O’Connor, Barbara

3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten

Owen ist richtig stolz, er hat zusammen mit Stumpy und Travis den größten Ochsenfrosch des Teichs gefangen - Tooley. Doch als es Tooley jeden Tag zusehends schlechter geht, muss Owen einsehen, dass die nervige Viola recht hat. Tooley gehört nicht ins Haus, sondern in den deswegen bauen die drei Freunde einen versenkbaren Käfig. Irgendwie muss Owen einsehen, dass Viola immer wieder recht behält - vielleicht auch bei dem kleinen U-Boot, das eines Nachts vom Zug gefallen ist...

Eeg, Harald Rosenlow

Caulfield

Klaus ist neu in der Stadt und möchte nicht weiterhin als Außenseiter gelten. Wenn er nur bei den richtigen Leuten andockt, kann er es vielleicht schaffen, denkt er... . Doch schon bald ereignet sich in der Klasse ein tödlicher Unfall oder war es Mord? Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Klaus in ein gefährliches Ränkespiel. Wer verbirgt sich hinter Caulfield? Wem kann er überhaupt noch trauen? Höchst spannend, lest selbst!

Eeg, Harald Rosenløw

Caulfield

Klaus zieht mit seiner Mutter nach Oslo. Sein Wunsch ist es einfach nur dazuzugehören, dabei zu sein – ohne aufzufallen. Bei seinem ersten Streifzug durch seine neue Schule trifft er auf Sturla, den Sohn des Fussballtrainers, der seine Chance sein könnte, in den Klassenverband aufgenommen zu werden. Doch dann stirbt Sturla auf mysteriöse Weise und Klaus weiß nicht mehr, wem er glauben kann, wer in die Geschehnisse verwickelt und wer Caulfield ist, dessen Name überall auftaucht.

Kantelhardt, Arnhild

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Das “Hausbuch der Gespenster- und Gruselgeschichten” vereint 23 Erzählungen und Märchen namhafter Autoren, die sich alle mit dem “Unheimlichen”, “Angsteinflösenden” beschäftigen

Heitz, Bruno

Was ist da passiert?

Eine Katze, ein Pferd, ein Bulle, ein Maulwurf und ein Chamäleon spielen im Garten Karten als es plötzlich furchtbar scheppert. Was ist da bloß hinter der Mauer auf der Straße passiert?

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Im Jahre 1670 arbeitet der Arzt Zacharias Kroonsz an einer besonderen Erfindung: Er möchte die „Lebenslinien“ der Menschen sichtbar machen, um ihre verbleibende Zeit zu erkennen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle und die Folgen reichen bis in das Jahr 2014.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl ? Ein Wollknäuel ? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse ? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl? Ein Wollknäuel? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Nilsson, Friada

Die Maskierte Makrone - Auf der Jagd nach dem Feuerteufel

Die Stadt Broburg ist in Aufruhr. Ein geheimnisvoller Brandstifter treibt sein Unwesen und als sei das noch nicht genug, kommt es zu einem bewaffneten Raubüberfall und einer Entführung. Außerdem wird Falschgeld in Umlauf gebracht und es gibt eine bestechliche Kröte auf dem Polizeirevier. Dann passiert der unscheinbaren Hundedame Harriet ein Unglück, das tödlich hätte enden müssen, aber es macht aus ihr eine Superheldin. Ob es ihr gelingt, die Schurken hinter Schloss und Riegel zu bringen?

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.