Frey, Eberhard

Dinosaurier. Auf den Spuren der Urzeitechsen

Ein großformatiges Sachbuch über Dinosaurier.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Snow, Alan

Wie die Dinosaurier wirklich funktionierten

Das Buch erklärt mit Hilfe vieler farbenfroher und detailreicher Zeichnungen die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen von einigen bedeutenden Dinosaurierarten.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Toll, Claudia

Hunde - Herkunft, Haltung, Rassen, Erziehung

Mit umfangreichen Texten und zahlreichen Fotos informiert das Sachbuch “ Hunde” aus der Sachbuchreihe “Lesen - Staunen - Wissen” aus dem Gerstenberg Verlag anschaulich illustriert die Geschichte des Hundes und das gemeinsame Leben mit den Menschen.

Toll, Claudia

Hunde

Anhand zahlreicher Fotos und Zeichnungen sowie umfangreicher Texte informiert das Buch über die Geschichte des Hundes und über sein Leben in unserer modernen Welt.

Brun-Cosme, Nadine

Mir nach!

Drei Freunde ziehen durch die Welt. Die Rollen sind klar verteilt, bis auch Max einmal vorn laufen will. Von nun an ist nichts mehr, wie es war... und es dauert eine Weile, bis es wieder funktioniert.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

In 10 großen Kapiteln wird begonnen mit der geologischen Geschichte der Erde und aufgehört mit dem Siegeszug der Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier. Die großformatigen Illustrationen sind außergewöhnlich in ihrer kupferstichartigen Gestaltung.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels

In diesem Sachbuch über „Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger“ (so der Untertitel) stellt Silke Vry die Biographien von neun Entdeckern aus den letzten drei Jahrhunderten vor. Ihre Funde und Forschungen haben das Verständnis der Welt verändert, faszinieren noch heute Menschen und geben weiterhin Rätsel auf. Die ausführlichen Informationen über die ausgestorbenen Tiere und über die Arbeit der Paläontologen werden durch Claudia Liebs kunstvolle und beeindruckende Illustrationen veranschaulicht.

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Neun Forscherbiographien erzählen von den teils gefährlichen und abenteuerlichen Entdeckungen der ersten Knochenjäger im 18. und 19. Jahrhundert. Die Erzählungen vermitteln Einblicke in die Anfänge der damals noch als Untergrundkunde bezeichneten Fachbereiche Geologie und Paläontologie und in die Etablierung der Dinosaurierkunde. Ein Nachschlagewerk, unterhaltsam, spannend, informativ.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels: Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger

Das vorliegende Buch befasst sich in neun Kapiteln mit „Knochenjägern“, Männern und einer Frau, die bereits vor und während des Aufkommens der Darwin‘schen Theorie versuchten, urzeitliche Knochen zu finden und die Schlüsse, die die Funde zuließen, in den damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand einzuordnen.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Vorweg gesagt: Der Titel führt ein wenig in die Irre. In diesem Buch stehen nicht die Saurier im Mittelpunkt sondern ihre Entdecker. Dies ist eine spannende Geschichte.1812 entdeckte ein 12-jähriges Mädchen Teile eines Ichtosaurus. Ihre interessante Geschichte nimmt viele Seiten ein und zeigt, dass die Funde damals nicht nur auf Begeisterung gestoßen sind.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Gemeinsam mit dem Paläo-Zooologen Frey hat Maja Nielsen sich DEM Thema angenommen, das wohl jedes Kind irgendwann einmal fasziniert. Dieser Band richtet sich nicht an Kindergartenkinder, sondern eher an Grundschulkinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene dürften neue Informationen gewinnen.

Lou Matignon u.a., Karine

Zwei Brüder

In den 1920-er Jahren fängt der ehemalige Großwildjäger Aidan McRory im indischen Urwald zwei junge Tigerbrüder, die dann an verschiedenen Stellen in menschlicher Gefangenschaft aufwachsen. Ein Schaukampf führt sie wieder zusammen. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht zurück in den Dschungel.