Steger, Philip

S-Bahn fahr`n. Stichtag: 21.7.1950 - Elefant "Tuffi" springt aus der Schwebebahn in Wuppertal

Zwei Hörerlebnisse sind auf dieser CD vereint: Zum einen ein Hörspiel des Autors Philip Stegers, das mit Tempo, Witz und guter Musik drei Schicksale auf nächtlicher S-Bahn-Fahrt von Dortmund nach Düsseldorf miteinander verknüpft. Zum anderen kann man einem berühmten WDR-Zeitzeichen lauschen, das an einen außergewöhnlichen Werbegag vom 21. Juli 1950 erinnert.

Moseler-Worm, Sabine

Sommerspaß in NRW 555 Tipps zu Freizeit, Sport, Kultur und Natur

War der Sommer bisher doch mehr ein Trauerspiel, denn ein Spaß, so zeigt der Freizeitführer dem Leser dennoch Möglichkeiten, sich die Jahreszeit zu verschönern. Ob Schwimmspaß, Schifffahrt, Vergnügungspark, historische Stadterkundung, Natur, Relaxen, Sport oder Tierwelt, hier gibt es Ausflugstipps für alle, die schon immer das Gebiet zwischen Rheinland und Ruhrgebiet näher erkunden wollten. Einfach durchblättern und losfahren! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?!

Juretzka, Jörg

Fallera

Kristof Kryszinski, ein abgehalfterter und psychisch labiler Privatdetektiv, bekommt eine letzte Gelegenheit zu einer persönlichen und vielleicht auch beruflichen “Resozialisierung”. Als V-Mann der Polizei wird er in eine Resozialisierungsmaßnahme mit anderen Häftlingen eingeschleust. Die anfangs harmlos erscheinende Bergtour entwickelt sich jedoch schnell zu einem wahren Albtraum. Einer nach dem anderen wird ermordet und auch Kryszinski scheint nicht zufällig im Fadenkreuz der Täter zu sein...

Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

Kraus, Stefan

NS-Unrechtsstätten in Nordrhein-Westfalen

Dieser Forschungsbeitrag bietet einen umfassenden Überblick über alle Lager in NRW, in denen zur Zeit des Nationalsozialismus Menschen gefangen gehalten wurden.

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Somplatzki, Herbert

Bis wir im Frieden sind

Ein kleiner Junge erinnert sich im Hörspiel an seine Kindheit in Masuren. Nach der Bombardierung im Januar 1945 fliehen die deutschen Bewohner, zurückgekehrt nach Kriegsende versuchen die Frauen und Kinder allein die Felder wieder zu bestellen. Doch im Sommer darauf müssen sie sich zwischen Polen und Deutschland entscheiden. Im zweiten Beitrag wird in der Zeitzeichen-Reihe an die flüchtenden Menschen erinnert, die ab September1945 im Grenzdurchgangslager Friedland aufgenommen wurden.

false

Flüchtlinge und Vertriebene an Rhein, Ruhr und Weser

Der Film dokumentiert die Erlebnisse und Erfahrungen der Vertriebenen der Nachkriegszeit in NRW.

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.