Afrika

Autor*in
FÖLLMI, OLIVIER
ISBN
978-3-89660-397-5
Übersetzer*in
Baque, Egbert et
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Föllmi, Olivier
Seitenanzahl
336
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
53,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.

Beurteilungstext

Was für ein überwältigend schöner, mehr als opulenter Bildband! In wahrhaft königlichem Riesenformat präsentiert sich ein keineswegs touristisch-folkloristisches Spektrum afrikanischen Lebens und afrikanischer Kultur. Mit großem Einfühlungsvermögen und - gerade angesichts der völlig andersartigen Vorstellungen der Menschen zu westlichen “Errungenschaften” - erfreulicher Sensibilität gelingt es Föllmi, Mosaiksteinchen der Seele und der anthropologischen Entwicklungsgeschichte des schwarzen Kontinents freizulegen. In jedem Bild ist sein großer Respekt spürbar, seine tiefe Empathie mit den porträtierten Menschen und ihrer Kultur.
Auffallend sind die regionalen Unterschiede, die die immense Variationsbreite der afrikanischen Völker sichtbar machen. Menschentyp, Selbstdarstellung, Ausdruck in Mimik und Mode sind eben nicht “afrikanisch”, sondern regional sehr verschieden. Allein die bevorzugten Farben reichen von braun-roten Erdtönen bis zu leuchtend bunter Regenbogenpalette. Oft scheint es Korrelationen zur Farbkraft der umgebenden Natur zu geben, aber auch zu klimatischen Bedingungen.
Was ebenso ins Auge fällt ist die natürliche Anmut, das ausgeprägte Körperbewusstsein der Menschen, viel mehr als in Europa scheinen afrikanische Menschen zu fühlen und zu wissen, “was ihnen steht”, zeigen sich ohne Allüre von ihrer schönsten Seite.
Ist das Durchblättern des Bildteiles schon ein sinnlicher und optischer Genuss, sollte man in keinem Fall die Textteile vernachlässigen. Vor- und Nachwort erklären Hintergründe, faszinieren durch Milieuschilderung und Erlebnisse intensiver Mitmenschlichkeit, wie sie in unseren Breiten längst obsolet geworden sind. Das ist beeindruckend und Sehnsucht weckend, Sehnsucht nach einer in sich stimmigen Welt, mit sich und der Umwelt im Reinen, nahe unseren Vorstellungen eines Paradieses. Dabei darf man nie vergessen, dass Armut, Verstädterung, Ausbeutung vieles längst zerstört haben, die Paradiese selten geworden sind, auch dort Leiden und Tod nicht ausgeklammert sind. Doch das Leben ist unmittelbarer, unverstellter, organischer als in unserer ach so zivilisierten “Errungenschaft”.
Gerade wer vielleicht schon einiges an Text von und über Afrika kennt, darf sich hier auf ein Fest für die Sinne freuen. Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010