Papa, ich will einen Hund!

Autor*in
Kahl, Ernst
ISBN
978-3-7795-0676-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Muggenthaler, Eva
Seitenanzahl
48
Verlag
Hammer Peter
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kind will einen Hund, aber die Eltern nicht. So wählt Papa eine ungewöhnliche Art, den Wunsch des Kindes auf einen Hamster zu verändern.

Beurteilungstext

Diesen Wunsch kennen viele Eltern: "Ich will einen Hund!" Die Pflichten, die ein Haustier mit sich bringt, sind meistens nur den Eltern bewusst. Der Papa in diesem Buch lässt sich erst gar nicht auf Diskussionen ein, sondern bescheidet das Kind kurzerhand abschlägig und stellt einen Zierfisch als Alternative in Aussicht. Danach erklärt er, dass es 310 Hundearten gibt und beginnt, kurz und bündig, die verschiedenen Arten vorzustellen. Zu jedem Hund gibt es einen kleinen Reim, Zwei - bis Dreizeiler, in dem der jeweilige Hund vorgestellt wird. Lässt man die dazugehörigen Illustrationen außer Acht, scheint es doch relativ unspannend zu sein. Doch die Illustratorin macht sich die Mühe, zu jeder Rasse ein passendes Bild zu zeichnen, Bilder, die sich sehr unterscheiden, je nachdem um welche Rasse es geht. Der Rottweiler bekommt "als bulliger Riese" eine ganze Seite nur für sich. Zusammen mit dem dazugehörigen Zweizeiler aus fünf Wörtern ist er ganz treffend charakterisiert. Der Pitbull dagegen hat eine Doppelseite ganz für sich, steht auf einer Wiese und ist "oft allein". Die Umgebung in Form von Bäumen hat Gesichter, die ihn beobachten. Die Bilder zu den weiteren Hunden unterscheiden sich auf ähnliche Weise. Mal gibt es flächige gegenständliche Bilder, die die Charaktereigenschaft des Hundes auf den Punkt bringt, mal gibt es wimmelbildartige Bilder, in denen man ein wenig suchen muss. Manche Bilder sind realistisch coloriert, andere wiederum einfarbig oder skizzenhaft einfach gezeichnet. Daraus entsteht ein ganz anderer Blick auf die Bilder und rückt die Illustrationen in den Vordergrund. Irgendwann hat das Kind keine Lust mehr auf Hunde und fragt nach einem Zierfisch. Doch da bietet der Vater 510 Arten an und das Kind unterbricht ihn sehr schnell. Zuletzt bleiben zwei Sorten Hamster mit dem offenen Ende "Na, dann such dir mal einen aus!"
Witzig gemacht ist der Schriftsatz, der scheinbar handschriftlich geschrieben mit unterschiedlich großen Buchstaben ein wenig unordentlich aussieht. Die Hunderasse ist jeweils fett und größer gesetzt. Sehr originell gemacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Corinna Jaene-Margraf; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kahl, Ernst

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Weiterlesen
Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Weiterlesen