Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Das Reich Ilnas V. bedarf der Hilfe ihres Hofmagiers und der ehemaligen Heilerin und Wahrsagerin Merala. Auf mysteriöse Weise verschwinden beide jedoch aus Ilyndhir. Dieses Ereignis hat weitreichende Folgen für die Bewohner Ilyndhirs.Enge Vertraute Meras können sich der aufziehenden Bedrohung durch böse Mächte durch Flucht entziehen. In Mera schlummern ungeahnte Kräfte, die sie zur Rettung ihres Volkes einsetzen will. Keine leichte Aufgabe, die sich Mera da vorgenommen hat. Wird das Vorhaben, den Feuerthron zu erobern von Erfolg gekrönt sein?

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Mai, Manfred

Europäische Geschichte

In seinem Geschichtsbuch erzählt Manfred Mai die Geschichte Europas von den Anfängen in der Antike bis zum heutigen Ringen um ein gemeinsames Haus der europäischen Staaten und ihrer Völker. Es ist eine Geschichte, die jeder kennen sollte, der über das Für und Wider eines vereinten Europas diskutieren will.

Staghun, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten: eine Geschichte des Krieges

Darstellung der Gründe für Kriege, erläutert v.a. an den Beispielen des Dreißigjährigen Krieges und des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten - Eine Geschichte des Krieges

Indem über die Entstehung und Form kriegerischer Auseinandersetzungen nachgedacht wird, versucht das Buch durch einige Fotos von Gemälden und tatsächlichem Geschehen Mord und Totschlag zu dokumentieren.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten

Wer sich im 3. Reich nicht anpassen wollte, brauchte einen starken Willen, sich dem zu widersetzen und wurde dadurch geradezu in eine Widerstandshaltung gezwungen. Das gut recherchierte Buch über die Edelweißpiraten erzählt sehr spannend und vielschichtig den sich radikalisierenden Weg einer Jugendclique in den Kriegsjahren nach.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Deutschland im Ersten Weltkrieg: Elisabeth Zöller erzählt vom Schicksal jugendlicher Soldaten, die erst begeistert in den Krieg ziehen und schließlich traumatisiert zurückkehren. Ein ergreifendes, historisches Panorama der Jahre 1914-1918…