Merz, Christina

Lea Wirbelwind will in die Schule - unbedingt

Lea möchte wie ihre Freundin Marie im Sommer in die Schule gehen. Aber Leas Eltern zögern noch. Sie sind sich nicht sicher, ob Lea tatsächlich schon still sitzen kann. Nun gibt Lea sich alle Mühe, zu Hause und im Kindergarten ruhiger zu sein. Nach dem Kindergarten gehen Lea und Marie auf Entdeckungsreise an unterschiedlichen Schulfenstern und was sie da entdecken, sieht ganz anders aus, als dass, was ihnen erzählt wurde. Ob Lea nun doch in die Schule gehen darf?

Merz, Christine

Lea Wirbelwind will in die Schule - unbedingt!

Lea geht in den Kindergarten. Ihre Freundin Marie, die ein halbes Jahr älter ist, wird im Sommer eingeschult und das ist auch Leas größter Wunsch. Doch Mama und Papa haben bedenken, dass sie noch zu jung und verspielt für die Schule ist. Um herauszufinden, ob sie in der Schule nur stillsitzen muss, geht Lea mit ihrer Freundin an einer Grundschule vorbei und schaut durch die verschiedenen Fenster. Das, was sie dort sieht, überzeugt sie nur noch mehr. Jetzt müssen aber noch ihre Eltern zustimmen.

Brück, Klopp/

Tom und der Zauberfußball

Tom ist ein Einzelkind, doch er hat Freunde - Fußballfreunde! Leider sind Salvatore und Winston, seine besten Freunde zurück in ihre Heimatländer Sizilien und England gezogen. Doch dann findet Tom auf dem Speicher seines Elternhauses einen Zauberball...

Klopp, Ulla; Brück, Dietmar

Tom und der Zauberfußball

Tom aus Mainz ist verrückt nach Fußball. Doch statt auf dem Bolzplatz verbringt er die meiste Zeit auf dem Dachboden seines Elternhauses, wo er sich sein eigenes, kleines Stadion gebaut hat. Hier träumt er davon, eines Tages so beliebt und erfolgreich zu sein wie seine großen Idole. Toms Leben ändert sich schlagartig, als er den Fußball seines verstorbenen Großvaters findet. Der alte Lederball birgt magische Kräfte und mit ihm beginnt eine aufregende Reise rund um den Globus…

Tom und der Zauberfußball

Tom hat seine besten Freunde verloren, weil sie weggezogen sind. Einsam verbringt er seine Freizeit auf dem Dachboden. Dort hat sein verstorbener Opa einen magischen Ball versteckt den Tom findet und mit dem sich nun alles ändert. Eine fantasievolle Reise um die ganze Welt beginnt.

Tom und der Zauberfußball

Tom hat seine besten Freunde verloren, weil sie weggezogen sind. Einsam verbringt er seine Freizeit auf dem Dachboden. Dort hat sein verstorbener Opa einen magischen Ball versteckt den Tom findet und mit dem sich nun alles ändert. Eine fantasievolle Reise um die ganze Welt beginnt.

Klopp, Ulla u.a.

Tom und der Zauberfußball

Tom findet einen Zauberfußball, oder besser, Tom wird von einem Zauberfußball gefunden. Wer von diesem Ball auserwählt wird, dem gelingen nicht nur die tollsten Tricks im Fußball, er schafft es auch, ein lange währendes Problem zu lösen. Elf fußballbegeisterte Kinder zwischen 10 und 14 Jahren aus (fast) aller Welt werden von diesem Ball zu einem Team zusammengeführt.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte-Danke-Zauberer

Max ist heute nicht gut gelaunt. Im Kindergarten wollen die Kinder nicht mit ihm spielen, seine Schwester bekommt das größte Kuchenstück und seine Mutter hat ihm keine Süßigkeiten vom Einkaufen mitgebracht. Zum Glück kommt am Abend Onkel Paul, den Max besonders mag. Der Onkel schlägt vor, dass Max es mit den "Zauberwörtern" und ein bisschen Freundlichkeit versuchen könne. Doch der Junge begreift erst, was sein Onkel meint, als ihn in der Nacht der "Bitte-Danke-Zauberer" besucht.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte Danke Zauberer

Max ist wütend. Niemand will mit ihm spielen und Süßigkeiten bekommt er auch nicht. Er versteht das nicht, denn zu den anderen Kindern sind doch alle nett. Warum nur werden seine Wünsche ignoriert?

Gerber-Hess, Maja

Opa und ich

Erstmals verbringt Jonas ohne seine Eltern ein Wochenende bei seinem Opa. Dieser weiß, dass Jonas manchmal ein bisschen ängstlich ist, und möchte dies ändern. Doch bald stellt Opa fest, dass Jonas voller Überraschungen steckt. Er bringt ihn auf völlig neue Ideen und wird schließlich sein “Glücksbringer”.

Gerber-Hess, Maja

Opa und ich

Jonas verbringt ein Wochenende bei seinem Opa. Auch wenn ihm zunächst ein wenig mulmig ist, es werden ereignisreiche Tage.

