Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat sonderbare Schafe - sie sind alle mechanisch. Doch er hat auch Angst, den Schafen könne etwas zustoßen. So verkauft er sie und kauft sich stattdessen ein Schiff, mit dem er nun Fischer ist. Am Ende dieser seltsamen Geschichte macht er eine interessante Entdeckung.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat viele Schafe - keine echten - sondern von ihm geschaffene kleine technisch-mechanische Wunderwerke. Eines Tages tauscht er alle seine Schafe gegen ein Boot und fährt damit aufs offene Meer.

Aladjidi, Virginie; Tchoukriel, Emmanuelle

Käfer, Katze, Krokodil

Dieses Buch enthält Kurzbeschreibungen verschiedener Tiere aus unterschiedlichen Lebensräumen. Es werden Tiere aus allen sechs Klassen der Wirbeltiere vorgestellt (Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien). Einige wirbellose Tiere wie Insekten und Quallen werden kurz erwähnt.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

Dieses Buch enthält Kurzbeschreibungen verschiedener Tiere aus unterschiedlichen Lebensräumen. Es werden Tiere aus allen sechs Klassen der Wirbeltiere vorgestellt (Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien). Einige wirbellose Tiere wie Insekten und Quallen werden kurz erwähnt.

Cleminson, Katie

Komm mit, das wird ein toller Tag

Ein kleiner Junge wird von einen Elefanten und vielen anderen Tieren durch den Tag begleitet.

Cleminson, Katie

Komm mit

Die Geschichte erzählt den Tagesablauf eines kleinen Jungen, der von seinen Tieren begleitet wird. Sie sorgen dafür, dass es bestimmt ein toller Tag wird.

Günther, Herbert

Roberts Land

Der Autor erzählt von Robert, einem im Jahr 1955 9jährigen Jungen, und seiner Familie. Dabei greift er rückblendend auf Episoden aus dem Leben von Roberts Großvater als Soldat in den 30er Jahren und im zweiten Weltkrieg zurück, erzählt von den Nachkriegsjahren und der Teilung der deutschen Staaten.

Günther, Herbert

Roberts Land

Die zehn Geschichten erzählen Episoden aus dem Leben einer Familie zwischen 1929 und 1955: vom Leben auf dem Dorf an der Grenze zur DDR, von der schweren Zeit des Krieges, von Wünschen und von Lebensträumen, von jungen Leuten, die sich als Partner finden, und von alten Menschen, die in der Großfamilie ihren Platz und ihre Aufgaben haben. Wie beim Blättern in einem Fotoalbum voller unterschiedlicher Bilder ermöglicht das Buch dem Leser einen Einblick in das Leben einer Familie.

Wille, Riet; Smit, Noelle

Ene mene muh...wo bist du

Max' Schwester hat sich versteckt. Nun sucht er und seine Katze im ganzen Haus nach ihr .Dabei gibt es in jedem Zimmer praktische und lustige Dinge, die auf Entdeckung warten. Die vielen Reime und Verse begleiten die Zwei durch alle Räume.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

"Überlebenskünstler in der Tierwelt" beschreibt die Fähigkeiten und Strategien der verschiedensten Tiere, um sich an ihre jeweiligen Lebensräume und die entsprechenden Lebensumstände anzupassen und somit in der Natur zu überleben.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Natur

Der berühmte englische Tierillustrator Martin Knowalden hat seinen ausdrucksstarken und ungewöhnlichen Tierzeichnungen Beschreibungen und kurze erzählende Texte hinzugefügt, die den Verhaltensweisen und Überlebensstrategien von Tieren gewidmet sind, die er selbst beobachtet und erforscht hat. Das Buch ist Sachbuch und Kunstbuch - und nicht nur für Kinder - zugleich.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Das ganz besondere Tierbuch bietet Einblicke und Erklärungen in die Tierwelt durch die Augen des berühmten Tierillustrators Martin Knowelden.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Wie, wann und wo geht eigentlich der Mond auf? An Hand von klaren Illustrationen wird das Kind gerecht und dennoch einwandfrei erklärt. Wie entstehen Ebbe und Flut, wer war zuerst auf dem Mond, was ist ein Mondkalender? Das sind Fragen, die ebenso eindeutig im zweiten Teil erläutert werden.

Jung, Chang - hoon

Unser Mond

Der Mond begleitet uns jeden Abend. Wenn die Sonne unter gegangen ist kann er sich zeigen. Abnehmend, zunehmend voll oder auch mal überhaupt nicht ist er zu sehen. Er wechselt täglich sein Aussehen.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Als Tim eines Abends gerade einschlafen will, kommt unter seinem Bett eine Gestalt namens Herr Untermbett hervor. Da er es dort unbequem findet, fragt er Tim, ob er mal eine Nacht mit in seinem Bett schlafen könne. Tim ist einverstanden. Doch Herr Untermbett schnarcht so sehr, dass Tim einfach nicht einschlafen kann. Im Verlauf der Geschichte entdeckt er immer mehr seltsame Gestalten, die sich in seinem Zimmer versteckt haben. Bei so viel Besuch bleibt irgendwann kein Platz im Bett für Tim.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.