Koch, Karin

Emil wird sieben

Kurz bevor Emil sieben Jahre alt wird, muss er feststellen, dass seine Mutter einen Freund hat, und das passt ihm gar nicht. Die neue Familie des Vaters lernt er auch kennen. Gefühls- und Gedankenchaos werden witzig geschildert und mit ebensolchen Farbzeichnungen versehen.

Erlbruch, Wolf

Wolf Erlbruchs Kinderzimmerkalender 2015: Geschwister

Anhand von Katzen stellt der Künstler Alltagsprobleme und -gedanken zwischen Geschwistern dar. Großformatige Bilder mit gefühlsgeladenen Beziehungen. Leuchtende Augen bei Katzen und Betrachtern.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion - Kindheit und Jugend eines Massai in der afrikanischen Savanne

In elf kurzen Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend in einer traditionellen Massai-Familie in Kenia. Als einziger geht er in die Missionarsschule und kämpft sich durch bis zu einem Studium in den USA. Seine Gradwanderung zwischen Herkunft und Moderne, sein wiederholtes Wechseln zwischen der Familie, dem Klan, dem Leben als Nomaden und der schulischen Gegenwelt macht ihn zu einem Brückenbauer zwischen beiden Welten.

Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Vor Weihnachten weht der Wind Herrn Melcher die Mütze vom Kopf. Sie fliegt hierhin und dorthin und kurz darauf ist eine kleine Gesellschaft zusammengekommen, die bei einem kleinen Jungen und seiner Mutter Weihnachten feiern wird.

Ehret, Marie.Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei ihrer Großmutter in Nanou, einem kleinen Dorf in Burkina Faso, während ihre Mutter Delphine in Paris als Putzfrau und Babysitterin Geld für die ganze Familie verdient. Als Delphine endlich Papiere bekommt und einen Pass beantragen kann, besucht sie ihre alte Heimat. Wird Fanta mit ihrer Mutter nach Paris gehen?

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

„Später, sagt Peter“ ist eine lustige Bilderbuchgeschichte, die auch die Eltern zum Nachdenken und Innehalten anregt, denn Peter bestaunt all die Dinge, die ein Erwachsener nicht mehr sehen kann oder will.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.

Pin, Isabel

Als alle früher nach Hause kamen

Heute dürfen alle malen, was sie wollen und Tom malt ein Bild, das alle Erwachsenen in helle Aufregung versetzt. Doch für seine Freundin Lilly ist alles ganz klar und so genießt Tom den restlichen Tag wie einen Geburtstag.

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin

Maria ist Tochter amerikanischer Teeplantagenbesitzer in Südamerika. Mit 12 Jahren bekommt sie ihren ersten eigenen Sklaven. Einblicke in eine Zeit, in der Mensch nicht gleich Mensch war.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Das Kind will einen Hund, aber die Eltern nicht. So wählt Papa eine ungewöhnliche Art, den Wunsch des Kindes auf einen Hamster zu verändern.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Angeblich gibt es – so dieses Buch - 310 Hunderassen. Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen wird in diesem Bilderbuch mit einem Reim bedacht und von Eva Muggenthaler inszeniert.