Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Eine Mutter zieht mit ihren 3 pubertären Kindern in das Haus ihrer verstorbenen Eltern. Zwischen den Halbbrüdern gibt es häufig Streit, bis zur Brutalität. Die Mutter ist mit Einrichten beschäftigt. Der Erzähler ist einer der Söhne. Er versucht, sich einzugewöhnen und nicht anzuecken. Er freundet sich mit dem alten Herrn nebenan an. Der ist sein Großvater und somit der Vater seiner Mutter - Überraschung! Und dann ist da noch der neue Freund der Mutter, der Schwester Anni so komisch ansieht...

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

“Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies” bereitet die Biografie zweier junger Männer auf, die als Gotteskrieger gewaltsam den Islam verbreiten wollen. Der eine ist Daniel aus dem Saarland, der sich vom Hip-Hop-Fan zum Dschihadisten wandelt. Der andere ist Sa'ed aus Nablus, ein Palästinenserjunge, dessen Leben bereits im Schatten der Intifada beginnt. Martin Schäuble verknüpft die Lebensläufe beider zu einem fundierten Einblick in die Welt religiös motivierten Terrors.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, Daniel, wächst in einer gut situierten deutschen Familie auf, besucht das Gymnasium und begeistert sich für Hip-Hop. Der andere stammt aus den Palästinensergebieten, teilt sich ein Zimmer mit acht Geschwistern und bricht früh die Schule ab. Trotz aller Unterschiede vereint die beiden ein Ziel: Sie wollen Gotteskrieger werden, kämpfen im Dschihad.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Durch die Arbeit von M. Schäuble wird dem Leser das Denken und Handeln von zwei jungen Menschen, die sich dem Dschihad verschrieben haben, nahegebracht. Daniel wird verhaftet, Sa’ed verliert sein Leben bei einem Sprengstoffanschlag.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Das Leben des Deutschen Daniel und des Palästinensers Sa’ed beginnen sehr unterschiedlich, nähern sich dann aber in dem Bestreben, ihr Leben für den Kampf einzusetzen, für den Dschihad. Wir verfolgen ihren Weg durch die Kindheit, die Schulzeit, die familiären Umstände und Freundschaften.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad - Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Daniel und Sa´ed sind zwei Dschihad-Attentäter, Daniel im Saarland, Sa’ed in Israel. Wie können zwei Jungen im 21. Jahrhundert sich in eine ausweglose “Märtyrer”-Karriere begeben? Minutiös recherchiert der Autor die unterschiedlichen Wege. Der Deutsche sucht Halt in seinem Leben, der Palästinenser wächst in einer desolaten Welt auf, in der er nur noch in der fundamentalistischen Auslegung seiner Religion ein Ziel sieht.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke- eine Jahreszeitengeschichte

Im Schatten einer mächtigen Buche hat sich eine kleine Birke gesät. Die kleine Birke weiß noch nicht viel vom Leben, von den Jahreszeiten, von Wind und Wetter, den anderen Pflanzen, den Tieren oder den Menschen. Sie sieht nur ein dauerndes Kommen und Gehen, verstehen kann sie es noch nicht. Die erfahrene Buche steht ihr zur Seite und erklärt ihr alles: Woher die Wolken kommen, warum die Rehe frühmorgens auf die Lichtung treten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden, usw. ...

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke

Die große alte Buche freut sich über die kleine Birke, die nicht weit von ihr heranwächst. Bisher hat sich die Buche einsam gefühlt. Nun bereitet sie das Baumkind auf den Wechsel der Jahreszeiten vor, erklärt ihr das Verhalten der verschiedenen Tiere (Insekten, Käfer,Vögel, Säugetiere). Sie weiß auch, woher derRegen kommt und was es mit den Träumen auf sich hat.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Lisa und ihr Klassenkamerad Alex reisen durch Zufall in die Zeit des Rokoko zurück und erfahren dort, was es hieß, als Prinz und Prinzessin auf Schloss Glücksburg zu leben. Mit viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen ein Feueranschlag zu verhindern und dadurch zurück in ihre eigene Zeit zu reisen.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Schmuggler

Teil zwei der Geschichte um den Großvater Enquist und seine Enkel. Wieder besteigen sie den Dreihöhlenberg, diesmal um einer Schmugglerbande das Handwerk zu legen. Es ist gefährlicher und abenteuerlicher, als die Familie gedacht hat, dennoch wendet sich nach viel Aufregung mit Hilfe der Tiere alles zum Guten.

