Tom und der Zauberfußball

Autor*in
ISBN
978-3-451-70871-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hardt, Iris
Seitenanzahl
271
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tom hat seine besten Freunde verloren, weil sie weggezogen sind. Einsam verbringt er seine Freizeit auf dem Dachboden. Dort hat sein verstorbener Opa einen magischen Ball versteckt den Tom findet und mit dem sich nun alles ändert. Eine fantasievolle Reise um die ganze Welt beginnt.

Beurteilungstext

Diese fantasievolle Geschichte erlaubt uns einen Einblick in die unterschiedlichsten Kulturen und Lebensarten von Kindern aus der ganzen Welt. Die Wundergeschichten erzählen von besonderen Kindern die alle unter etwas leiden. Sei es Armut, Übergewicht, zu wenig Selbstvertrauen oder sonstigen Gefühlen die Kinder beschäftigen. Und dennoch finden sie alle zusammen durch den Zauberfußball der in den Geschichten die Hauptrolle übernimmt und sie in den einzelnen Geschichten mit einem Kind teilt. Wobei zu bemerken ist, dass ab und zu der Bezug zur Realität nicht immer nachvollzogen werden kann. Eigentlich sind ja schon durch den Titel eher Jungen angesprochen aber ich denke das durch die kurzweiligen Geschichten, bei denen es auch um das Zwischenmenschliche geht, Mädchen ihren Spaß an dem Buch haben werden. Angesprochen werden Kinder zwischen neun und zwölf Jahren die nicht unbedingt Fußballfans sein müssen. Zum Finale wird ein bisschen stark aufgetragen und das große Happy End fast an den Haaren herbeigezogen. Dennoch bleibt es ein spannendes Buch das viele Denkanstöße bietet und nicht langweilig wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010