van Dijk, Lutz

Bis bald, Opa!

Der 11jährige Daniel freut sich auf die Weihnachtsferien, die er mit seiner Mutter wie jedes Jahr bei seinen Opas Anton und Ido und seinem besten Freund Sive in Südafrika verbringen wird. Diesmal soll aber auch noch Mamas neuer Freund Tom und dessen nervige Tochter Svenja mit. Und dann der Schock: Opa Anton ist todkrank – vielleicht sieht er ihn zum letzten Mal!

Dijk, Lutz van

Bis bald, Opa!

"Noch eine Woche bis Weihnachten ..." Dann fliegt der elfjährige Daniel endlich zu seinen beiden Großväter und seinem Freund Sive nach Südafrika. Der Besuch wird in diesem Jahr aber überschattet von der Krebserkrankunng von Opa Anton. Muss Opa Anton sterben?

van Dijk, Lutz

Bis bald Opa!

Endlich Weihnachtsferien! Daniel kann es kaum abwarten, die Weihnachtsferien bei den beiden Opas Anton und Ido und seinem Freund Sive, der dunkle Rastalocken hat, in Südafrika zu verbringen. Aber dann erfährt er noch vor der Abreise von Opa Antons unheilbarer Krankheit. Zu allem Leid fliegen diesmal Mamas neuer Freund Tom und dessen Tochter Svenja mit, die Daniel nicht leiden mag. Doch Opa Anton empfängt sie am späten Abend freudig in Kapstadt. Freund Sive ist mit dabei. Es fällt auf, dass Opa Anton etwas schlanker ist. Der Magenkrebs hat schon an anderen Stellen im Körper gestreut. Obwohl es um ihn nicht gut steht, lässt sich Opa Anton nichts anmerken und gibt sich fröhlich. Opa Ido kümmert sich besonders gut um seinen Mann Anton. Die ganze Familie hält während dieser Zeit fortwährend fest zusammen. Auch Svenja passt sich an. Die zwei Wochen bei den beiden Opas vergehen diesmal besonders schnell. Am Tag der Abreise verabschiedet sich Opa Anton von allen, besonders intensiv von Daniel. Opa Anton wird für immer in aller Herzen bleiben.

Gmehling, Will

Freibad - Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Wir hatten unsere Decke wieder auf der Wiese ausgebreitet und lagen faul herum. Katinka hatte keine Lust, kraulen zu üben. Robbie wollte in den Himmel gucken. Wir langweilten uns. Also ließ ich es drauf ankommen."Wir sind immer nur am Tag hier", sagte ich. "Ja, klar", sagte Katinka. "Und?" "Nachts wäre auch mal gut", sagte ich.

Gmehling, Wil

Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Einen ganzen Sommer lang jeden Tag ins Freibad gehen – das hätten sich die Geschwister Robbi, Katinka und Alf so schnell nicht träumen lassen. Doch jetzt erwartet die Kinder ein Sommer voller neuer Herausforderungen und Abenteuer.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

Wieder einmal ein witziges Reimspiel mit den komischen Bildern von Nadia Budde. Ein tierisches Vergnügen ...

Budde, Nadja

Krake beim Schneider

Ein Buch voller lustiger Geschichten: Jede Doppelseite enthält zwei Bilder und einen Reim, die eine vollständige Geschichte erzählen. Hier gibt es eine Ente, die einen Flug verpasst hat und dann auf der zweiten Seite entspannt im Zug sitzt oder eine Krake mit ihren vielen Fangarmen beim Schneider, eine Flunder, die in einem Paket Tauchgegenstände erhält. Schnell bemerken wir, dass die Geschichten unseren Alltag, unsere kleinen Missgeschicke, unsere Gewohnheiten widerspiegeln.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

23 gereimte Zweizeiler, jede Zeile (nicht länger als vier Wörter) bekommt eine Seite – und dazu je ein Bild mit vermenschlichten Tieren.

Ravishankar, Anushka

Ausreden Ausreden

Eine Woche voller guter Vorsätze, die Tim leider wieder einmal nicht einhalten kann – woran er allerdings gänzlich unschuldig ist.

Ravishankar, Aushake

Ausreden Ausreden

Manchmal ist die Welt gegen uns. Da können wir uns noch so bemühen, es will einfach nicht gelingen. So wie bei Tim. Der hat wirklich eine schlimme Woche. Um nicht blöde dazustehen, sucht er nach Gründen, analysiert Geschehenes – und erfindet Geschichten. AUSREDEN nennen die Erwachsenen das, tadeln und glauben am Ende kein Wort. Dabei kennen wir, ob Groß, ob Klein, das alle doch nur zu gut …

Thiele, Jens

Konrads Traum

Konrad lebt auf einem Bauernhof und eines Tages möchte er einmal ins Unbekannte hinter der Weide, in den Wald vordringen. Noch bevor er weiß wie, ihm geschieht, befindet er sich in einer fremden menschenleeren Welt wieder, die seiner heimatlichen so gar nicht ähnelt. Ob er wieder zurückfindet?

Thiele, Jens

Konrads Traum

Der Junge Konrad stürzt in eine unterirdische Welt – das Abenteuer weckt in ihm eine Sehnsucht nach dem Zuhause, die auch eine bewusste Wahrnehmung seines eigenen Platzes in der Familie nach sich zieht.

Langreuter, Jutta; Langreuter, Jeremy

Oskar

Ein komischer Kauz kommt zu Besuch und bringt alles durcheinander. Eine Katastrophe? Nein, eher ein großer Genuss!

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

Ein Buch der etwas anderen Art für die Adventszeit.

Rautenberg, Arne

vier kerzen, drei könige, zwei augen, ein stern. 24 Weihachtsgedichte

24 neue Weihnachtsgedichte enthält dieser kleine Lyrikband von Arne Rautenberg, unterstützt und in Szene gesetzt von den Bildern von Katrin Stangl.

Raab, Ann Cathrin

Karacho, Muh, Juhu

Das „etwas andere ABC-Buch“ erzählt eine lustige und sehr dynamische Geschichte entlang des Alphabets nur mit Lautmalereien.

Raab, Ann Cathrin

KARACHO, MUH, JUHU!

"Ein rotes Auto fährt und fährt ...!" Es handelt sich quasi um eine Bildergeschichte. Geräusche und Gedanken, die während der Fahrt aufgrund von Begegnungen und Ereignissen geschehen, werden alphabetisch geordnet aufgeführt.

Liebers, Andrea

Das Schulschwein

Nach "Finn macht es anders" eine neue Schulgeschichte für Erstlesende, in der die Vielfalt in der Klasse eine große Rolle spielt.