Papa, ich will einen Hund!

Autor*in
Kahl, Ernst
ISBN
978-3-7795-0676-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Muggenthaler, Eva
Seitenanzahl
56
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Papa, ich will einen Hund! Wer hat das als Elternpaar oder Elternteil nicht schon gehört? Ja, da muss man entschlossen und hartnäckig sein um das zu verhindern.

Beurteilungstext

Welches Kind wollte nicht auch schon mal einen Hund haben? Aber welches Kind bekommt so einen Vortrag von seinem Vater? „Du kriegst einen Zierfisch, und Ruhe ist am Biertisch“ Doch dann geht es in diesem Bilderbuch gleich zur Sache. Es gibt 310 Hunderassen. Na dann such dir mal einen aus! Soll es ein Rottweiler sein, der bullige Riese, oder ein Pitbull auf der Wiese, oder ein Dobermann, der greift doch gern mal an? So geht es weiter, zu jedem Hund gibt es einen kleinen Reim. Am Ende will das Kind doch lieber einen Zierfisch, davon gibt es allerdings 510 Rassen...von Hamstern aber nur zwei, da fällt die Wahl dann doch leicht.
Eva Muggenthaler stellt sie uns alle vor, die Rassehunde. Passend zum Reim von Ernst Kahl wollen sie nicht in den Zug, wie der Neufundländer, der fährt nicht gerne Bahn. Beim Bobtail sieht man unter einem nummeriertem Fell nur die Nase. Ob man sich einen Huskie anschafft, sollte man wohl überlegen, denn „ob Hagel, Schnee, ob Sturmgebraus, Huskies wollen immer raus.“ Bernhardiner sind da gemächlicher, sie schleppen Fässer. Die Setter setzen Modetrends und der Chow Chow zeigt uns nicht seine blaue Zunge, obwohl alle anderen ihre Rote herausstrecken. Mit viel Witz und vielen Anspielungen auf das Leben mit Hunden lernt man die Hunderassen kennen. Doch, oh Schreck, jetzt auch noch die Zierfische? Da beschränkt sich der Autor allerdings auf sieben Exemplare, denn dann mag das Kind nicht mehr, was man ja verstehen kann bei so einem resoluten Vater. Vielleicht hilft dieses Buch die eigenen Diskussionen über Haustiere abzukürzen oder, bei guter Vorbereitung, auch zu verlängern.
Ein wunderbares Buch, das Spaß macht und irre witzig ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.04.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kahl, Ernst

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Weiterlesen
Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Weiterlesen