Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm

Unsere Welt mit den Augen der Tiere gesehen. Auf Grundlage optischer Forschungen und mit der Fantasie des Autors wird das Sehfeld von 20 Tieren aus verschiedenen systematischen Tiergruppen, wie z. B. den Säugetieren oder Vögeln, als bunte Zeichnung großformatig dargestellt. Es wird nicht nur erklärt, wozu der Sehsinn dient, sondern auch dass er nur einer von vielen in der Tierwelt ist. Die eindrucksvollen Bilder und kurzen Texte erläutern leicht verständlich komplizierte biologische Vorgänge.

Abbado, Claudio

Meine Welt der Musik

in diesem sehr persönlich gehaltenen Kinderbuch bekennt der weltberühmte italienische Dirigent seine Liebe zur Musik, die er im Alter von 7 Jahren entdeckte. Er beschreibt die einzelnen Instrumente, aus denen ein Orchester zusammengesetzt ist, und erklärt, wie er den Beruf des Dirigenten versteht.

Koelbl, bearbeitet von

Schreiben - 30 Autorenporträts

Interviews mit Schriftstellern samt Bildmaterial

FÖLLMI, OLIVIER

Afrika

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.

Arndt, Ingo; Lieckfeld, Claus-Peter

Tierreich - Schwärme / Herden / Kolonien

Das großformatige, hochwertig aufgemachte Buch (Format ca. 31 x 29 cm) bringt wunderbare Fotografien aus dem Reich der Tiere, die in Schwärmen, Herden oder Kolonien zusammenleben. Lebendige und informative Texte dazu beschreiben Ursachen, Wirkungen dieses Phänomens, und der Fotograf erzählt, wie er zu diesen Fotos kam.

Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Kindermann, Stefan

Schach! - Für junge Einsteiger

Das mit aquarellierten Zeichnungen reich und humorvoll bebilderte Buch führt junge Leserinnen und Leser in das Schachspiel ein, macht mit seinen Regeln und Strategien bekannt und stellt die jungen Leser vor lösbare Aufgaben.

Nilsson, Lennart

Leben

Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers. Ein Wunderwerk der Fotografie über das Wunderwerk des menschlichen Körpers im Innern! Eine unglaubliche Faszination geht von diesen 166 farbigen Abbildungen (ca. 30 x 30 cm) aus, hervorragend, wahrhaft glänzend präsentiert auf mattem schwarzen Karton, aufgenommen durch das leistungsfähigste Rasterelektronenmikroskop der Welt (in Stockholm).