Es wurden 135 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von der Macht

Napoleon dieser kleine, machtgierige Mann hatte Europa zu seiner Zeit fest im Griff. Auf den Schlachtfeldern starben Millionen von Soldaten. Gleichzeitig legte er mit seinen Reformen die Grundlagen für einen modernen Staat, die zum Teil heute immer noch gelten.

Nielsen, Maja

Napoleon

Biografie Napoleon Bonapartes 1 CD, Gesamtspielzeit 67 Minuten

Simsa, Marko

Mozart für Kinder - Nachtmusik und Zauberflöte

Ausschnitte aus Wolfgang Amadeus Mozarts Leben als auch Ausschnitte aus seinen Werken werden in Bild, Text und Hörbuch anschaulich vermittelt.

Simsa, Marko

Mozart für Kinder. Nachtmusik und Zauberflöte

Marko Simsa erzählt auf spannende Weise aus dem Leben Mozarts, von seinen Reisen als Kind vom Vorspielen an Kaiser- und Fürstenhöfen, von ganz frühen und späten Kompositionen. Dabei lädt er des Öfteren die Kinder zum Mitsingen, Tanzen und Spielen ein. Die Musikbeispiele sind u.a. Teile der ""kleinen Nachtmusik"", Menuett aus ""Don Giovanni"", Klaviermusik, das Lied ""Komm, lieber Mai, und mache"" und Arien und Duette aus ""Bastien und Bastienne"" sowie der ""Zauberflöte"".

Lit, Goya

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston von einem arabischen Seidenmarkt in Granada in das Jahr 1492. Er erlebt den spanischen Königshof und gerät in die Fänge der Inquisition. Gelesen von Dieter Wien, Musik von Ulrich Maske.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Corder, Zizou

Lee Raven

Ein Analphabet und Taschendieb hat wenig Chancen, seine Herkunft zu verleugnen. Doch der Diebstahl eines Buches - ausgerechnet! - bietet ihm die einzige Chance. Zusammen mit dem 14-jährigen Lee Raven erfahren wir, was es mit dem Buch auf sich hat, das er sogar bereit ist, mit seinem Leben zu verteidigen. Dieser ohnehin spannende Roman gewinnt in der Hörbuchfassung zusätzlich an Profil.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Eine Hörbuch-CD über das Leben des römischen Staatsmannes Julius Caesar. Das Leben des wohl berühmtesten Politikers und Feldherren der Römer wird anhand von Erzählungen und Dialogen abwechslungsreich wiedergegeben.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Marcus Aemilius Lepidus (90 v.Chr. bis 12 v.Chr.) war ein enger Freund Julius Caesars. Er erzählt seinen Enkeln aus dem Leben des legendären römischen Staatsmannes, Feldherrn und Autoren, der 100 v.Chr. in Rom geboren wurde und 44 v.Chr. einer Verschwörergruppe zum Opfer fiel.