Coppens, Yves

Das Leben der frühen Menschen

Als 2. Band von dreien führt dieses schön gestaltete Buch (Querformat 23,2 x 28,5 cm) mit hervorragenden, geheimnisvoll wirkenden Illustrationen und sachlichen Texten das Leben vorgeschichtlicher Menschen in verschiedenen Regionen der Erde vor Augen.

Coppens, Yves

Das Leben der frühen Menschen

Der Frage wie die Primaten sich zu den frühen Menschen entwickelten, geht der Paläontologe Yves Coppens in diesem Buch nach.

Anderson, Rebecca J.

Bryony -Rebellin unter Feen

Amaryllis, das Königreich der letzten Feen , befindet sich in einer alten Eiche. Die Feen, die dort leben, haben vor langer Zeit ihre magischen Fähigkeiten verloren und meiden den Kontakt zu den Menschen. Bryony, die junge, aber mutige und furchtlose Fee, will sich nicht mit dieser Situation nicht abfinden. Mit einen unerlaubten Flug beginnt ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur die Liebe kennen lernt, sondern auch auf ein gut gehütetes Geheimnis ihres Volkes stößt.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

Carmichael, Clay

Zoe

Die drogensüchtige Mutter ist gestorben. Zoe kommt zu einem Onkel, einem früheren Herzchirurgen, jetzt aber ein eigenbrötlerischer Künstler. Sehr langsam tasten sich die beiden Hauptpersonen einander an. Fast gleichzeitig mit ihrem langsam wachsenden Vertrauen gelingt es Zoe, die wild lebende Katze zu domestizieren. Im angrenzenden Wald entdeckt sie eine Hütte, die Rätsel aufgibt. Sie gerät in Gefahr, als sie das Rätsel lösen will. Es gelingt ihr, mit Hilfe vieler, das Geheimnis zu entschlüsseln.

Carmichael, Clay

ZOE

Henry, ein bekannter Chirurg und Künstler nimmt seine verwaiste Nichte bei sich auf. Sie versuchen miteinander zu leben und sich zu vertrauen.

Carmichael, Clay

ZOE

Zoe kommt nach dem Tod ihrer Mutter wider Willen zu ihrem Onkel Henry. Nachdem sie Freundschaft mit einem verwilderten Kater geschlossen hat, beginnt sie die unbekannte Umgebung zu erforschen. Im Wald entdeckt sie einen Wohnwagen und die Spur eines geheimnisvollen Jungen. Um mehr über ihn herauszufinden, begibt sich Zoe auf ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur von ihrem Kater begleitet wird, sondern wo ihr auch die Menschen in ihrem Umfeld zu Hilfe kommen. So fasst Zoe wieder neues Vertrauen.

ANDERSON, R. J.

Timothy - Weggefährte der Feen

In einer alten Eichen leben die Feen von Königin Amaryllis. Nach dem Verlust der Zauberkraft und dem Tod der Königin kämpft das Feenvolk um sein Überleben. Nur Linde, die jüngste der Feen, traut sich in die Welt der Menschen, um dort nach Hilfe zu suchen. Die findet sie in Timothy.

Anderson, Rebecca J.

Timothy Weggefährte der Feen

Timothy soll den Eichenfeen helfen, ihre magischen Kräfte wieder zu erlangen. Das ist allerdings nicht einfach, denn immer werden er und die jüngste der Eichenfeen, Linde, von Untertanen der Kaiserin angegriffen. Sie bedienen sich der besonderen Fähigkeiten der Menschen und wollen das Eichenvolk schwächen. Mit Hilfe der Kinder des Rhys, einem anderen Feenvolk, kann die Kaiserin gestützt, Untertanen befreit und die Zauberkraft der Eichenfeen wieder gestärkt werden.