Heimatland verlassen und kommen in ein Land, in dem alles anders ist und deren Sprache sie nicht verstehen. Nach und nach freundet sie sich mit einem Mädchen an, das ihr hilft, sich nach und nach in der neuen Sprache heimisch zu fühlen.

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

Bouchard, André

Achtung, Woohoooolf

Das kleine Mädchen schläft; es schläft tief und fest. Das Heulen des Wolfes hört es nicht. Dafür werden andere wach - das Monsterchen unter dem Kinderbett, der riesengroße Albtraum der Großmutter - sogar die Großmutter selber.

Ward, Lindsay

Traumreise mit Eisbär

Wie Emma herausfindet, ob es möglich wäre, mit einem Eisbären vom Karussell in die Ferne zu reisen....

Bond, Michael; Jankel, Karen

Paddington ist krank

“Paddington”, der sympathische kleine Bär mit braunem Fell und lustig blitzenden Augen, hat sich so verletzt, dass alle sehr besorgt sind und er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird....

Roi, Arnaud

Dinomania- Eine Pop-Up-Reise in die Urzeit

"Dinomania- Eine Pop-Up-Reise in die Urzeit" erklärt das Leben und die verschiedenen Arten der Dinosaurier. Auf sieben Seiten werden dem Leser die verschiedenen Arten der Dinosaurier vorgestellt und beim Aufklappen der Seite erheben sich die Dinosaurierfiguren und der Betrachter kann ihre Namen und Größen ablesen. Den Abschluss des Buches bildet ein Blick in ein Dinosaurier Museum. Geordnet werden die Dinosaurier nach ihren Lebensorten: Wälder, Meere oder Luft.

Grimm, Gebrüder

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen von Hänsel und Gretel? Die Geschwister werden von ihrer bösen Mutter in den Wald geschickt. Auf dem Weg nach Hause verlaufen sie sich und finden schließlich tief im Wald ein Haus aus Lebkuchen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Davidson, Zanna

Hänsel und Gretel

Eine leicht modernisierte Fassung des alt bekannten Märchens mit interessanten Pop-up-Effekten.

Grimm, Gebrüder

Pop-Up-Märchen

Wer kennt nicht die Geschichte von Aschenputtel? Die Mutter von Aschenputtel ist gestorben, der Vater hat eine neue Frau geheiratet, die Aschenputtel quält und als Dienstmagd benutzt. Eine Fee erfüllt ihr den sehnlichsten Wunsch, als Prinzessin auf den Ball des Prinzen zu gehen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Gurney, Stella

Rotkäppchen

Eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm wird hier in einer gekürzten und relativ gewaltfreien Version nacherzählt. Die Großmutter wird nicht vom Wolf gefressen, sondern versteckt sich im Kleiderschrank. Gerettet wird Rotkäppchen vom Förster, der den Wolf auch nicht tötet. Er vertreibt ihn nur.

Gurney, Stella

Rotkäpchen. Pop-up Märchen

Das beliebte Märchen vom Mädchen mit der roten Kappe als Pop-up-Leporello im Schuber.

Patwardhan, Rieke

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer

In Schweden sagt man, geliebte Kinder haben viele Namen. Deshalb heißen in dem Buch die beiden Schwestern Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer, obwohl sie natürlich ganz andere Rufnamen haben. Beide Namen stammen aus der jeweiligen Schwangerschaft: Fräulein Schmalzbrot heißt so, weil ihre Mutter in der Schwangerschaft so viele Schmalzbrote gegessen hat und Billie Ballonfahrer, weil sich die große Schwester vorstellt, dass sie im Bauch wie in einem Ballon geschaukelt wird.

Horstschäfer, Filicitas

Rumpelstilzchen

Das bekannte Grimm'sche Märchen – originalgetreu im Text, aber überraschend anders illustriert!