Keyserlingk, Linde von

Sie nannten sie Wolfskinder

Sie kommen aus der Ukraine und sind am Ostseestrand gelandet: Ambromov (ca. 12 J.) und Ismael (8). Als sie eines Morgens erwachen, sitzen zwei kleine Mädchen bei ihnen: Aina und Daina (6) aus Lettland. Sie haben eine Ziege dabei, die Milch gibt. Gemeinsam ziehen sie weiter. Hie und da bekommen sie Essen geschenkt (oder stehlen es). Sie nächtigen meist im Freien, in verlassenen Häusern, geraten hie und da in lebensbedrohliche Situationen. Im zerstörten Danzig treffen sie nicht nur auf eine resolute alte deutsche Kräuterfrau, die ihnen hilft, sondern auch auf Ludka, die sich ihnen anschließt. Auf ihrem langen und gefahrvolln Weg stößt noch die tuberkulose-kranke Jana( ca. 12/13) zu ihnen und in den Bergen treffen sie Gylal und seinen kleinen Bruder Snaju. Sie wollen nach Süden, landen aber auf einem Kahn mehr tot als lebendig im Mündungsgebiet der Donau. Ihre Zukunft liegt im Ungewissen...

Keyserlingk, Linde von

Sie nannten sie Wolfskinder

Sie kommen aus der Ukraine und sind am Ostseestrand gelandet: Ambromov (ca. 12 J.) und Ismael (8). Als sie eines Morgens erwachen, sitzen zwei kleine Mädchen bei ihnen: Aina und Daina (6) aus Lettland. Sie haben eine Ziege dabei, die Milch gibt. Gemeinsam ziehen sie weiter. Hie und da bekommen sie Essen geschenkt (oder stehlen es). Sie nächtigen meist im Freien, in verlassenen Häusern, geraten hie und da in lebensbedrohliche Situationen. Im zerstörten Danzig treffen sie nicht nur auf eine resolu

von, Keyserlingk

Sie nannten sie Wolfskinder

Hier wird die Geschichte von 8 Kindern, sogenannten "Wolfskindern", erzählt, die durch die Wirren des 2. Weltkrieges ihre Familien verloren haben und alleine durch Europa irren.

Keyserlingk, von

Sie nannten sie Wolfskinder

Ambromov und Ismael sind der Kern einer Gruppe von Kindern, die 1945 in der Ukraine zunächst vor russischen Soldaten fliehen und ohne Famile ums Überleben kämpfen. Die Wolfskinder verbinden sich zu einer Horde und können trotz vieler Gefahren, bitterer Not, Angst und Entbehrungen gemeinsam überleben.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus und der Katz

Eine kleine freche Maus läuft dummerweise der Katze in die Arme. In ihrer Not stellt sie sich der Katze als Geschichtenmaus vor, die tausend Geschichten erzählen kann. Erst wenn ihr nichts mehr einfällt, dann darf sie die Katze fressen. Damit ist die Katze einverstanden und vom ersten Moment an ist sie von den Geschichten der Erzählerin so gebannt, dass sie ganz vergisst die Maus zu fressen. Zum Schluss werden sie sogar noch Freunde.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus für die Katz

Wie dumm, dass die freche Maus ausgerechnet der Katze in die Arme laufen muss. Doch zu ihrem Glück erweist sich die Maus als wunderbare Geschichtenerzählerin.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Das kleine Meermädchen Stellamarie ist neugierig. Sie hat am Ufer das Menschenmädchen Amelie gesehen, das sie gerne kennenlernen würde. Doch ihr Vater Poseidon ist dagegen. Meerwesen dürfen nämlich keinen Kontakt zu Menschen haben. Als das Menschenmädchen Stellamarie jedoch aus einem Fischernetz befreit, kann auch Poseidon nichts mehr gegen diese neue Freundin einwenden.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie erkundet die Welt und lernt ein Menschenmädchen kennen. Beide freunden sich an und treffen sich heimlich, obwohl der Vater von Stellamarie es verboten hat. Doch dann erleben sie ein gemeinsames Abenteuer, dass seine Bedenken gegen den Kontakt schwinden lässt.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie möchte ein Menschenmädchen wiedersehen. Aber dies ist ihr streng verboten.

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit

Hannes steckt inmitten dicker Probleme. Gerade als er darüber nachdenkt, wie er sie lösen könnte, taucht Sophie bei ihm auf. Gräfin Sophie von Derzeit ist eine Zeitreisende und Beraterin in der Ausbildung. Sie hilft anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wobei sie ihr Wissen von ihren vielen Zeitreisen hat. Oftmals benötigt sie aber noch die Hilfe ihres Opas, der sich gerade in ethisch-philosophischen Fragen genauestens auskennt.

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit - Eine Reise durch die Geheimnisse des Denkens

Hannes steckt in einem Dilemma: Das Diktat ist eine 5 und er weiß, dass er seine Mutter dadurch traurig macht. Doch was kann er tun? Was wäre, wenn er lügen würde? MUSS man das nicht manchmal? Zum Glück lernt er in diesem Moment Sophia kennen, eine Zeitreisende und von Beruf “Beraterin”. Gemeinsam beleuchten sie diese und später auch andere Probleme von allen Seiten und kommen zu interessanten Schlussfolgerungen.

Müller, Sylvia

Weihnachtswunder überall

Ein wieder verwendbarer Adventskalender mit Geschichten, Bastelvorschlägen und Rezepten für die vorweihnachtliche Zeit.

Jakobs Bach, Jule Johanna

24 Engel für die Weihnachtszeit

24 Engel begleiten uns mit kleinen Geschichten, Erzählungen und Gedichten durch die Vorweihnachtszeit.