Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Gute Göre - Schlechte Göre. Woran sind sie zu erkennen, wie unterscheiden sie sich in Verhalten, Funktionen, Gewohnheiten? Dieses “Handbuch” gibt in detailliert illustrierten Gegenüberstellungen Aufschluss.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra fahren mit ihren Kindern in Urlaub. Dabei lernen die Kinder an den verschiedenen Arbeitsstätten viele fleißige Leute und ihre Berufe kennen.

Eduard, Gilles

Die Berufe von A bis Zebra

Eine vierköpfige Tierfamilie reist in die Ferien und besucht dort verschiedene Plätze. Begriffe sind Gegenständen und “affigen” Personen zuzuordnen.

Göschl, Bettina

Achat - Engel reisen ohne Gepäck

Der kleine Schutzengel Achat wird auf die Erde gesandt, um die zehnjährige Nele, die mit ihren Eltern gerade Urlaub auf Fuerteventura macht, vor dem Teufel zu retten - - ein Auftrag, der nicht gerade einfach durchzuführen ist.

Coppin, Brigitte

Die Pest: Geißel der Menschheit

Dieses Sachbuch thematisiert die Pest in all ihrer Grausamkeit. Von den Anfängen über die Große Pest des 14. Jahrhunderts bis hin zu den unzähligen Versuchen der Wissenschaftler und Medizinern der Seuche Herr zu werden. #In Worten und Bildern wird ausführlich erklärt, welche Erfolge und Misserfolge die Krankheit mit sich brachte, welche politischen und religiösen Auswirkungen die Seuche hatte und wie sich die Pest im Laufe der Jahrhunderte ausbreitete und entwickelte.

Kerrod, Robin

Weltall

Faszinierende Bilder und kompakte Informationen entführen in die unendlichen Weiten des Weltalls. Von Roten Riesen, Schwarzen Löchern und Asteroiden bis hin zum Urknall und den Planeten unseres Sonnensytems. In diesem Sachbuch bleibt kein Thema des Universums unberührt und keine Frage offen.

Kerrod, Robin

Weltraum

Was ist der Weltraum? Wo beginnt und endet er, und aus was besteht er? Das Thema Weltraum beinhaltet zahlreiche Facetten, die das Sachbuch alle beleuchtet. So gibt es historische Einblicke ebenso wie die moderne Forschung, die Raumfahrt und viele Bilder entfernter Himmelskörper.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Seitdem Moritz Anna-Lena einen Brief geschrieben hat, in dem er sie als Fee bezeichnet, sieht sich Anna-Lena selbst auch ganz anders. Dummerweise hat man es auch als Fee nicht leicht, wie sie bald feststellen muss. Erst wollen ihre Eltern nicht mehr zusammenleben und dann ist auch ihre Freundschaft mit Carlotta nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Anna-Lena braucht einige Feenkräfte und die Sternengespräche mit Moritz, um mit diesen Problemen fertig zu werden.

Edgar übernimmt das Kommando

Edgar möchte nicht mehr von den Menschen bestimmt werden und holt sich Ratschläge bei seinen Hundefreunden. Deren Tipps erweisen sich als Schall und Rauch, als deren Besitzer rufen.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne fliegt mit ihrem Flugzeug um die ganze Welt um Tiere und Landschaften kennenzulernen.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris. Émile auf der Weltausstellung

Émile besucht mit seiner Mutter die Weltausstellung in Paris. Dort arbeitet sein Vater als Maschinist im Elektrizitätspalast, er ist für die Stromversorgung verantwortlich. Auch auf andere Attraktionen ist der Junge gespannt; zum ersten Mal wird er Autos, Rolltreppen, Filme sehen – und den beleuchteten Eiffelturm. Auf dem Weg durch die Stadt verliert er seine Mutter aus den Augen, muss sich nun alleine zurechtfinden und gefährliche Abenteuer bestehen.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris Émile auf der Weltausstellung

Émile erkundet zunächst unfreiwillig die Pariser Weltausstellung im Jahre 1900. Er lernt außergewöhnliche Menschen und spannende technische Entwicklungen kennen bis er glücklicherweise Mutter und Vater wiederfindet und der Ausstellung die Lichter von Paris zurückbringt.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen