Crouch, Katie

Der Magnolien-Club

Schönheit, Reichtum und Glück in der Liebe - das alles verspricht der Magnolien-Club. Natürlich nicht nur seinen weiblichen auserwählten Mitgliedern. Und zu diesen darf sich in Zukunft auch die 16-jährige Alex zählen. Doch die eigenwillige Alex zögert. Was steckt hinter der Fassade der schönen und reichen Ladys? Und was hat die Feindschaft mit der mächtigen Buzzard-Familie damit zu tun? Ihre Fragen bringen Alex in große Gefahr.

Michl, Reinhard

Schnurren und Kratzen

Fünfundachtzig lustige sowie traurige Geschichten und Gedichte die über Katzen, ihre Abenteuer, Eigenarten, Erlebnisse und Besonderheiten berichten, inklusive vieler bunter Illustrationen.

Party

Aus 11 unterschiedlichen Perspektiven wird über eine Party berichtet. Allmählich verbinden sich alle Geschichten und laufen auf “der Party” zusammen.

Leveen, Tom

Party

Viele bunte Porträtfotos bilden auf dem Cover den Schriftzug des Titels: Party. Elf von diesen erzählen je aus ihrer Sicht ihre Beweggründe für die Teilnahme an der Party und wie sie den Ablauf erleben. Durch die sehr unterschiedlichen Hintergründe und Sichtperspektiven muss sich der Leser immer neu orientieren, bisher Erfahrenes auch relativieren.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Der Hamster Oleg hat zu allem eine Meinung, besonders was das Verhalten seiner Familie betrifft. Seine Menschen, die Familie Könnemann, sind eigentlich ganz in Ordnung, denn bei ihnen lebt Oleg ein gemütliches Hamsterleben. Allerdings nur bis zu dem Tag an dem Max eine Freundin mit nach Hause bringt und die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Oleg, der Hamster erzählt aus seinem Leben bei einer Menschenfamilie.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Eine lustige Geschichte der Kuh Flora. Fletcher bringt jeden Morgen die Kuh Flora zum Fluss um Wasser zu trinken, doch eines Morgens bleibt sie zu lange im Wasser und erkältet sich. Sie muss niesen und es kommt zu einer gewaltigen Kettenreaktion. Die ganze Stadt gerät aus den Fugen. Die Geschichte wird in cartoonähnlichen Bildern kindgerecht illustriert. Ein humorvolles Bilderbuch, das kleinen Kindern erklärt, was ein kleines Ereignis für Auswirkungen haben kann.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Weil ein kleiner Junge namens Fletcher abgelenkt ist, trinkt die Kuh zu viel Wasser am kalten Fluss und erkältet sich. Ihr Niesen löst eine Kettenreaktion aus, durch die eine ganze Stadt in Unruhe gerät.

Kelley, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia liest Darwin und entdeckt zusammen mit ihrem Großvater, dass die Welt gar nicht so langweilig ist. Wenn sie Insekten beobachtet und Pflanzen sammelt ist sie ein ganz anderes Mädchen! Und nebenbei mischt sie noch die gesamte Familie auf!

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia ist fast 12 Jahre alt und lebt auf dem Land in Texas im Jahr 1899. Sie ist das einzige Mädchen unter 7 Kindern. Leider interessiert sie sich viel mehr für Naturwissenschaften und Darwins Lehre als für Haus- und Handarbeiten, was für ein Mädchen damals ungewöhnlich ist. Nur ihr Großvater, selber ein Hobby-Naturforscher, unterstützt sie. Ob sie ihren Wunschtraum, einmal an der Universität Naturwissenschaften zu studieren, wahrmachen wird, bleibt ungewiss.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Meister Mario liebt seine Marionetten und mit seiner Geschichte über einen Prinzen, der sich in ein Bauernmädchen verliebte, verzaubert er jeden Abend sein Publikum aufs Neue. Doch seine Marionetten beginnen sich zu langweilen und befreien sich daher von ihren Fäden, um von nun an ihre eigenen Stücke zu spielen. Als sie jedoch sehen, wie traurig sie ihren Meister damit machen, schließen sie einen wunderbaren Kompromiss, der das Publikum umso mehr begeistern wird.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte. Wie die Marionetten aus der Reihe tanzten

Märchenhafte Geschichte um den Wunsch nach Freiheit, Selbstbestimmung, Auflehnung und Mut zur Veränderung.

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Mario liebt seine Puppen und sein Publikum liebt Mario mit seinen Marionetten. Für die Puppen ist es allerdings auf die Dauer zu langweilig, immer die selben Figuren zu spielen. Sie wollen ihre Rollen selber aussuchen und kappen ihre Fäden. Was wird Meister Mario dazu sagen? Und wie reagieren die Zuschauer?

Teller, Janne

Alles worum es geht

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die von jungen Menschen erzählen, in denen sie Gewalt als Täter, Opfer oder Zeuge ausüben oder erleben Janne Teller verurteilt nicht, predigt keine Moral oder will gar belehren. Gut und Böse lassen sich in den Erzählungen nirgends festlegen. Ihre Themen sind Ausgrenzung, Integration, Behinderung, Rache, Mord, Gewalt und Irrtümer in den Träumen.

Teller, Janne

Alles, worum es geht

Acht Erzählungen, die brisante Themen auf außergewöhnliche Art aufgreifen: Gewalt und Rache, Behinderung, Ausbeutung, Wünsche und Hoffnungen und die Art, wie wir damit umgehen.

Teller, Janne

Alles worum es geht

Knallhart erzählt ""Alles worum es geht"" von Kindern und Jugendlichen, die gewalttätig werden, die abhauen, die morden und die sich Kämpfe mit Erwachsenen liefern. ""Alles worum es geht"" deckt und klärt auf, indem es von Pubertierenden und Minderjährigen berichtet, die zu Hause vereinsamen, die gemobbt werden, die von den sexuellen Vorlieben ihres Vaters für japanische Mädchen erfahren und den Tod eines Elternteils nicht verwinden.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In letzter Minute erstehen Papa und Joachim den Adventskalender. Dieser Kalender ist nicht wie andere. Anstelle von Schokolade oder kleinen Bildern enthält er jeden Tag einen Teil einer Geschichte. Die Geschichte wie Elisabeth Hansen aus Norwegen auf unerklärliche Weise verschwand und die Reise nach Bethlehem antrat. Joachim und die großen und kleinen (Vor-) Leser begleiten sie bis Weihnachten auf die Reise und erfahren, was es mit dem merkwürdigen Verschwinden auf sich hat.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.