Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Was haben Alice, Heidi und Pippi gemeinsam? Sie sind Heldinnen der Literatur. Sie waren unerschrocken, neugierig, starrsinnig und sind absolute Vorbilder für die jungen Frauen von heute.

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Wusstest Du eigentlich, dass die Perser im Altertum um 400 v.Chr. bereits eine Gefriertruhe hatten? Oder dass der Hamburger eine römische Erfindung von Marcus Gavius Apicius war? Oder woher die Pizza Margherita ihren Namen hat? Diese und weitere 318 witzige und wissenswerte Fakten werden in diesem Buch erklärt - von der Entstehung der Erde bis zur Neuzeit.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Tellegen, Toon; Boutavant, Marc

Wird denn hier keiner wütend?

Ein Buch mit zehn kleineren Geschichten über die Wut, den Zorn und den Ärger, die zum Schmunzeln sind.

Tellegen, Toon

Wird denn hier keiner wütend?

Eines Tages stellt die Feuerkröte die Friedfertigkeit einiger Tiere auf die Probe: Sie riss dem Igel alle Stacheln aus dem Rücken, der Schnecke verdrehte sie die Fühler, dem Elefanten machte sie einen unlösbaren Knoten in den Rüssel, dem Frosch verklebte sie das Maul, den Karpfen schleuderte sie in den Weidenbaum, der Heuschrecke zerfetzte sie den Mantel. "Ist das elende Gejammer dieser Tiere wirklich Wut?", fragt sich die Feuerkröte immer wieder. Und was ist mit dem Fluchen des Eichhörnchens, wenn der Elefant ihm beim Tanzen auf die Füße tritt? Was ist mit der Grille, die den Bären nicht auf ihrer Geburtstagsfeier haben möchte und ihn doch einlädt? Ist es echte Wut, wenn der Schwan gekränkt die Party verlässt, weil der Frosch in die Geburtstagstorte springt? ... Besser als wütend zu sein, so findet die Ameise, ist doch sich ins Gras zu legen und dem Plätschern des Flusses zu lauschen ...

Reider, Katja; Wilson, Henrike

Ab in die Wanne, Ferkel!

Spielen und Baden – was für eine wunderbare Kombination. Aus der Perspektive des Ferkels „Ferkel“ zeigt uns das Buch, wie ein gelungener Spiel- und Badetag aussehen kann.

Reider, Katja

Ab in die Wanne, Ferkel!

Echte Ferkeltage mit Papa auf dem Spielplatz mögen Ferkel besonders gern. Man kann sich so herrlich einsauen, im Regen die matschige Rutsche runtersausen, ordentlich im Matsch buddeln und in jede Pfütze springen, dass es kräftig spritz. Nach so einem tollen Papa-Tag muss Ferkel auch in die Wanne. Allerdings ist das Ferkel davon nicht begeistert; es versteckt sich. Doch nichts passiert und es vergeht viel Zeit. Allmählich verliert das Ferkel die Geduld, beginnt zu lauschen und macht schließlich eine überraschende Entdeckung: Auch ein Papa-Badetag macht ganz viel Spaß!

Reider, Katja

Ab in die Wanne, Ferkel!

Ein Tag voller Spiel, bei dem Ferkel schmutzig wird. Das leidige Thema „Baden gehen“ wird in diesem Buch zur spaßigen Eltern-Kind-Aktivität und hilft vielleicht dem einen oder anderen Bademuffel.

Reider, Katja

Ab in die Wanne, Ferkel!

Das kleine Ferkel erlebt mit Papa und seinen Freunden Hase, Fuchs und Schaf einen wilden Tag auf dem Spielplatz. Natürlich wird dabei auch kräftig gedreckelt. Wird das mit der Badewanne klappen?

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Dieses Bilderbuch nimmt einen mit auf eine ungewöhnliche Reise durch Raum und Zeit: Wir schauen in die Geschichte der Erde und fragen mit Kindern nach der Zukunft.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Was war früher, was ist heute, was wird morgen sein? In kleiner und größer werdenden Seiten hat die Illustratorin Johanna Schaible ein überzeugendes Konzept gefunden, um die Verortung in der Zeit bildlich fassbar zu machen.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Eine Bildergeschichte über Zeit und Lebenszeit.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Eine Zeitreise in Bildern der besonderen Art.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Ein spannendes Spiegelbuch über die Zeit und das Dasein – eine große Reise zu mir selbst und in die Weiten der Unendlichkeit.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Vor Milliarden von Jahren formte sich das Land. Vor Tausenden von Jahren bauten die Menschen große Dinge. Vor einem Monat war noch Herbst. Wann stehst du morgen auf? Wie feierst du nächstes Jahr deinen Geburtstag? Was wünscht du dir für die Zukunft? Wie im Flug durch Jahrmillionen - eine außergewöhnliche Reise durch die Zeit.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Eine Zeit-Raum-Erfahrung der Extraklasse!

