vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

Autor*in
ISBN
978-3-7795-0620-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stangl, Katrin
Seitenanzahl
32
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Wuppertal
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Buch der etwas anderen Art für die Adventszeit.

Beurteilungstext

Weihnachtsbücher mit Geschichten, Gedichten, Liedern gibt es unendlich viele. Aber der Peter Hammer Verlag liebt das Besondere, und auch dies vorliegende Buch ist deshalb nicht unbedingt massenkompatibel. Ganz locker, mit viel Witz und Ironie ist jeder Tag vom 01. bis zum 24.Dezember ein Gedicht gewidmet.
Einige erzählen lang und ausführlich eine Geschichte, andere verdrehen alle Worte eines bekannten Gedichtes (Haus vom Nikolaus), manche drücken mit nur zwei Zeilen Großartiges aus: „alle jahre wieder oma kennt alle weihnachtslieder“.
Auf jeden Fall sind alle Gedichte amüsant, lustig und trotzdem besinnlich. Auch Rudolf das Rentier wird bedacht, zumindest sein Zwillingsbruder. Glücklicherweise fehlt jedoch alles Schwülstig-Feierliche, das manche Weihnachtslektüre auszeichnet.

Ein hübsches, kleines Weihnachtsgeschenk, das die Kinder auf gekonnte Weise an Lyrik heran- und die Eltern an diese schöne Poesie zurückführt.
Illustriert wurde jedes Gedicht einzeln mit passenden kleinen, vignettenartigen Bildchen.
Der komplette Text ist ausschließlich in kleinen Buchstaben geschrieben.

Der Autor wurde mit dem Josef-Guggenmos-Preis für Kinderlyrik ausgezeichnet und hat auch mit der bekannten Illustratorin Nadja Budde zusammengearbeitet.
Dieses Buch wurde von Katrin Stangl illustriert, auch sie erhielt u.a. den Preis der Stiftung Buchkunst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 06.05.2020