d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Rose, Jean

Das Leben der Kinder bei den Azteken

Das Kindersachbuch informiert über das Leben, Rituale, Feste und Bräuche der Azteken bis ins 16. Jahrhundert im heutigen Mexiko. Das Aufwachsen der Kinder des indianischen Volkes steht dabei im Mittelpunkt der Geschichten.

Piquemal, Michel

Das Leben der Kinder bei den Indianern

Der Titel "Das Leben der Kinder bei den Indianern" gibt den Inhalt dieses anspruchsvollen Sachbuches zutreffend wieder, in dem das historische Leben der amerikanischen Ureinwohner beschrieben wird. In dreizehn Kapiteln mit vielen Abbildungen, sowohl farblicher als auch schwarz-weißer Art, wird dem Leser das Leben der Indianer verdeutlicht.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Lendler, Ian

Das fabehafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Dieses buchkünstlerisch hochwertige Bilderbuch schickt bereits Vorschulkinder auf eine literarische Entdeckungsreise in die Gattung der Fabeln. Eingebettet in eine Rahmenhandlung ist der legendäre Lebensweg des klugen griechischen Sklavenjungen Äsop (um 550 v.u.Z.), der mit Erzählungen gleichnishafter Kurzgeschichten zum weltberühmten Dichter wurde.

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Haig, Joan; Lennon, Joan

Talking History. Reden, die die Welt veränderten

Einige der bedeutendsten Reden unvergesslicher Menschen, die einen Meilenstein in der Geschichte gesetzt haben, werden in diesem Buch vorgestellt.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

"Gewidmet meinem Vater, dem ich viel verdanke: vor allem die Liebe zu Eisenbahnen!" Mit diesen Worten widmet der Autor Alastair Steele sein Sachbuch über Eisenbahnen seinem Vater. Ich möchte diese Zeilen gleich zweifach unterschreiben: Das Buch ging postwendend an meinen Vater, Opa von drei Enkeln, der die Liebe zur Eisenbahn auch an sie weitergeben wird. Aber nicht, ohne dass ich es vorher neugierig durchgeblättert hätte. Denn all das Hinterherjagen hinter alten Dampfloks hat seine Spuren hinterlassen ... Spuren, die ich jetzt in diesem Sachbuch wiederfinde.

Kaplan, Max

Hugo - und die Legende von Burg Drachenhügel

Das „Vorlesebuch“ wird bereits für Vierjährige empfohlen. Der hochdekorierte Rabe Hugo erzählt dem Enkel die Geschichte des Landes. Mit Hilfe seiner Tierfreunde besiegte er die aggressiven Feinde Königin Lucias. Text und Bilder - gemalt in mittelalterlicher Manier - beschreiben keine Legende. Die Erzählung vom klugen Erfinder des Feuer- Drachens, die großartigen Bilder und die versteckt transportierten Aussagen sollten getrennt beurteilt werden. Es ist auch die Geschichte eines Kriegs.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Was in der Nacht vom 14.04.1912 geschah, bleibt auch nach über 100 Jahren schockierend und unvergessen. Der Untergang der Titanic ist bis heute ein Thema, welches die Menschheit fasziniert und eine Lehrgeschichte für die Schiffssicherheit darstellt. Jedoch ist wenig bekannt über das Schiff, welches alles möglich machte, um die Titanic als erstes zu erreichen und die Überlebenden zu retten. Die Geschichte der Carpathia und seiner Crew wird hier bis zur schicksalhaften Nacht der Titanic detailliert erläutert und damit ein Stück Schiffsgeschichte nähergebracht.