Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählt von ihrer behüteten Kindheit im Iran, den Zwängen nach der Revolution, ihrer Flucht über die Türkei nach Deutschland und der Eingewöhnung in Deutschland. Zunächst erscheint allen der Sturz des Schahs als die große Befreiung, schnell wird aber klar, dass die neuen Machthaber sich in das Alltagsleben aller Menschen einmischen: Mädchen müssen ein Kopftuch tragen und ein Video von Michael Jackson zum Geburtstag kann den Vater ins Gefängnis bringen.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Als Anna am Morgen aufwacht, scheint alles um sie herum wie erstarrt, als sei die Zeit stehengeblieben. Auf der Treppe vor dem Haus sitzt ein weinender Junge, der aus Angst vor der Zukunft gewünscht hat, die Zeit möge stehenbleiben. Erinnerungen an eine schöne Vergangenheit können nichts verändern, doch ein Blick in eine gemeinsame Zukunft mit neuen Freunden löst den Zeitbann.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Das zweite Bilderbuch von Jens Thiele lebt - noch mehr als "Jo im roten Kleid" - von den Collagen aus verfremdeten Fotografien, gerissenen und geklebten Papierfetzen und streng geometrischen Formen, um die Geschichte zu erzählen, was den wirklich passieren würde, wenn wir sagen: "Ich möchte (vor Glück, vor Kummer) die Zeit anhalten!" Hier passiert es tatsächlich allen, bis auf Anna und dem Jungen, dessen Namen wir nicht erfahren.

Rohner, Viola

Hier ist Ninna!

In dem Buch, hier ist Minna, von Viola Rohner geht es um Minna, ein Mädchen, das ganz genau weiß was es will und wo es langgeht. Im Herbst beginnt für sie die Schule und bis es soweit ist, verbringt sie noch eine aufregende Zeit mit ihrer Familie.

Lipan, Sabine

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Jonas, Julia und Janni sind entsetzt, als sie hören, dass Papa und Mama an Heiligabend arbeiten müssen. Sie beschließen, ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren, um Mama und Papa zu überraschen, wenn sie nach der Arbeit heimkommen.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los!

Sofie geht los! Einfach so und ganz alleine. Sie weiß, wo sie hin will und sie kennt den Weg. Sie weiß aber nicht, wer oder was sich ihr in den Weg stellen wird. Aber Sofie ist selbstsicher, hat Vertrauen in sich und immer eine gute Idee parat. Seht ihr zu, wie sie ihren Weg macht.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Endlich angekommen! Aber das neue, viel versprechende Land ist für den Flüchtlingsjungen ganz anders als gedacht. Zum Glück ist er und seine Familie nun vor Bomben, Raketen und den lauten Sirenen sicher. Nichts ist mehr, wie es war - alles ist anders. Sogar seine Eltern wissen nichts mehr. Und es gibt viel zu entdecken, leider ohne King, aber der kommt ja noch!

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.