Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Der kleine Arthur will das Herz seines Goldfisches gesund machen, und man hat ihm gesagt, dass das am besten mit einem Gedicht ginge. Aber was ist ein Gedicht und wo findet man es? Arthur macht sich auf die Suche und kommt ohne Erklärung, aber mit einer Handvoll poetischer Sätze zurück, die den Goldfisch tatsächlich retten.

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

ABGETAUCHT - ALS U-BOOT IM WIDERSTAND

Zwölf Jahre aus dem Leben des halbjüdischen Eugen Friede, genauer von 1933-1945, werden in sachlicher Erzählweise geschildert. Fotos und geschichtliche Anhänge komplettieren den Tatsachenroman.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Bachelet, Gilles

DIE IRRSTE KATZE DER WELT

Herr Bachelet hat eine Katze. Die ist irre. Irgendetwas ist anders an ihr.

Damm, Antje

Was ist das

Was ist das? Das ist ein farbenfrohes Spiel-und Ratebuch aus Hartpappeseiten. Dargestellt sind auf 24 Seiten zwölf Gegenstände des alltäglichen Lebens. Auf Fotos werden die Gegenstände einmal so gezeigt, wie wir sie kennen und einmal auf eine ganz andere phantasievolle Weise. Es ist ein Bilderbuch ohne Text.

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

London im Viktorianischen Zeitalter: Adrian, ein ehemaliger Strichjunge, beginnt eine Liaison mit dem Kunstmaler Vincent Farley und erhofft sich dadurch einen gesellschaftlichen Aufstieg. Doch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Dem bekannten Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen seiner homosexuellen Neigungen der Prozess gemacht und auch Adrian und Vincent werden in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Hat die Liebe für sie eine Zukunft?

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana wächst im Grenzgebiet zwischen Ost - und Westdeutschland auf. Sie erzählt von ihrer Kindheit in der DDR.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete

Was war die DDR für ein Land ? Wie lebten die Menschen dort ? 40 Jahre war Deutschland in Ost und West geteilt, durch Stacheldraht und Mauer. Dann kam die Wiedervereinigung. Die Autorin erlaubt einen sehr persönlichen und privaten Rückblick auf ihre Lebensgeschichte.

Steele, Philip

Demokratie - Parteien, Wahlen, Parlamente

Über “Parteien, Wahlen, Parlamente” informiert das reich bebilderte Buch aus der Reihe “Sehen, Staunen, Wissen” und erklärt den Begriff “Demokratie” mit Beispielen aus Geschichte und Gegenwart.

Stemm, Antje von

Die Pop-up-Girls - Abenteuer im Papierland

Unverschämt! Alle im Haus sind verreist, nur Fräulein Pop ist noch da. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht aus Papier wäre... Glücklicherweise kann Fräulein Pop die Schere überreden, sie und ihre Freundin Mrs Up zu befreien, und in die weite Welt aufbrechen. Der Leser darf in diesem Buch selbst zur Schere greifen. Er befreit die Damen und stellt so sein eigenes Pop-up-Buch her.