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Wen interessiert es nicht, was vor Jahrtausenden auf unserer Erde geschehen ist? Archaische Bilder lassen bei uns Vorstellungen von Dinosauriern und anderen Lebewesen wach werden. Und wie war die Zeit, als unsere Großeltern jung waren? Wie sah der Alltag aus, als ich geboren wurde? Und welche Wünsche habe ich an die Zukunft?

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Dies ist nicht nur einfach ein Bilderbuch. Zur Ausführung des Buches passen auch die Ausdrücke künstlerisch und philosophisch. Dargestellt wird die Zeit mithilfe von kleiner beziehungsweise größer werdenden Bücherseiten. So wird Zeit greifbar.

Heller, Andrè

Tullios Geburtstag

Was ist, wenn das allerschönste Geburtstagsfest wegen eines gespenstischen Virus nicht stattfinden kann? Tullios Traurigkeit ist so groß, dass ihn sogar nicht Nachpräsidentin spürt. Sie beschert ihm im Traum eine große Überraschung, die ihn mehr als Staunen lässt.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Schärer, Kathrin

Da sein, Was fühlst du?

Auf 32 Doppelseiten hat die Autorin und Illustratorin Kathrin Schärer Tiere dargestellt, die sich in unterschiedlichen Stimmungen oder Situationen befinden. Einen Text gibt es dazu nicht. Stattdessen finden sich lediglich die dazu gehörigen Adjektive. Ausschließlich an der Mimik oder Körperhaltung der Tiere orientiert, sollen die Kleinen unterschiedliche Gefühle erkennen und benennen lernen.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Was fühlst du? Tiere, von Kathrin Schärer meisterhaft und hinreißend sympathisch gezeichnet, zeigen die ganze Bandbreite unterschiedlicher Gefühlszustände. Amüsant, künstlerisch, psychologisch, philosophisch!

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das sich Stimmungen und Gefühlen widmet und dabei die Klassiker wie "traurig sein", "ungeduldig sein" um ein paar ausgefallenere wie "ertappt sein", "gut versteckt sein" und "ausgeschlossen sein" erweitert.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Mit wunderschön gezeichneten Illustrationen, doch fast ohne Worte, bringt die Autorin 30 unterschiedliche Gefühle der/dem Betrachtenden näher.

Schärer, Kathrin

Da sein. Was fühlst du?

25 unterschiedliche Gefühle ausdrucksstark dargestellt.

Vetter, Anita

Sesam, öffne dich

„Stell dir nur mal vor, es ist ein Tag wie jeder andere und doch ist alles anders! Du ziehst mit deinen Eltern um, weg von allem, was du kennst. Was nun?“ Diese Situation erlebt Mara und macht mithin die Entdeckung, dass neue Orte neue Chancen und Freunde bereithalten können.

Workneh, Lilly

Good Night Stories for Rebel Girls. 100 Lebensgeschichten schwarzer Frauen

Im Buch sind 100 Kurzbiografien von einhundert schwarzen Frauen und Mädchen versammelt.

Workneh, Lily; Thompson, Cashawn

Good Night Stories for Rebel Girls. 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen

Der neueste Band der „Rebel Girls“-Reihe erzählt die Lebensgeschichten 100 Schwarzer Frauen. Ausschließlich von Schwarzen Frauen geschrieben und illustriert, ist es für Mädchen jeder Herkunft ermutigend und inspirierend zu lesen.

Workneh, Lilly

100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen

Die Geschichten der Rebel Girls gehen in die nächste Runde. Beeindruckende Frauen mit ihren Geschichten stellen sich auf über 200 Seiten vor und verzaubern uns mit ihrem Mut und ihrer Vielfältigkeit, ihrer Intelligenz, ihrem Durchhaltevermögen, aber vor allem mit ihrer Power! Nach den Werken "100 außergewöhnliche Frauen" und "Mehr außergewöhnliche Frauen" ist nun das Buch "100 Lebensgeschichten schwarzer Frauen" im Hanser Verlag erschienen.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen und der Kapuzen-Klub: Ein Such-und Wimmelbuch

Ein kunterbuntes Such- und Wimmelbuch macht seinem Namen alle Ehre. Es wimmelt nur so von lustigen Einfällen. Unglaublich, was es mit Karlchen und seinen Freunden auf der Suche nach dem Küken und anderen Tieren alles zu entdecken gibt.