Unser Mond

Autor*in
Jung, Chang - hoon
ISBN
978-3-8369-5307-8
Übersetzer*in
Zaborowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Jang, Ho
Seitenanzahl
38
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Mond begleitet uns jeden Abend. Wenn die Sonne unter gegangen ist kann er sich zeigen. Abnehmend, zunehmend voll oder auch mal überhaupt nicht ist er zu sehen. Er wechselt täglich sein Aussehen.



Beurteilungstext

Unser nächster Himmelskörper wird in diesem Sachbuch genauer betrachtet. Wer weiß schon, dass der zunehmende Mond den ganzen Tag dem Lauf der Sonne folgt. Er ist aber erst am Abend zu sehen, wenn ihr Licht abnimmt. Manchmal ist der Mond auch schon am Nachmittag zu sehen, dann handelt es sich um den Halbmond. Der Vollmond hingegen ist erst nach Sonnenuntergang sichtbar, dafür aber die ganze Nacht. Bei Neumond sehen wir ihn überhaupt nicht, da er mit der Sonne auf und unter geht. Der Autor erklärt den Sachverhalt sehr klar und ohne Umschweife, man könnte auch sagen sachlich. Diese Sachlichkeit passt so überhaupt nicht zu den ganz wunderbaren Illustrationen von Ho JANG: Da fühlt man sich in ein ganz andere Welt versetzt. Das Licht verzaubert den Betrachter geradezu und lässt das Universum erscheinen. Wer das ganze Geschehen gerne einmal nachspielen möchte, erhält eine Anweisung, wie man dies mit Taschenlampe und Ball machen kann. Das Thema Ebbe und Flut wird ebenfalls auf zwei Doppelseiten erklärt, denn er hängt ja vom Mond ab. Es gibt ebenfalls noch Informationen zum Mondkalender, der in anderen Ländern noch eine größere Rolle spielt und zu anderen wissenswerten Begebenheiten über den Mond. Man erfährt eine Menge interessanter Informationen zum Mond, aber die Schreibweise oder die Übersetzung ist nicht so überzeugend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010