Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

An was erinnern wir uns? Und was bedeuten unsere Erinnerungen anderen? "Weißt du noch" nähert sich einem Grundphänomen des familiären Erzählens an – der Erinnerung.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal ...

Die Zukunft ist ein großes Rätsel, aber durch unsere Wünsche schon ein wenig vorbestimmt. Dem geht Isabel Pin in ihrem neuen Bilderbuch nach.

Richter, Jutta

Die Katze oder wie ich die Ewigkeit verloren habe

Jeden Morgen kommt das Kind Christine zu spät zur Schule, weil sie sich mit einer Katze unterhalten muss. Die Katze “erklärt” ihr die Welt. Doch darf man einer Katze alles glauben?

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander möchte ganz oft lieber sein Kater Max sein. In dem Bilderbuch werden verschiedene Situationen in sehr schönen farbigen Zeichnungen dargestellt, unter dem Bild steht jeweils nur eine Textzeile. Am Schluss des Buches wird der Kater am Abend und in der Nacht gezeigt, wenn er auf Mäusejagd ist, und dann ist Alexander doch lieber er selbst.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max' Welt ist, wie so viele Welten der Kinder, voller Wunder, Erkenntnisse, Fragen und Abenteuer. 36 irrwitzge und erfrischende Geschichten warten in diesem Buch darauf, gelesen zu werden.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max` Welt ist einfach einzigartig. Die Welt gilt es zu entdecken und jeden Tag stellt er sich neue Fragen. Als Erstklässler, Freund oder Kind seiner Eltern hinterfragt er die Regeln und Verhaltensmuster seiner Mitmenschen. Lustige Abenteuer und tiefsinnige Erkenntnisse lassen ihn seine Welt entdecken. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Ob erster Schultag, Weihnachten, Silvester oder einfach ein ganz normaler Tag, ob Kino, eine neue Brille oder ein simpler Gang zum Einkaufen: Für den sechsjährigen Max gibt es immer genug zu beobachten, zu hinterfragen und den aus Kindersicht wichtigen Dingen des Lebens nachzusinnen. Und all dies in seinen „Memoiren“ festzuhalten.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Wildner, Martina

Moritz, King Kong und der Regentanz

Nach Martina Wildners zuletzt verfasstem Abenteuerromanen, folgt nun eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft und gemeinsam erlebte Abenteuer auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel. Ein Buch das langsam an Fahrt aufnimmt und am Ende kaum mehr aus der Hand zu legen ist. Einerseits sind es die Höhen und Tiefen der beschriebenen Freundschaft von Juna und Moritz und andererseits ist da noch die Frage nach dem Ausgang des Schulgarten-Wettbewerbs.