Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara hat eine Idee und erklärt ihrer Freundin Finja, warum sie jetzt nur noch grüne Sachen anzieht. Denn Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es „Smartiesgrün“, „Apfelgrün“ oder „Hexensaftgrün“ und die beiden Mädchen entdecken immer neue Grüntöne und haben einen Riesenspaß dabei.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Als Finja erfährt dass die Inuit 20 verschiedene Begriffe für das Wort Schnee haben, ist sie so begeistert, dass sie beschließt es ihnen gleich zu tun, zumindestens was die Farben angeht. Sie will sich ab jetzt nur noch in einer Farbe - grün- anziehen. Denn es gibt ja nicht nur ein grün, sondern ...

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara und Finja machen sich auf in ein Abenteuer in Mama's Kleiderschrank. Dort entdecken sie die schönsten Grüntöne und haben dann einen riesen Spaß daran sich Namen für diese Farbtöne auszudenken. Finja hat Lara zuerst garnicht verstanden, doch so langsam erkennt auch sie, wie unterschiedlich die Farbe Grün sein kann.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

James Joyce schreibt seinem 4-jährigen Enkel Stephen einen Brief, in dem er ihm die Besonderheiten der Stadt Kopenhagen schildert, in der es keine Katzen gibt und Polizisten unsichtbar sind, weil sie den ganzen Tag im Bett liegen, während rotgekleidete junge Postboten auf Fahrrädern durch die Straßen sausen. Außerdem macht er einen Vorschlag, um wie vieles einfacher es doch wäre, wenn Katzen die Aufgaben der Verkehrspolizisten übernehmen würden. Kongeniale Farbzeichnungen illustrieren den Text.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Ein Bilderbuch darüber, was uns Bücher sein können.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Auf 52 Seiten zeigt der bekannte Illustrator Quint Bucholz “Im Land der Bücher” den interessierten Bildbetrachtern und Lesern auf seine unnachahmliche Weise, was Bücher alles so leisten können!

Eins, zwei, drei!

Die Malkunst der Gund in Zentralindien ähnelt aus der Entfernung sehr der der Aborigines in Australien. Viele kleine Linien in vorgezeichneten Flächen schaffen eine merkwürdige Welt des Großen im Kleinen. Dabei dreht es sich nur um die Zahlen von eins bis zehn, aber so hat man die Darstellung noch nie gesehen. Sehr geschmacksbildend!

Die Mausefalle

Wer kennt Palmström? Wer kennt Korf? Mäuschen? Nein, nein, ja. Maus gehört zur Falle, Palmström zu Herrn Korf und beide zu Christian Morgensterns kurzem Gedicht, wie man eine Maus fängt ohne Speck. Köstlich der Text! Peter Schössows bildliche Interpretation setzt dem noch einen Hut auf, auch wenn es im Bild nur ein Motorroller-Helm ist. Köstlich-hoch-2!

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Auf jeder der Doppelseiten wird ein Buchstabe vorgeführt: wild durcheinander, hemmungslos getextet ohne Rücksicht auf Wortschatz und Sprachgebrauch und ebenso illustriert: Die Gegenstände nähern sich in der Form dem Buchstaben, assoziative Kombinationen treten auf, bunt und kreativ, so dass die Suche nach dem Buchstaben zur Jagd durch die Fantasie wird und der pure Spaß an der Freude.

Baccalario, Pierdomenico

Das Buch der Bücher. Von Grüffelo bis Sofies Welt

Welche Bücher zu lesen ist wichtig? Hier wird ein Vorschlag unterbreitet und anschaulich begründet. Eine mögliche Lektüre, die Lust macht auf mehr...

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Dieses All-Age- Buch über Bücher und ihre Wirkung und Bedeutung für Menschen ist eine fantastische Bilder- und Gedankensammlung.

(Ritchie), Madonna

Billie Bargeld

Sechs Lehren und ein ihm zweifach mitgeteiltes Geheimnis machen aus einem sehr reichen Kaufmann endlich einen glücklichen Menschen. Eine Binsenweisheit (Geld macht nicht glücklich) wird von Rui Paes mit Tieren als Mensch-Ersatz wunderbar in Szene gesetzt.

Richter, Jutta

An einem großen stillen See

14 Engel um mich herum bewachen mich in der Nacht - die bedrängen ganz schön, oder? Das Lied aus Humperdinck's Hänsel und Gretel ist Ausgangspunkt für ein Geschichte- / Gedicht- und Bilderbuch besonderer Art.