Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Rossland, Ingelin

Und ich dachte, ich wäre anders

Anja steckt mitten in der Pubertät, doch sie ist nicht so wie andere Mädchen in ihrem Alter. Anja hat nicht viele Freude, nur ihren besten Kumpel Arild. Sie lebt auf einem kleinen Dorf mit ihren Eltern. Sie ist sehr verantwortungsvoll, aber auch ein wenig langweilig. Doch als sie auf die weiterführende Schule kommt und deswegen in die Stadt ziehen muss, ändert sich alles.

, Rossland

Und ich dachte, ich wäre anders

Anja hält sich für langweilig und ist unsicher, ob der Umzug in ein Zimmer in der Stadt für die letzten drei Schuljahre sie nicht noch mehr zur Außenseiterin machen wird. Zuhause auf einem Bauernhof mit Obstbäumen fühlt sie sich sicher. In der Schule sitzt sie ausgerechnet neben dem schlimmsten Mädchen, das ihr Freund als Kriminelle überführen will. Aber die beiden Mädchen freunden sich an und Anja verändert sich sehr.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Signore, Marco

Das Geheimnis des Archaeopteryx

Das Leben in einer Lagune im Zeitalter des Jura wird ein Tag lang begleitet. Dort trifft man den fliegenden Archaeopteryx. Detailliertes Hintergrundwissen wird ergänzt.

Signore, Marco

Das Geheimnis des Archaeopteryx

Die Giganten der frühesten Lebewesen unseres Planeten haben auch in den vergangenen Jahren nichts von ihrer Faszination verloren. Wie entstanden sie? Wie sahen sie aus? Wie lebten sie? Und wie sah unsere Erde aus zu ihrer Zeit? Diese und andere Fragen werden am Beispiel des Archaeopteryx in Texten und einem Comic beantwortet. Es ist eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Helfer, Köhlmeier

Rosie und der Urgroßvater

Rosie lebt mit Mutter und Großmutter in New York. Jeden Mittwoch besucht sie ihren Urgroßvater und bringt ihn zum Erzählen von Episoden aus dem Städtchen Hohenems, in dem er selbst in der damaligen jüdischen Gemeinde aufgewachsen ist.

Parvela, Timo

Ella und der Superstar

Ella und ihre Freunde gehen gerne in die Schule. Nun kommt es, dass der Lehrer Pekka sitzen lassen will, weil er das Einmaleins nicht kann. Die Kinder können nicht verstehen, dass er das können soll, wo er doch Superstar werden will. Die Kinder lassen sich einiges einfallen, um etwas gegen Pekkas Sitzenbleiben zu unternehmen.

Parvela, Timo

Ella und der Superstar

Ellas Klassenkamerad Pekka kann das Einmaleins nicht und soll sitzenbleiben. Da er Superstar werden will, braucht er keine Rechenkünste, meinen die Kinder. Sie wollen für ihren Lehrer ein Schiff kaufen, damit er mit seiner Familie und seinen Hunden aufs Meer segeln kann und so dem Stress mit seinem Vermieter entgeht.

Stohner, Anu

Neues von den Weihnachtsmäusen

Die Weihnachtsmänner vergnügten sich auf dem Eis und brachen ein. Sie bekamen eine Erkältung, der Oberweihnachtsmann brach sich zudem den Knöchel und bekam die Krankheit “Gedankensprung”. Er glaubte, es sei bereits nach Silvester. Da musste der schussligste Weihnachtsmann diesmal zu den Kindern fahren, um Geschenke zu bringen. Aber er war vergesslich und durcheinander. Hätten die Mäuse nicht alles gemanagt, hätte es diesmal keine oder falsche Geschenke gegeben.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Die erste Tour mit dem ersten Auto ist toll, doch unterwegs geht nicht alles glatt.

Teller, Janne

NICHTS, was im Leben wichtig ist

Pierre Anthon verlässt die Schule und “bewohnt” einen Baum, nachdem er herausgefunden zu haben glaubt, dass “nichts etwas bedeutet”. Seine Klassenkameraden wollen ihm das Gegenteil beweisen und verrennen sich in extreme Formen von “Bedeutung” und ihrer “Durchsetzung”. Nach einem explosiven Eklat ist Pierre Anthon tot.

Teller, Janne

NICHTS - Was im Leben wichtig ist

Aus einer Klasse von 13/14-Jährigen schert Pierre Anthon aus, setzt sich für lange Zeit in einen Pflaumenbaum und bombardiert seine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden mit desillusionierenden, nihilistischen Erkenntnissen und Pflaumen. Und das verursacht unter den Jugendlichen eine böse, makabre Folge von Handlungen, die letztlich in einer Katastrophe enden.